Gainward GTX 570 Phantom Probleme

KSK-Karl

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner im Titel genannten Grafikkarte.

Mein System ist folgendes:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (ohne OC)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
RAM: Geil 4GB DDR3 1333Mhz CL7
GPU: Gainward GTX 570 Phantom
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 580 Watt CM
OS: Windows 7 64bit Ultimate

Also das Problem ist, dass ich beim Furmark nach ca. 1 - 2 min Burn -in Test einen schwarzen
Bildschirm habe und hören kann, wie sich die Grafikkarte für einen Moment deutlich abschaltet. Jedoch kann ich ohne Probleme in den Taskmanager wechseln und Furmark beenden und problemlos weiterarbeiten, also das Gesamtsystem stürzt nicht ab. Dasselbe auch bei Spielen!!!
Die Einstellungen die ich im Furmark Vers. 1.9 vorgenommen habe:

Auflösung 1920x1080
Anti-aliasing: 8xMSAA
Dynamic Background
Burn-in
Extreme Burn-in
Post FX

alles auch im Anhang ersichtlich

Im MSI Afterburner ist daraufhin deutlich zu erkennen, dass Temperatur, Lüfterdrezahl, Core Clock, Shader Clock etc. auf Null gegangen sind und dann wieder ansteigen und dann halt abfallen. (ebenfalls ein Bild im Anhang)

Dasselbe tritt auch bei Spielen auf, z.B. bei Bad Company 2 und Metro2033

Bei beiden Spielen jedoch erst nach 10 -15 min.

BC2 läuft mit folgenden Einstellungen:
1920x1080
alles auf "hoch"
4xMSAA

(anfangs hatte ich auch CSAA 32x und HBAO aktiviert)

Das merkwürdige an allem ist, dass ich vorher eine Gainward GTX260 mit 1792MB hatte.

Ich hatte BC2 mit denselben Einstellungen und auch Furmark mit denselben Einstellungen getestet und es traten keinerlei Probleme auf.

Ich habe mir auch extra ein neues NT bestellt gehabt, da ich anfangs dachte, esliegt an meinem Be Quiet Pure Power 530 Watt, da dort die 12V Schienen nur 36A lieferten, jedoch 38A empfohlen waren.

Ich habe vorsichtshalber mal meinen RAM mit Mem Test überprüft, ebenfalls keine Probleme.

BIOS hatte ich auch bereits zurückgesetzt.

Ebenso habe ich bereits mehrere Treiber ausprobiert:
266.58 ala x64
267.24 (Beta) ala x64
und den hauseigenen von Gainward 266.77 ala x64

Leider brachte keiner dieser Treiber einen Erfolg. 32bit Treiber lassen sich ja auch nicht mehr installieren.

Außerdem hatte ich auch probiert mehrere 12V Schienen per Adapter zu kombinieren, brachte auch keinen Erfolg.

Mit am NT hängen noch 4x Lüfter mit Lüftersteuerung von Scythe und 3 SATA Platten.

Ich werde als nächstes mal probieren die GPU runterzutakten und nochmal alles zu testen. Jedoch ist das ja nicht der Sinn einer neuen Gafikkarte.

Für mich liegt der Verdacht eines Defekts der GPU nahe.

Ich hoffe ihr habt noch Tipps, Tricks, Anregungen, Hilfe oder ähnliches für mich parat.

Mfg

Karl
 

Anhänge

  • Furmark.gif
    Furmark.gif
    79,2 KB · Aufrufe: 300
  • MSI Afterburner .jpg
    MSI Afterburner .jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 368
hört sich danach an, als ob die graka bei 3d anwendungen probleme hat - tippe hier auch auf nen graka defekt. würd ich ohne langes rumdoktern umtauschen, und dann weitersehn.
 
bevor hier die schuld der graka in die schuhe geschoben wird, würde ich die graka erstmal in einem anderem system testen...
wenn das problem dort ebenfalls auftritt, könnte man schon eher von einem grakadefekt ausgehen
wenn das problem dort nicht auftritt, liegt der fehler bei deinem system
 
Danke erstmal für die flotten Antworten. :)
Einen Defekt der Grafikkarte nehme ich auch an, habe K&M auch schon eine Mail geschickt.

Das mit dem Überprüfen in einem anderen Rechner ist eine gute Idee, hatte ich auch schon vor, leider besitze ich nicht zwei Rechner. Mal sehen vll fahre ich noch zu nem Kumpel um das mal abzuchecken.
Ergänzung ()

Hallo, habe die GPU mal bei nem Kumpel eingebaut. Lustiges Phänomen:

Bei seinem NT (ein Be Quiet Pure Power 530 W) habe ich bei Furmark auf starten geklickt und sein Rechner ging instant aus, bei mir mit dem gleichen NT nicht. Aber als ich dann mein eigenes eingebaut hatte, lief Furmark tadellos. Unglaublich!!!

Ach übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass er mir bei den Abstürzen bei den Spielen unten in der Taskleisten angezeigt hatte: "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt". Glaube das ich den Treiber mal "richtig" deinstallieren muss.
Naja mal sehen was es bringt, auf jeden Fall ist die GRaka nicht defekt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
vll ist die spannung zu niedrig eingestellt.

Unter welcher Spannung läuft die karte unter Last?
 
stell mal mit Nvidia Inspector die Spannung im P0 State ein oder auch zwei Stufen höher und teste dann
 
So ich habe nun verschiedene Sachen ausprobiert, hat trotzdem alles nichts gebracht.

Als erstes hatte ich versucht die Treiberreste so wie in dieser Anleitung beschrieben zu löschen: http://www.xtremeforum.de/index.php?page=Thread&threadID=585

Danach tauschte ich einen RAM Riegel nachdem anderen aus, um einen RAM Defekt vollends auszuschließen, was ebenfalls nichts erbrachte.

Auch ein erneuter Reset des BIOS verhalf nicht zum Erfolg.

Ebenfalls habe ich die Spannung auf 1,1V wie von Stefan 008 vorgeschlagen erhöht.

Die Standard Spannung unter Last ist übrigens 1,025V.

Auch ein Temperaturproblem ist auszuschließen, da die Karte manchmal sogar schon nach 30sec aufhört bei Temps um die 56 Grad Celsius.

Ich habe sogar versucht das Kaltgerätekabel vom Verteiler direkt in die Steckdose zu stecken, dies half aber auch nicht weiter. (Hätte ja sein können, dass der Verteiler ne Macke hat).

Tja so langsam stoße ich an meine Grenzen des PC Wissens. Mir fallen spontan nur noch drei Sachen ein:
1. Mainboard, oder speziell PCI Express Slot leicht defekt
2. Virus oder was ähnliches
bzw. 3. Betriebssystem spinnt, ist aber so gut wie auszuschließen.

Als kleiner Hinweis, bei meinem PCIe Slot ist der Nippel, den man betätigt, um die Graka rauszunehmen nicht mehr da (anscheinend weggebrochen). Trotzdem rastet die Karte aber richtig ein und steckt zu 99,9% richtig drinnen. Könnte es unter Umständen daran liegen?

Wie bereits erwähnt, in Spielen wird unten rechts in der Taskleiste "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler im Kernel Mode wiederhergestellt" (ungefährer Wortlaut)

Bei Furmark zeigt er dies allerdings nicht an.

Und außerdem läuft sie bei einem Kumpel mit folgenden Spezifikationen einwandfrei:
Core i5 750
Asus Mainboard
GSkill RAM
meinem NT

Deshlab denke ich das ein Grafikkartendefekt ausgeschlossen werden kann.

Vielleicht habt ihr ja doch noch irgendwelche verrückte Ideen oder Anregungen oder habt was ähnliches erlebt. Bin dankbar für jede Art konstruktiver Wortmeldung und Kritik!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop wir haben den gleichen wie bei mir verwendet, nämlich den 266.58.
 
Wie ich feststellen musste gibt es sehr viele Leute mit Problemen der 5xx Serie bei Geforce. Sehr ungewöhnlich. Eventuell habe ich die Möglichkeit meine GPU noch mal bei nem Kumpel mit Gigabyte Board einzubauen, dann wirds sich zeigen, ob Gigabyte schuld ist. Kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Einige Leute haben es wohl erfolgreich mit Undervolting probiert, werd ich dann mal ebenfalls versuchen.

@Xilber: gib mal bescheid, ob die Grafikkarte auf nem anderen Board funktioniert hat. Würde mich mal interessieren.
 
Hey Folk, ich klink mich hier mal so einfach ein.

Kumpel hat sich nun auch die GPU geholt und verwendet ebenfalls ein Gigabyte Board.
In der Gebrauchsanweisung steht deutlich drin, dass man entweder den 6-Pin oder(!) den 8-Pin stecker benutzen soll. Die Grafikkarte springt aber nur dann an, wenn beide Stecker, also 6-Pin als auch 8-Pin, verwendet werden.

Ist das normal ?! o_O

Grüße, GNR
 
@GNR: Aus welcher Gebrauchsanweisung hast du das denn her? ^^
Also ich habs bisjetzt noch nicht getestet, weil ich bisher immer beide Stecker in die Grafikkarten reingesteckt habe und diese eigentlich sonst auch immer funktioniert haben! Wenn nur ein Stecker drinsteckt bekommt die Grafikkarte (soweit ich weiß) nicht genug Strom und läuft nur gedrosselt oder garnicht.

Ich hab die Grafikkarte jetzt auch mit einem MSI-Board (MSI P67A-GD65) vom Kumpel ausprobiert und musste feststellen das sie damit einwandfrei und ohne Probleme funktioniert.. ist echt seltsam.

Ich werd mir das Board auch bestellen... Verfügbarkeit ist im Moment zwar nicht so gut (wahrscheinlich wegen B3 Stepping) aber die Zeit kann ich auch noch abwarten.
 
@GNR: Meines Wissens ist die Benutzeranleitung für sämtliche Gainward Karten gedacht, also für die Allgemeinheit. Lass dich also nicht täuschen diese Angaben mit den Steckern ist für schwächere GPUs, die ebenfalls dies Anleitung innehaben.

@Xilber: Für mich ist die letzte Chance halt mit einem anderen Gigabyte Board zu testen. Wenns dort ebenfalls nicht funktioniert, heißt es anderes Board kaufen. (Ist aber ungünstiger Zeitpunkt, weil ich im Moment nicht nochmal ein AM3 Board kaufen würde, sondern eher ein 1155 mit dementsprechenden Prozessor. Dazu kommt dass die Boards erst ab Mitte April mit Rev. B3 erscheinen)Falls nicht ist meins einfach defekt und wird zur Garantie eingeschickt.

Aber im Endeffekt würde es mich einfach mal interessieren warum die Gigabyte Boards mit den neuen Grafikkarten nicht klar kommen. Vertragen die Kondensatoren auf der Platinen die Spannung oder die Takraten nicht. Oder liegts am PCIe Slot??? Ein Fall fürs Akte X!!!:p
 
So konnte die Graka nochmal beim Kumpel mit nem Gigabyte Board testen, der ebenfalls ein AM3 Board hatte und preiswerter war als meins und siehe da, auch dort funktioniert sie einbandfrei.

Schlussfolgerung für mich lautet nun also, dass mein Board irgend einen Defekt hat und ich es zur Garantie einschicken werde und danach werde ich sehen ob es was gebracht hat.
 
Ich habe gestern frisch das MSI-P67A-GD65 (B3) bekommen.
Habs aber noch nicht getestet, aber wenn das (wie du sagst) bei einem anderen Gigabyte Board funktioniert, werde ich mein GA-P67A-UD4 auch mal einschicken.

Mal sehen was passiert , zumal ich da dann auch die neue Rev. bekomme aufgrund vom B3 Stepping. :)
 
...auch ich hatte ähnliche Probleme. Einfrieren, Wechsel zum Desktop, hörbares Runterfahren der GraKa, die Fehlermeldung mit den wiederhergestelten Treibern, etc. Erst ein herunterdrosseln meiner GraKa hat das behoben...aber das ist ja nicht der Sinn einer herstellerseitig übertakteten GraKa:

-Windows 7 64Bit
-ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
-G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB PC3-17066U CL9-10-9-28 (DDR3-2133)
-Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz (+Prolimatech Genesis Kühlkörper+140er fans)
-Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock 1000M, 1024MB GDDR5

Ich habe die GTX 560 ti jetzt zurückgeschickt (war gerade erst gekauft) und mir eine Gainward gtx 570 Phantom bestellt. Noch ist die nicht da, aber die ist ja werksseitig nicht so arg übertaktet wie die Gigabyte 560ti...

Ich werd´ dann berichten, ob ich wieder die gleichen Probleme habe...
 
So ich habe mein System jetzt auf Sandy Bridge aufgerüstet:
Core i5 2500k
Asus P8P67 Rev. 3
8GB Corsair Vengeance
und halt die GTX 570 Phantom

Jetzt läuft alles wunderbar. Es hat also wie ich es zum Schluss vermutet habe, am Mainboard gelegen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es ein Defekt am war.
 
Zurück
Oben