Gainward GTX 570 Phantom quasi abgeraucht

csmarder

Cadet 2nd Year
hallo ,
Ja wie im titel zu sehen ist meine Gainward Phantom gtx570 abgeraucht
der pc ist beim gamen einfach so ausgegangen .
-an temperatur kann es nicht liegen (60 grad auf 100% auslastung)

sie hat bei wieder anmachen ( dummheit undso :D) angefangen zu rauchen
und ganz übel nach kabelbrand zu riechen.
Ich habe sie dann mal bisschen gereinigt.

klingt natürlich alles nach toter graka , allerdings kann ich den pc hochfahren und komme bis ins win (für circa 10 minuten)
ohne bildfehler odersonst was, sie hat auch nicht wieder angefangen zu rauchen , allerdings stinkt sie bestialisch und der pc geht dann irgentwann einfach aus .
Auf garantie kann ich keines wegs hoffen ( übertaktet) .
Der Kabel-brand-Geruch kommt vom hinterem Teil der Graka (vom bildschirm stecker aus gesehen) und da sie noch angeht frage ich mich ob andere Rest Komponenten dafür Verantwortlich sein können und ob es sich lohnen könnte ihr mal 10 min im Back-Ofen zu spendieren :D
lg csmarder

Sieht man woher der Geruch kommen muss? Verschmortes Kabel/geplatzer Kondensator?

Ich denke nicht dass der Backofen in dem Fall helfen wird, viel mehr kaputt machen kannst du aber wohl auch nicht mehr damit.

Meine Meinung:

Weg mit dem Ding!

Gruß
T0m1nat0r

Siehst du denn irgendwelche verbrannten Stellen?
Eventuell auch mal unterm Kühler schauen, wenn die Garantie eh futsch ist.

also wirklich verbrannt siehts nicht aus ,allerdings kann ich nicht so gut da rein gucken, wiel die riesen hitze ableit konstruktion im weg ist, aber der geruch kommt ganz klar vom heck , wo diese kömischen türmchen platziert sind .
hab kein geld für ne neue und will eigentlich noch zocken bis ich mal wieder cash zusammen hab :P
nt ist 500w von BeQuiet

Diese "Türmchen" sind Kondensatoren und sollten alle ordentlich aussehen, wenn einer geplatzt ist, kann die Karte noch funktionieren, muss aber nicht.

Wenn der Geruch vom hinteren Teil kommt und du nichts direkt erkennen kannst, dann ist es ziemlich sicher ein oder mehrere Spannungswandler. Die siehst du nur wenn du den Kühler abnimmst. Wobei sehen wird dir nix bringen, außer du kannst einen neuen anlöten ;)

Wenn es Spannungswandler sind, musst dich nicht wundern. Das bringt das übertakten mit sich, denn beim übertakten werden vor allem die SpaWas stark belastet. Wenn man sie nicht außreichend kühlt oder einfach übertreibt mit dem takten, muss man mit den Konsequenzen leben - und auf eine neue Karte sparen.

die 'türmchen' werden wohl kondensatoren sein^^... wird tatsächlich einer geplatzt sein

keine ahnung ob man das noch...reparieren kann oder soll...vor allem wenns die platine schon angekokelt ist (ich persönlich würds mir sowieso nicht zutrauen, da ich keinerlei erfahrung beim löten hab)

die gtx 570 entspricht doch leistungstechnisch ca. einer R9 270 - so eine gibts um 160€

edit: paladin hat sich das gleiche gedacht und war wohl schneller, weil ich noch den preis einer ersatzgraka recherchiert hab :P

hab gerade mal den kühler abgenommen und das sieht eigentlcih alles gut aus die türme sind alle noch da :D
und wenn ich mir schon ne neue kaufe ,dann auch ne richtige (aka r9 280x) .
Ergänzung ()

sind die spannungs wandler die (bei mir) schwarzen boxen neben den kondensatoren ?

jap ... kleine schwarze Boxen schön in Reihe aufgestellt

Hast du zufällig mal Furmark benutzt? ;)
So rein zufällig...

komisch die sehen auch alle kerngesund aus , keine schmorstellen oderso , oder heisst das nix wie die ausehen ?
also es müsste ja eigentlich sichtbar sein da die karte angefangen hat zu rauchen ....
Ergänzung ()

furmark = 3dmark? :D ja hab ich ^^ bin so nen kleiner leistungs freak >:

Nene.. 3dmark ist ok, Furmark ist was anderes und das sollte man auch nur mit Vorsicht nutzen, da es genau diese kleinen SpaWas sehr effektiv grillen kann.

Schnupper mal genau und versuch mal genau den Punkt zu finden, der am meisten stinkt.
Das muss ja ausfindig zu machen sein wenn der Kühler jetzt runter ist.

kann das mainboard eigentlich auch solche dinge verursachen ? meins ist nähmlich sehr, sehr merkwürdig (as rock undso :P)

Das Mainboard hat auch entsprechende Bauteile und kann auch abrauchen.
Ich würde es aber nicht auf den Hersteller schieben.
ASRock Bords haben viele und nur die wenigsten haben Probleme.

Hast du die CPU auch übertaktet?
Speicher?

und was meinst du mit "sehr, sehr merkwürdig" ???

riecht die ausgebaute graka?
sind irgendwelche "schmauchspuren" an den leitungen, am dvi-stecker, am pci-e anschluss?
ist am pci-e steckplatz (starke lampe mit lupe) oder an den pcie-gegenstück der graka einer der goldenen leiter braun?

es gibt ja auch schon sehr günstige 570er....

and dem stecker der leitung oder am pcie anschluss ist kein schmauch , die goldenen leiter sind alle golden , der gestank kommt von einer schwarzen metall abdenkung, die in dem areal wo auch spannungswandler und kondensatoren montiert sind positioniert ist , an der kühlungs seite der graka (unterm kühler hab ihn eben demontiert) .

sehr sehr merkwürdig heisst, das ich mein system z.b. nicht herunterfahren kann (windoof verabschiedet sich (hab win7 auch schonmal mit komplett formatieren neu aufgesetzt)
und dannach bleibt der pc einfach an (monitor ist aus) (mb lampen und kühler bleiben an)

cpu (amd phenom II x6 @3,2ghz) auf 3,9 gh mit 2,500 northbridge bus takt (2000 standart)
speicher auf normal takt 1337 mhz

Was die Grafikkarte angeht ist wohl eine der Spulen durch... das kannst du selbst vermutlich nicht reparieren ;)

Was das System an sich angeht ist es schwer zu sagen.
Dass es nicht runterfährt kann auch an BIOS Einstellungen liegen oder sonstwas...
Kann natürlich auch das MoBo sein.

Generell würde ich sagen hast du ein wenig übertrieben mit dem takten und umherspielen.

Zurück
Oben