Gainward GTX 570 Phantom Temperaturen

pseico

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
178
Hallo zusammen!

Habe ein Temperatur-Problem mit meiner erst 4 Tage alten GTX 570 Phantom. Da ich glaub das die Temperaturen nicht normal sind. Wollt ich mich hier mal erkundingen wie eure Erfahrungen sind bzw. was ich jetzt mit der Karte machen kann da ich glaube das sie nen Schaden hat. Tests der Karte hab ich mir scho im Internet angeschaut wobei hier meine Temps stark davon abweichen.

Zuerst zum System:

MB: Asus P5Q-E
Ram: 8 GB DDR 2
OS: WIN 7 / Bit
CPU: Q9550 + EKL Brocken Kühler
Netzteil: Corsair 850Watt

Steckplätze vom MB sind alle frei, bis auf die Grafikkarte.

Gehäuse 3R System Miditower mit zusätzlichen 2x 120mm Lüfter 1x vorne und 1x hinten zum durchblasen.

Habe die Tests und Temperaturen mit OFFENER Seitentüre durchgeführt da ich hier eventuelle Konstruktionsfehler bezüglich Airflow vom Gehäuse ausschalten wollte.

Karte wurde immer im Standardtakt betrieben also kein OC.

Temperatur im IDLE Betrieb ( Internet + Office ) Laufzeit ca.10h: 45-50 Grad
Unigine Heaven Benchmark: 80-90 Grad ( 3x Benchmarktest )
MSI Kombustor ( 20 mins ) GPU - Burn IN: 85 Grad
Furmark: Temps gehen innerhalb von 3 minuten auf 97 Grad , hier hab ich dann abgebrochen weil die Temperatur immer weitergestiegen ist
Temps beim Spielen ( Crysis & Co ): 80 - 90 Grad

Abstürze bisher bei Benchmarks: 4
Abstürze in Spielen : 6

Zu beachten is halt das bei mir jetzt die linke Seitenwand weg is.. möcht nicht wissen wie hoch die Temps wären bei geschlossener Seitenwand.

Die frage is halt wie siehts bei euch aus mit den Temps bzw. was kann ich jetzt machen, da ich einmal schon die Graka getauscht habe ( MSI GTX 570 OC wegen dem gleichen Problem ) und ich nicht möcht das die Karte eingeschickt wird für nen paar Wochen. Hatte vorhe eine Gigabyte GTX 460 OC 1GB drinnen die hat einwandfrei gewerkelt und nochdazu mit kühlen Temps. System hab ich auch vor den ganzen Tests neu aufgesetzt. :(

Hoffe ihr habts ein paar tips für mich! Hoffe nicht das ich einfach Pech hatte und 2 mal ne Montagsgrafikkarte ausgefasst habe.

Grüße

Pseico
 
Die Karten haben oft einen Lüfterdefekt.
Vielleicht hat das deine auch.
Schau ob sich alle 3 drehen.
 
Ist alles im grünen Bereich. Der Chip darf maximal 97°C warm werden.

Warum wundern sich die Leute immer, dass ihre Karten so warm werden, wenn sie die GPU zu 100% mit Benchmarks auslasten? Ist doch völlig normal dass die GPU dann so warm wird...
 
Das ist nicht normal, nicht mal Karten im Referenzdesign werden so heiß. Die Phantom müßte deutlich kühler bleiben.
 
Sogar meine mittlere karte hat maximal 94°C... Das ist niemals normal! Abstürze hatte ich noch nie. Tausch die karte um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist definitiv irgendetwas faul. Meine 570 wird nie wärmer als 80°C unter vollast.
 
Also das ist nicht normal,meine ist in Windows und Internet ca 38 bis 40c
Und in Games Crysis 1&2 73c The Witcher 2 75c
Und ich habe den Lüfter auf 40Max gesetzt sonnst ist sie mir zu Laut,und VCore beo 0.963
HavenBenchmark kommt meine auf 73c

Kannst ja mal mit MSI Afterburner den VCore in 3D senken sie Funzt auch mit 0.963 1A.Das bringt auch schon was.Und schau mal ob alle Lüfter richtig Funzen oder irgendwo gegen Schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Razer 86 : Jap es drehen sich alle 3

@ Freak2000:

Mich wundern nicht die hohen Temps bzw. nur bis zu einem gewissen Grad.

1.) die Temps weichen bei den benchmarks / Idle und Spielen um 10 - 20 Grad ab im vergleich zu den Tests die ich im Internet gefunden hab

2.) Benchmarks die ich bis jetzt mit allen meinen Grafikkarten gemacht habe und nen custom kühler montiert hatten kamen nie über 95 Grad bzw. wie es bei der jetzigen Karte is, wo die Temp in Furmark ja nicht mehr aufhört zu steigen was ich auch als merkwürdig empfinde

3.) mein Karte kackt auch beim spieln ab was nichts mit Benchmarks zu tun hat


Grüße Pseico
 
Also meine Phantom wird zumindest im Idle auch ca 47° warm, wobei ich die Lüfter per Afterburner auf ca 32% geregelt habe.
Unter FurMark wird die aber unter den Preset Benchmarks nicht wärmer als ~75°.

Habt sie auf 0.975 undervolted.
 
Dein Idle-Wert ist meiner Meinung nach vollkommen ok. Bei meiner befindet sich dieser bei 53°C. Es sitzt allerdings auch noch eine 8800GT darunter. Also 50 Idle sind völlig okay.
Bei Heaven und insbesondere beim BurningMode in Furmark wird meine auch ziemlich warm ~90 °C. Abstürze bekomme ich allerdings keine.
Wie schon von Vorrednern erwähnt erstmal überprüfen ob sich alle drei Lüfter drehen.
 
Na dann tausch die Karte um, bevor du selbst Hand anlegst und die Karte auseinanderschraubst (Garantieverlust). Da scheint ja nun wirklich etwas nicht ganz rund zu laufen ;)
 
danke vorab schon mal für die schnellen antworten. so bekomm ich zumindest bissl nen gefühl dafür wie heiß die karten bei euch werden im idle & co. :)

@ Freak 2000

wenn garantie schon vorbei wäre hätt ich den kühler zumindest schon mal runtergeschraubt und wärmeleitpaste getauscht...
 
pseico schrieb:
1.) die Temps weichen bei den benchmarks / Idle und Spielen um 10 - 20 Grad ab im vergleich zu den Tests die ich im Internet gefunden hab

2.) Benchmarks die ich bis jetzt mit allen meinen Grafikkarten gemacht habe und nen custom kühler montiert hatten kamen nie über 95 Grad bzw. wie es bei der jetzigen Karte is, wo die Temp in Furmark ja nicht mehr aufhört zu steigen was ich auch als merkwürdig empfinde

3.) mein Karte kackt auch beim spieln ab was nichts mit Benchmarks zu tun hat

zu 1.) Die Temperaturen hab auch sehr viel mit Lüfterausstattung und Raumtemperatur zu tun, bzw Ort des PC zu tun (unterm Schreibttisch in einer Ecke mit wenig Platz zur Wand erhöht zum Beispiel die Temperatur schon deutlich)

zu 2.) Die Temperaturen hängen von der jeweiligen Karte ab. Meine 8800GT beispielsweise wird unter FurMark glaube ich bis an die 110 Grad warm. Schon im Idle ist sie bei 78 Grad. Hängt immer von der jeweiligen GPU ab.

zu 3.) Dann scheint wohl etwas nicht in Ordnung zu sein. Ich würde sie umtauschen, bzw einschicken.
 
Ihr habt's ja heftige Temps. Meine Gigabyte 570 OC kommt im Idle auf 33°C und unter Last (Kombustor) auf 73°C.

Aber die Last-Temps sind ja bei der Phantom normal... die letzten Tage gab's ja schon zich Threats mit ähnlichen Problemen.
 
Jo Raumtemperatur macht auch bei mir extrem viel aus.

Wenn ich mal Abends das Fenster für 5 Minuten aufmache, gehen die Temperaturen der CPU von ~30 auf ~22 und der GPU von ~47 auf ~41 runter. Im Winter übertakte ich glaub ich mal etwas. :lol:

Bei mir laufen halt auch alle Gehäuselüfter (902) auf Minimum, hab irgendwie zwischen Minimum und Maximum keinen großartigen Unterschiede festgestellt und so sind sie zumindest unhörbar.
 
@ Highgrade

zu 1.) Jap davon bin ich zuerst auch ausgegangen daher steht der PC aufn Tisch bei mir wo er zu allen Seiten hin 1 Meter Abstand zu jeglichen Dingen hat. Auch die Linke Seitentür is weg sodass alle Angestaute Luft raus kann, erst dann hab ich die Benches nochmal gemacht und da sind eben die oberen Ergebnisse rausgekommen. ( ZimmerTemp 24-25 Grad )

zu 2.) bei mir liegt die Graka Temp Schockgrenze bei 100 Grad :)

zu 3.) Glaub ich auch das da was net stimmt :( werds wohl einschicken müssen, was ich irgendwie vermeiden wollte
 
Die Idle Temps sind bei NV immer abhängig ab man mehrere Monitore hat oder nicht, denn im Multi-Monitor Betrieb taktet die Graka nicht mehr selber herunter. Dadurch kommen die hohen Idle-Temps zustande.
Bei mir sinds aktuell 50°C bei Gehäuselüfter auf min. Drehzahl und DVB-Viewer.
Wenn ich mittels NVInspector Multi-Monitor Power-Save an mache, hab ich noch ca. 37°C.

Allerdings gehts bei mir unter spielen auch nicht über die 85°C.
 
FrEaK2000 schrieb:
Ist alles im grünen Bereich. Der Chip darf maximal 97°C warm werden.
Warum wundern sich die Leute immer, dass ihre Karten so warm werden, wenn sie die GPU zu 100% mit Benchmarks auslasten? Ist doch völlig normal dass die GPU dann so warm wird...

Nein ist eben NICHT normal das die so heiß wird!!!
(mit Standard Kühlung ja, aber die Phantom hat ne super Kühlung)
Ich hab die gleiche Grafikkarte und komme im Idle auf 35°C, unter Last (BFBC2) 50-55°C
und im Furmark auf ca. 65-70°C
Die hat nicht umsonst eine monster Kühlung.
Bei dir ist definitiv etwas NICHT ok !!!

Wobei ich erwähnen muss, dass ich als Gehäuse ein sehr gut belüftetes NZXT Phantom habe.
 
@ Mastermc

welche furmarkversion verwendest du ?


========
grad noch OCCT - Bench gemacht da bleibt die karte bei 96°C stehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine GTX 570 Phantom in ein Silverstone Fortress 02 verbaut.
Standardlüfter des Gehäuses (welches natürlich deutlich mehr bringt als die durchschnittlichen 3R System Miditower). Raumtemperatur: 22°, GPU Idle: 33°, GPU Furmark 15 Minuten: 77°.
 
Zurück
Oben