Gainward GTX 660 Golden Sample - kein Ton per DVI-HDMI am TV (Bild o.k.)

mmehlich

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe das Problem, dass bei o. g. Situation zwar das Bild, aber nicht der Ton am TV (Sony) ankommt.
Habe die Anzeige in den Einstellungen geklont - so weit passt alles. Der TV hängt per DVI->HDMI-Kabel
am Ausgang der Grafikkarte und wird auch in den Einstellungen am PC als 2. Anzeigegerät erkannt.

Als Board kommt ein Gigabyte H87-D3H zum Einsatz.

Am "Vorgänger-PC" (Grafik MSI 9800 GTX) war alles mit diesem Anschlusskabel o.k.

Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben ?

Danke & Gruss,
Marcus

Systemsteuerung->Sound

Dort das Standardwiedergabegerät auswählen/umstellen.

DVI kann ja normalerweise auch kein Audio. siehe hier Es gibt einzelne Exoten wo das geht. Möglicherweise hatte deine alte Grafikkarte so eine Sonderlösung, deine neue nicht. ich finde jedenfalls spontan keine Informationen dass die Gainward das könnte. Also, rein formal ist es korrekt dass es nicht geht. aber die Grafikkarte hat doch auch einen richtigen HDMI Anschluss, warum nutzt du nicht den?

Danke - funktioniert.

Kann ich die gleichzeitige Ton-Wiedergabe auf PC und TV einstellen (damit würde das Umstellen entfallen) ?

Gruss,
Marcus
Ergänzung ()

So - die letzten Beiträge haben sich etwas überschnitten.

aber die Grafikkarte hat doch auch einen richtigen HDMI Anschluss, warum nutzt du nicht den?

Weil mein HDMI-Kabel um die Länge des DVI-Kabels zu kurz ist. ;-) Ich werde daran arbeiten.

Gruss,
Marcus

mmehlich schrieb:
Kann ich die gleichzeitige Ton-Wiedergabe auf PC und TV einstellen (damit würde das Umstellen entfallen) ?

Ich erweitere meinen Desktop (nicht Clonen) immer nur wenn ich den TV als Ausgabegerät verwende und der Sound wird automatisch umgestellt. Gleichzeitige Tonwiedergabe ist mir noch nicht gelungen.
Grund ist, dass die 570 nicht in den Stromsparmodus geht wenn zwei Monitore angeschlossen sind. Keine Ahnung wie das bei der 660 ist.

Mein TV hängt auch am DVI und der Ton wird übertragen.

Zurück
Oben