Gainward GTX 680 2GB alternativ Kühler

wolbe182

Captain
Hallo CB-ler

Ich brauch für meine GTX 680 phanthom ein alternativ Kühler.

Nur weis ich nicht welchen.

Zudem weis ich nicht welcher wirklich passt und welches PCB die Karte hat.

Könnt ihr mir welche empfehlen?

Eventuell sogar Erfahrungsberichte Posten.

Danke Gruß wolbe

EDIT: GTX 680 PHANTHOM

Zuletzt bearbeitet:
Geht etwas am Thema vorbei - aber wenn dir die Grafikkarte zu laut ist, verkaufe Sie und bau dir 2x 650Ti oder 2x660 ein ( falls SLI eine Option für dich ist )

1. Hier gucken ob Referenz PCB oder nicht (ist zwar für Wakü aber Referenz ist Referenz)

2. Wenn Referenz oder dem sehr ähnlich -> Prolimatech MK-26. Dazu zwei 120mm Lüfter (z.B. die)

3. SLI halte ich in dem Fall für Schwachsinn.

Servus,
wenn deine Graka im Ref design ist, kann ich Dir den :Accelero Xtreme III empfehlen.
Habe diesen selber auf einer GTX 680 sitzen und bin hoch zufrieden.
Schön Kühl und nicht hörbar im Idle und unter Last.

Grüße

Wenn es sich wirklich um eine Karte im Referenzdesign handelt (wie hier), dann wird der Accelero Xtreme III meiner Meinung nach nicht passen, da er mit dem Stromanschlüssen kollidiert. Der Prolimatech MK26 passt mit einer kleinen Modifikation und ist sehr zu empfehlen, aber auch sehr teuer (2 Lüfter müssen noch zusätzlich gekauft werden). Ansonsten ist der Accelero Twin Turbo II eine Empfehlung wert. Günstig, leise, kühl.

Gemeinsam haben, soweit ich weiß, alle Nachrüstkühler, dass sie nicht zusammen mit der Grundplatte des Standardkühlers montiert werden können. Als Ersatz dafür gibts kleine Alukühler für Stromversorgung und Ram, die aber weniger leistungsfähig sind. Das heißt unterm Strich: Die GPU bleibt bei allen Nachrüstkühler kälter, dafür werden der Ram und besonders die Spannungswandler heißer. Muss nicht kritisch sein, sollte man sich aber im Hinterkopf behalten.

Wie oben schon erwähnt wurde, ist der AC Twin TurboII, der einizge Kühler der ohne Probleme auf das Referenzdesign passt, und mit der günstigste, wenn man ihn bekommt. Alle anderen Kühler sind zu teuer oder passen nicht.

Bedenke aber auch, das die Garantie auf jedem fall erloschen ist, da Gainward und Palit diese Garantieaufkleber auf den Schrauben drauf hat. Daher würde ich mir gut überlegen, ob dir das wert wäre. Somit ist ein Rückbau des Kühlers, ohne das man es sieht, nicht mehr möglich. Ich habe selber schon 680er nach Kühlerumbau reklamieren können, da keine Aufkleber entfernt werden mussten.

Den orignialen Kühler bekommt man auch mit einer angepassten Lüftersteuerung recht kühl und leise.

Deine Karte hat dieses PCB: http://www.google.de/imgres?client=...=204&start=0&ndsp=54&ved=1t:429,r:9,s:0,i:113

Somit den hohen Stromanschluss.

Ich habe durch ein geflashtes bios eh keine Garantie mehr. Beim lüfterumbau wollte ich dann auch gleich das spulenfiepen beseitigen.

Daher der neue Kühler

Mit nem anderen Kühler bekommste aber das Spulenfiepen nicht weg.
btw. wenn ich bei meiner 670er Phantom das BIOS Flashe fiept die auch Zeitweise, ist sicherlich wegen der erhöhten Spannung

Klar geht das fiepen nicht vom kühlererchsel weg, ich wollte, da ich eh keine Garantie mehr habe, Schaun ob ich die Kondensatoren oder spannungswandler mir heißkleber füllen kann.

Hab das mal in einem Bericht gelesen und wollte mir das mal anschauen.

Würde auch den Accelero Twin Turbo II empfehlen. Hab ihn selbst auf meiner PNY GTX 680. Kühl und leise, auch unter Last

Zurück
Oben