Gainward GTX 760 Phantom - defekt oder Treiber als Ursache?

KeSch

Lt. Junior Grade
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Hallo liebe Community,

habe vor wenigen Tagen auf meinem Desktop-PC Windows 10 Pro 64-bit (über Dreamsparks) installiert - Clean-Install, kein Upgrade. Wenige Minuten nach der ersten Anmeldung sah ich bereits den ersten Bluescreen: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Diverse Suchtreffer zu eben diesem Fehler brachten mich nicht wirklich weiter, der Geräte-Manager zeigte keine fehlerhaften Geräte bzw. Treiber, also installierte ich den aktuellsten Nvidia Treiber erneut und nicht mittels Windows Update und dachte das Problem sei aus der Welt. PC heruntergefahren und gut ist's, dachte ich mir zumindest bis heute, als ich den PC wieder einschaltete.

Der Logo-Screen vom Gigabyte Mainboard erschien, gefolgt von mehrere wilden Piepsern des kleinen eingebauten Lautsprechers und dann einfach nichts mehr. Der PC lief weiterhin, doch die beiden angeschlossenen Monitore erhielten kein Signal mehr und schalteten kurze Zeit später in den Energiesparmodus. Mehrmalige Neustarts brachten immer dasselbe Ergebnis.

Also hatte ich als Fehlerquelle, wie auch schon beim zuvor erwähnten Bluescreen, die Grafikkarte bzw. den Grafikkartentreiber im Verdacht. Grafikkarte also ausgebaut, nur einen Monitor direkt ans Mainboard angeschlossen - integrierte GPU-Einheit sei Dank - und der PC scheint erstmal wieder zu laufen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann eine reine Treiberursache für eben diese Probleme sorgen? Oder ist es doch wahrscheinlicher, dass die Karte defekt ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße,
KeSch

PS: Bezüglich Garantie/RMA habe ich folgende Probleme. Ich habe die Karte am 17. Juli 2013 gekauft, also die zwei Jahre Händlergewährleistung sind gerade rum und der Händler bei dem ich die Karte gekauft habe, scheint laut Website auch nicht mehr zu existieren.

Seitens Hersteller bietet Gainward nun auch nur 2 oder doch 3 Jahre Garantie auf ihre Grafikkarten? Wobei ich gelesen habe, dass sie angeblich keine Garantieabwicklung mit Endkunden machen, sondern nur über den entsprechenden Händler. Bloß wie, wenn dieser nicht mehr existiert?
 
Wenn der Händler nicht mehr existiert muss dir Gainward entweder den Händler oder Distributor nennen der die Gewährleistung/Garantie abwickelt oder sie müssen das selber machen. Als Gainward auf jeden Fall anschreiben.

Im Normalfall findet man aber über Google immer etwas über den verbleib des Händler herraus, also hier zuerst suchen.
Eventuell hat sich nur die Firmierung und/oder Webseite geändert.

Megawichtig ist aber das du die automatischen Updates der Treiber deaktivierst, den sonst werden dir immer die Windowsupdatetreiber drübergeworfen, egal ob die älter sind oder nicht. Hab ich gerade erst bei meinen AMD Grafikkarten und den Soundblaster erlebt.
 
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Hallo Berserkus,

danke für deine Antwort. Der Händler war (heute) telefonisch über die Nr. auf der Rechnung nicht mehr zu erreichen. Versuche es morgen aber nochmal. Und unter der Webadresse (www.mallecomputer.at) findet man nun einen Shop für Nike Schuhe, ohne Angaben zum Betreiber, Impressum, etc. Bei Geizhals wird der Händler auch als "inaktiv" gelistet.

Kannst du also bestätigen, dass Gainward eine Garantie von mehr als 2 Jahren auf Grafikkarten anbietet? Habe ja über den Support von Gainward hier im Forum schon so einige Horrorgeschichten gelesen. Mal sehen, was sich da noch herausstellt.

Danke für den Tipp bzgl. der Updates, werde ich gleich erledigen.

Zusammengefasst glaubst du aber auch, dass es sich eher um einen Hardwaredefekt handelt und nicht um ein reines Treiberproblem?

Schöne Grüße
KeSch

Edit: Händler ist wirklich nicht mehr erreichbar. Alle gefundenen Telefonnummern sind nicht mehr verfügbar.

Der Gainward Support war am Telefon äußerst nett, bestätigte mir, dass auch sie eigentlich nur 2 Jahre Garantie gewähren, aber mit einer möglichen Kulanz von 4 Wochen. Mir wurden einige Schritte erklärt, die ich noch ausprobieren soll, bevor ich tatsächlich eine RMA anfordere. Danach müsste ich, da der Händler nicht mehr existiert, die Karte an einen deutschen Distributor senden (da keine RMA-Abwicklung mit Endkunden) und es fallen angeblich kosten von 20 € für mich an.
 
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