KeSch
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 307
Hallo liebe Community,
habe vor wenigen Tagen auf meinem Desktop-PC Windows 10 Pro 64-bit (über Dreamsparks) installiert - Clean-Install, kein Upgrade. Wenige Minuten nach der ersten Anmeldung sah ich bereits den ersten Bluescreen: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Diverse Suchtreffer zu eben diesem Fehler brachten mich nicht wirklich weiter, der Geräte-Manager zeigte keine fehlerhaften Geräte bzw. Treiber, also installierte ich den aktuellsten Nvidia Treiber erneut und nicht mittels Windows Update und dachte das Problem sei aus der Welt. PC heruntergefahren und gut ist's, dachte ich mir zumindest bis heute, als ich den PC wieder einschaltete.
Der Logo-Screen vom Gigabyte Mainboard erschien, gefolgt von mehrere wilden Piepsern des kleinen eingebauten Lautsprechers und dann einfach nichts mehr. Der PC lief weiterhin, doch die beiden angeschlossenen Monitore erhielten kein Signal mehr und schalteten kurze Zeit später in den Energiesparmodus. Mehrmalige Neustarts brachten immer dasselbe Ergebnis.
Also hatte ich als Fehlerquelle, wie auch schon beim zuvor erwähnten Bluescreen, die Grafikkarte bzw. den Grafikkartentreiber im Verdacht. Grafikkarte also ausgebaut, nur einen Monitor direkt ans Mainboard angeschlossen - integrierte GPU-Einheit sei Dank - und der PC scheint erstmal wieder zu laufen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann eine reine Treiberursache für eben diese Probleme sorgen? Oder ist es doch wahrscheinlicher, dass die Karte defekt ist?
Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße,
KeSch
PS: Bezüglich Garantie/RMA habe ich folgende Probleme. Ich habe die Karte am 17. Juli 2013 gekauft, also die zwei Jahre Händlergewährleistung sind gerade rum und der Händler bei dem ich die Karte gekauft habe, scheint laut Website auch nicht mehr zu existieren.
Seitens Hersteller bietet Gainward nun auch nur 2 oder doch 3 Jahre Garantie auf ihre Grafikkarten? Wobei ich gelesen habe, dass sie angeblich keine Garantieabwicklung mit Endkunden machen, sondern nur über den entsprechenden Händler. Bloß wie, wenn dieser nicht mehr existiert?
habe vor wenigen Tagen auf meinem Desktop-PC Windows 10 Pro 64-bit (über Dreamsparks) installiert - Clean-Install, kein Upgrade. Wenige Minuten nach der ersten Anmeldung sah ich bereits den ersten Bluescreen: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Diverse Suchtreffer zu eben diesem Fehler brachten mich nicht wirklich weiter, der Geräte-Manager zeigte keine fehlerhaften Geräte bzw. Treiber, also installierte ich den aktuellsten Nvidia Treiber erneut und nicht mittels Windows Update und dachte das Problem sei aus der Welt. PC heruntergefahren und gut ist's, dachte ich mir zumindest bis heute, als ich den PC wieder einschaltete.
Der Logo-Screen vom Gigabyte Mainboard erschien, gefolgt von mehrere wilden Piepsern des kleinen eingebauten Lautsprechers und dann einfach nichts mehr. Der PC lief weiterhin, doch die beiden angeschlossenen Monitore erhielten kein Signal mehr und schalteten kurze Zeit später in den Energiesparmodus. Mehrmalige Neustarts brachten immer dasselbe Ergebnis.
Also hatte ich als Fehlerquelle, wie auch schon beim zuvor erwähnten Bluescreen, die Grafikkarte bzw. den Grafikkartentreiber im Verdacht. Grafikkarte also ausgebaut, nur einen Monitor direkt ans Mainboard angeschlossen - integrierte GPU-Einheit sei Dank - und der PC scheint erstmal wieder zu laufen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann eine reine Treiberursache für eben diese Probleme sorgen? Oder ist es doch wahrscheinlicher, dass die Karte defekt ist?
Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße,
KeSch
PS: Bezüglich Garantie/RMA habe ich folgende Probleme. Ich habe die Karte am 17. Juli 2013 gekauft, also die zwei Jahre Händlergewährleistung sind gerade rum und der Händler bei dem ich die Karte gekauft habe, scheint laut Website auch nicht mehr zu existieren.
Seitens Hersteller bietet Gainward nun auch nur 2 oder doch 3 Jahre Garantie auf ihre Grafikkarten? Wobei ich gelesen habe, dass sie angeblich keine Garantieabwicklung mit Endkunden machen, sondern nur über den entsprechenden Händler. Bloß wie, wenn dieser nicht mehr existiert?