Gainward GTX 770 Lüfter drehen am Rad

Makabulita

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Und ich suche schon seit Wochen nach ner passenden Lösung für mein Problem, auch hier, aber ich hab nichts passendes gefunden. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich glaube, langsam den Verstand zu verlieren.

Seit einigen Monaten spackt nun hin und wieder meine Graka ab.
Heißt im Klartext, ich boote den Pc und die Lüfter drehen dauernd hoch und runter. Durchgehend. Manchmal hören sie auf für 5-10 Minuten, aber dann gehts wieder los.
Zur Hörprobe verlinke ich hier eine Audiodatei.

https://clyp.it/pfvto1mt


Nun. Ich hab keine Ahnung mehr, wann genau das anfing und warum überhaupt. Fakt ist, ich hab mehrfach die Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt, wieder alte drauf gemacht und jetzt den neusten wieder, aber es passiert einfach nichts.

Hinzu kommt, weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, dass ich während des Spielens, egal bei welchem Spiel, alle 4-5 Minuten ruckler hab für ca 5-10 Sekunden, und dann läuft es wieder komplett flüssig. Dabei hängt dann aber nicht nur das Spiel selbst, sondern der Pc scheint einzuknicken, denn auch im Teamspeak kann ich die Leute in der Zeit kaum verstehen, hört sich alles so abgehakt an.

Schau ich in den Task Manager, hab ich noch Ressourcen übrig, Physikalischer Speicher ist meist bei 40-45%, schau ich bei Afterburner, seh ich, dass die Ramauslastung bei ca 80% Liegt und die Auslagerungsdatei (8192Mb) auch ziemlich gut ausgelastet ist.

Mit Ccleaner die Registry gesäubert. Keine Veränderungen.

Ich hab die Graka vorhin ausgebaut und vom Staub befreit, aber ich komm leider nicht direkt an die Lüfter ran. Seitdem ich sie nun wieder drin hab, dreht sie ununterbrochen rauf und runter.

Win 7 64 Bit
Processor: AMD FX-8350 Eight-Core
Mainboard: ASRock 990FX Extreme
Memory: 16 Gb DDR3
Graphic: NVIDIA GeForce Gtx 770 (4 Gb)

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand was zu dem Problem sagen könnte...

Danke im Voraus.


Mfg

Edit: Lüfterverhalten nach Treiberneuinstallation unverändert.
 

Anhänge

  • xcyvvxc.JPG
    xcyvvxc.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Notiz, was mir aufgefallen ist: man sieht (und hört) deutlich, dass die Lüfter immer wieder schneller drehen. Aber laut GPU-Z bleibt das PWM-Signal an die Lüfter ziemlich konstant bei 34%.
Ich hätte erwartet, dass auch das Steuerungsignal dann die gleichen Spitzen aufweist.

Ist das GPU-Z Bild vom Idle?

Spricht das nicht schon fast für einen Hardwaredefekt der Lüfter? Hatte ich aber auch noch nicht, sowas (nur Lüfter, bei denen das Lager aufgibt und die sich dann quälend anhören).
 
Troublegum schrieb:
Nur als Notiz, was mir aufgefallen ist: man sieht (und hört) deutlich, dass die Lüfter immer wieder schneller drehen. Aber laut GPU-Z bleibt das PWM-Signal an die Lüfter ziemlich konstant bei 34%.
Ich hätte erwartet, dass auch das Steuerungsignal dann die gleichen Spitzen aufweist.

Ist das GPU-Z Bild vom Idle?

Spricht das nicht schon fast für einen Hardwaredefekt der Lüfter? Hatte ich aber auch noch nicht, sowas (nur Lüfter, bei denen das Lager aufgibt und die sich dann quälend anhören).

Zu dem Zeitpunkt hatte ich über Afterburner die RPM auf 34 eingestellt. Dennoch, habe das grade wieder rausgemacht, sodass die Software es selbst regulieren kann, aber das Signal bleibt dennoch gleich, wenn auch etwas höher, bei 42 oder 40 im Idle.

Ist schade, aber interessant ist, dass einer der Lüfter immer komplett ausgeht. Dann fängt der andere an hochzudrehen und erst wenn der dann kurze zeit auf 100% läuft kommt der andere dazu. Dann gehts wieder zurück, wobei der eine dann wieder ganz aufhört, dann drehen sie wieder hoch und so weiter und so weiter...

Das geht einem nach ner Zeit so dermaßen auf den Zeiger, das ist unglaublich :freak:

Weiterer interessanter Fakt, vielleicht bringts ja was: Im Afterburner zeigts mir die RPM nur dann an, wenn der Lüfter, der immer komplett stoppt, anläuft. Solange der andere hochdreht steht RPM 0, aber wenn ein paar Sek der Andere Lüfter dazukommt geht der Wert dann nach oben.

Ich persönlich hab 2 Ideen dazu. Entweder hat der eine Lüfter irgend ein Problem mit dem Lager oder so, dass der eben nur schwer anläuft, und der andere Lüfter dann versucht, das auszugleichen indem er hoch dreht.
Zweite Idee wäre ein Problem mit dem Treiber, welcher die Lüfter nicht (mehr) korrekt anspricht.

Rein aus Spaß sollte ich mal nen Treiber vom Anfang der 3er Serie drauf machen, um zu schauen obs was bringt. Werde ich morgen mal versuchen, sofern ich einen finde, und dann nochmal bescheid geben.

Edit: Treiber deinstalliert, PC hochgefahren, alles lief super. Nvidia Treiber draufgehauen, Neustart, Lüfter drehen wieder ab... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wie sieht es denn mit deiner CPU aus? Wie verhält die sich bei Last?
Des weiteren würde ich einfach mal den MSI Afterburner runterschmeißen. Ich hatte mal dem Fall, das meine R9 390 Nitro im idle Desktop Betrieb anfing die Lüfter aufzureißen - Nach Afterburner Deinstallation/Installation war Ruhe!

Gruß

Nico
 
Hallo.

Als kurzes Update.
Es stellte sich heraus, dass ein Lüfter nicht mehr richtig funktionierte. Der drehte etwas schwerer wie der andere, meinem Empfinden nach.
Ich hab mich letztlich dazu entschlossen eine weitere Lüftereinheit zu bestellen, zum oben drauf schrauben. Sind jetzt 3 statt 2 Lüfter und die Einheit steht etwas über die Graka hinaus, aber das ist mir egal.

Seitdem ich die neuen Lüfter drauf hab ist er kaum noch zu hören. Temperatur der Graka geht auch bei Volllast nicht über 56°C hinaus.

War also tatsächlich ein Hardwareproblem.

Danke für eure Mithilfe :)

Faden kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben