Gainward GTX 970 - DisplayPorts kein Output mehr

vectorZ

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem dass ab und zu meine Monitore an den DisplayPorts nicht mehr funktionierten. Naja, jetzt krieg ich sie gar nicht mehr zum Laufen :(
Anscheinend tritt dieses Problem ja bei vielen GTX 970/980 auf, deshalb dachte ich ich frag mal hier. Das Problem ist eigentlich recht einfach, ich krieg einfach kein Signal über die DisplayPorts meiner 970 (Gainward), HDMI und DVI gehen aber.

Was ich bereits getestet habe:
- von mDP auf HDMI gewechselt und getestet -> Monitore sind funktionsfähig, Kabel auch nicht defekt
- mDP auf HDMI Adapter an Notebook getestet -> Adapter sind funktionsfähig
- diverse Reboots
- mehrere Treiberneuinstallationen und verschiedene Versionen

PC Specs:
ASRock B85M Pro 3
i5 4460 @ 3,2GHz
16 GB Crucial Ballistix Sport (2x 8GB)
Gainward GTX 970
ein paar SSDs & HDDs
etc.

Monitorsetup:
LG 24EN43 via DVI
2x Samsung S24D390 via mDP auf HDMi Adapter, dann HDMI Kabel

Auf jeden Fall schonmal Danke falls sich das jemand bis hier durchgelesen hat :)

Zeit wird‘s zeigen …

vectorZ schrieb:
Das Problem ist eigentlich recht einfach …

Die Lösung auch; Es liegt an nVidia respektive deren Treibern.

Und solange die a) jene Ursache nicht beheben oder b) schlicht ignorieren, ist man als Nutzer darauf angewiesen anderweitig etwa mittels Adaptern (DVI, HDMI) für Abhilfe zu sorgen oder aber von der Nutzung Abstand zu nehmen (Karte verkaufen, anderes Modell et cetera). Das Gros hat sich entweder mit Adaptern abfinden müssen oder aber auf eine andere Karte gewechselt.

Als Abriß mal ein paar mögliche Lösungen;
  • Pin 20 des DisplayPort-Kabels abkleben
  • Monitor kurzzeitig (circa 30-60 sek.) vom Netz nehmen
  • Im BIOS/UEFI PCI-Express auf Generation 3 umstellen
  • Keinen anderen Ausgang der Karte parallel benutzen
  • Verschiedene DP-Kabel durchprobieren (Marke, No-Name et cetera)
  • BIOS der Karte aktualisieren
  • Rechner vom Netz trennen (+5 Minuten)
  • … und so weiter

Das Problem ist und bleibt der Treiber, da offensichtlich insbesondere durch G-Sync der Monitor dergestalt außerhalb der Spezifikationen betrieben wird, daß sich die Video-/Bildkonverter-Logik des Monitors temporär verabschiedet oder aufhängt.

… und da nVidia für gewöhnlich ältere Karten der letzten Generation schlicht vernachlässigt – der überwiegende Teil dieser Komponenten zeigt den Fehler kurz vor oder nach Ablauf der Garantiefrist (wenn der Kunde sein Geld los, der Hersteller um den Gewinnfaktor reicher ist), braucht es keine große Hoffnung, daß nVidia da noch nachbessert – das Geld haben sie ja bereits bekommen und damit den jeweiligen Kunden abgehakt.

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben