Gainward GTX260 896MB GS / neues Bios / 2d Betrieb - Lüfter

hey, super info. Danke! Werd ich gleich nachher mal probieren.
Hab ich dann trotzdem noch vollbild?

Ich denke es sollte möglich sein, dass Fenster auf Vollbildgröße einzustellen. Allerdings musst du einen gewissen Abschnitt irgendwo im nichts verschwinden lassen, damit du noch auf die Taskleiste klicken kannst. Sollte eigentlich möglich sein, auf meiner 1024 * 768 Auflösung macht das nicht wirklich Spaß, wenn der Bildschirm größer ist, sollten die paar verlorenen Pixelzeilen nicht so wehtun.

Ich hab die Information jetzt auch in den WOW foren gefunden. Ist ein bekanntes Problem mit dem aktuellen Treiber.
Bei vielen lößt der neue Betatreiber 190.38 noch nicht die Beanstandung.
Eine Verbesserung soll wohl erreicht werden wenn das AF auf "Applikationsgesteuert" im Treiber eingestellt wird.

Ich werde es mal probieren.

Meine kürzlich gekaufte Gainward GTX260 GS lässt sich nicht unter ~1390rpm regeln (25%), was mir noch zu laut ist...
Ich habe die Steuerung gemäss Tutorial mit RivaTuner gemacht.
Wenn ich "RivaTuner \ NVIDIA \ Fan" – "MinFanSpeedLimit" auf 0 setze (+Neustart), dann ändert sich nichts. Minimum bleibt noch immer auf 25% und ich kann nicht tiefer gehen mit dem Regler.
Wenn ich "RivaTuner \ Fan" – "MinFanSpeedLimit" auf 0 setzte, kann ich zwar bis auf 0% regeln, der Lüfterspeed bleibt aber trotzdem auf ~1390rpm.

Zusätzl. Info: Wenn man's genau nimmt entspricht ~1390rpm sogar 27%, d.h. es macht keinen Unterschied ob 25% oder 27%.

Bios scheint ein neueres zu sein. Im 2D wird auf 300/250 runtergetaktet. Version laut GPU-Z: 62.00.49.00.03

Ich habe hier gelesen, dass manche den Lüfter auf z.B. auf 18% laufen lassen. Wäre dankbar, wenn die nachschauen könnten, ob der Lüfter wirklich langsamer dreht als bei 25%.
Bin ansonsten auch für alle Tips dankbar.

Der Regler geht nicht unter 25%, geh in die Lüftersteuerung, solltest du die deutsche Version haben drückst du dann auf das + vor "Autom. Lüfterdrehzahlregel" (direkt 1. Eintrag und auch einziger Eintrag) und änderst die "Umdrehungen min." mittels Doppelklick auf deine gewünschte Zahl. Natürlich die Lüftersteuerung von "Fest" auf "Auto" ändern, das ganze übernehmen und fertig. So war es zumindest bei mir, ich bin auch der Anleitung in dem Tutorial gefolgt.

Habe ich natürlich probiert. Hier mal Screens, die veranschaulichen, dass die Karte nicht weniger als 1390rpm kann:

95872616.jpg

15riva.jpg
-->
58747148.jpg

Wie zu sehen ist, bleiben die Umrehungen pro Minute auf 1390, egal ob 25 oder 15%.

@AP Nova: Kannst du das auch mal testen und beim Hardware Monitor schauen, obs bei dir auch nicht tiefer geht, egal welche %.

1ef84e4096998549c01187f6ae4a3309ac6fbb79.jpg

20, 0, 25, 40, 20%

Wie man sieht reagiert die Umdrehungsgeschwindigkeit auch immer, bei 0% etwa 1000 rpm.

Danke AP Nova. Ist ja seltsam, dass deine bis 1000rpm geht. Kann es an einem unterschiedlichen BIOS liegen.. oder sogar Palit vs Gainward? Die Karte sollte ja eigentlich identisch sein.

Gibt es sonst noch ein Tool ausser RivaTuner, mit dem ich das ausprobieren könnte?

Welchen Treiber benutzt du denn? Mit 185.85 oder auch 186.18 hat es bei mir immer problemlos geklappt, andere Treiber hatte ich mit der Karte bis jetzt wohl nicht.

186.18 und neuster RivaTuner (2.24)

Bei mir ist der Minimalwert bei etwa 1200. Darunter komm ich nicht mit RivaTuner, auch wenn ich den Wert auf 0% setze. 1200 Ist aber leise genug für mich.
mfg
IRID1UM

Bezüglich meines Problems weiter oben: Habe nun eine weitere GTX260 GS in einem PC verbaut und bei der läuft der Lüfter auf 25% mit 1180rpm, was schon deutlich leiser ist als die 1390rpm.

Schade dass es da solche Unterschiede gibt von Karten, die eigentlich gleich sein sollten...

koi schrieb:
Habe auch ne Palit mit Falschem Bios

Habe sie auch für supergünstige 136€ erstanden uns sie wird den supergünstigen preis auch wieder zu Mindfactory zurückgeschickt halt wegen dem Garantieanspruch den ich verliere wenn ich versuche das Bios wieder gradezubiegen..

mfg koi

wann hast die denn gekauft? Will nun auch eine für 132.- bei Mindfactory erwerben oder gibts zu der Karte was das ich wissen sollte?

Alle anderen 260er sind halt teurer durch Versandkosten etc

BIOS scheint ja inzwischen bei manchen ein neues drauf zu sein

hi leute,

hab mir vor ein paar tagen auch die gainward gtx260 gs zugelegt. die performance ist toll, jedoch bin ich mit der geräuschentwicklung unzufrieden. ich weiß nicht genau, ob die karte einen kleinen defekt haben könnte und will euch dazu befragen:

bei 40% lüftergeschw., also normaleinstellung, macht die karte merkwürdige unregelmäßige geräusche. so, als ob die lüfter nicht richtig synchronisiert wären. ein regelmäßiges rauschen / leichtes brummen ist zu vernehmen, dazu kommt aber dieses unregelmäßige "summen". dieses geräuscht tritt auf, sobald ich den pc hochfahre, unabhängig von der leistung / taktung. ist dieses geräusch evtl. das fiepen, von dem so oft geredet wurde? es ist jedenfalls störend. ab 30% fan-geschw. verschwindet dieses unregelmäßige geräusch und man vernimmt nur noch das regemäßige leichte rauschen der karte.

wahrsch. tendiere ich dazu die karte einzuschicken. was meint ihr?

kann es sein, dass mein netzteil evtl inkompatibel ist?

habe ein: LC-Power LC7560 V2.0 Taurus 560W ATX 2.0

120mm Lüfter • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 4x IDE Power, 1x Floppy • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 15A • +12V2: 14A

...ich denke aber eher nicht...

Restliches System: GA-ma770-ud3 rev. 2.0, x3 720 be 2.8@2.8, 4GB A-data pc800, 500gb hitachi

Über baldige Antworten freu ich mich sehr!

LG
Milo

Hi!

also bei mir ist die palit 260 total laut. So wie es früher bei meinen Rechnern war (GTS 8800, GTX 7800) und das nur einige Sekunden nach dem Hochfahren. Die palit läuft die ganze Zeit so laut. ABER: Wenn ich den vorderen der beiden Palit Lüfter (zu den CD-Laufwerken) zu halte, ändert sich gar nichts. Stoppe ich dagegen mit dem finger den hinteren Lüfter, dann ist auf einmal der ganze Rechner silent...natürlich während Windows läuft und keine Andwendungen gestartet werden.

Was kann ich machen? Wieso nur der hintere der beiden Lüfter?

In den 2D Modus geht sie nicht. Sie ist eher sehr kühl, als ob der "böse" Lüfter auf 100% läuft, was aber nicht ausgelesen wird (GPU-Z)...

???

Bitte um Hilfe!:(
Ergänzung ()

Hier ein Bild (sry für doppelpost)!
Ergänzung ()

Hat niemand das schonmal erlebt?

Anhänge

• palit.jpg
    palit.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 559
Hallo,

ich bin etwas unbedarft, was die Regelung von Lüftern an GraKas per Riva Tuner etc. angeht, da ich bisher nur Karten a la ATI HD 4670 gehabt habe, die von Haus aus eher leise waren. Da ich nun diesen Thread gefunden habe, will ich mich hier mal dran hängen.

Da ich nun seit gestern die hier schon erwähnte Palit 260 GTX habe, wollte ich mal fragen, ob ich das so machen kann:

Ich habe den Lüfter per Riva Tuner auf 30% runtergeregelt. Sowohl für 2D als auch für 3D.
Ich habe ein Coolermaster Cosmos S als Gehäuse mit folgenden Lüftern:

2x 120mm Front
1x 200mm Seite
1x 120mm Unten
1x 120mm Hinten
3x 120mm Oben

Ich habe gestern verschiedene Games und Benchmarks ausprobiert und bin bei den Temparaturen bei immer bei ~62° C geendet. Ich hatte keine Probleme. Spiele bei 1920x1200 und alles (wenn möglich) auf Max.

Gut für mich ist, das ich die Karte nicht höre, weil es bei dem Gehäuse problematisch ist durch die Mesh-Optik. Man hört die die Komponenten eher als in einem "geschlossenen" Gehäuse.

Meint Ihr das ist auf Dauer ungesund für die Karte, weil die Temps sehen ja gut aus? Sorry, das ich so doof frage, aber bin da wie schon gesagt etwas unbedarft. :)