Gainward HD 4870 GS hängt

HALO_EFFECT

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
21
Hi,

hab ein Problem mit meiner Gainward HD 4870 Golden Sample.
Bei Spielen wie COD 5, GTA 4, Far Cry 2, um nur 3 Beispiele zu nennen, friert mir nach ner gewissen Laufzeit das Bild kurz ein, das Spiel geht dann aber normal weiter.
Woran könnte das hängen?
Nun zu den Komponenten:
Mainboard Asus Crosshair 2 Formula
CPU Amd Athlon 64 X2 6000+
Grafikkarte Gainward HD 4870 Golden Sample mit 1 GB
4 X 512 DDR 2 800 Riegel von Supertalent
Betriebssystem XP Professional 32 Bit
Soundkarte Creative X-Fi Extreme Music
Ageia Physx Karte
Netzteil BeQiuet Dark Power Pro mit 600 Watt

Alle Treiber/Bios sind auf dem neuesten Stand.
Ich Spiele auf nem Xerox 19 Zoll Widescreen mit max. 1440 X 900 er Auflösung bei 60 oder 70 Hz.

P.S. Bei meiner vorherigen Karte, der Connect 3D X1950 XTX und dem Crosshair 1 hatte ich keine Probleme (zugegeben die Details wurden auch nicht so hochgeschraubt). Sicherlich entspricht die Karte bei manchen Spielanforderungen auch nicht den empfohlenen für maximale Details, aber dann sollte doch eigentlich das gesamte Spiel ruckeln, oder irre ich mich?

Danke schonmal für die Unterstützung.
 
@ HALO_EFFECT,

geht der Monitor dabei aus und kurze Zeit später wieder an?
Wenn ja könnte es am Takt der Karte liegen (hast du geoced?)
 
4 X 512 DDR 2 800 Riegel von Supertalent

Da scheint der Wurm wohl zu sein.
Wenn der RAM voll ist, gibt es halt nachladeruckler und 2Gbyte sind mittlerweile echt wenig. Vorallem ist auch die RAM-Aufteilung schon sehr angestaubt ;)

4x 512MB sind einfach aus der Mode.

Wetten, wenn du den RAM auswechseln würdest in 2 x 2048MB Module, werden die Probs weg sein.

Achja, RAM kann mit der Zeit von der Güte (Qualität) her schlechter werden und dann nimmt mal die Leistung der Module ab und es kommt zu unregelmäßigen nachladerucklern. Was auch noch Probs verursachen könnte wäre deine Festplatte, aber wenn die frisch ist sollte man nichts befürchten.
 
Mit dem RAM war leider ein Versehen, es sind 4 X 1 GB Riegel.
Wobei wie in meinem anderen Post beschrieben unter XP nur 2,3 GB angezeigt/genutzt werden. Dachte auch am ehesten an den Ram.
Deswegen hab ich mir schon 2 X 2 GB PI Black von G.Skill bestellt, da es unter Umständen generell bei Boards mit allen vier belegten Bänken Probleme geben könnte (hab ich zumindest mal gelesen).
An die anderen: Ton glaube ich nicht, muss ich mal testen. Das Bild bleibt, der Monitor wird schwarz, ja und ich hab im Turbo-Modus getestet, bei GTA 4 das gleiche ohne Turbo (macht jetzt sowieso keinen riesigen Unterschied bis auf 2/3 FPS mehr).
 
Ich hatte wahrscheinlich das selbe Problem. Bei mir hat noch der ton "gerattert". Nach ein bissichen googlen hab ich das S-ATA-Kabel von der Festplatte gewechselt und dann gings wieder. Hatte allerdings nach 2-3 aufhängern meistens en Screenshot und musste den PC neustarten.
Was auch nicht immer funktionert hatte->"DiskBootfailure insert System disc and press enter" kam häufig beim hochfahren. Ist es bei dir auch so ähnlich?
 
Schon mal die Temperaturen unter Belastung geprüft?

Mit dem ATItool (scan for artifacts) kannst ja mal deine deine Graka belasten, dabei guckste dir die Temperaturen an!

Oder einfach mal die Graka bei einem Freund einbauen und gucken wie sie da läuft!
 
Tja, wie auch immer ich hab die gesamten Spread Spectrum Einstellungen des Bios wieder auf Downspread gestellt, das Memory Hole Remappinge nochmal ausgestellt (siehe anderer Fred von mir) Karte nochmal aus und wieder eingebaut und die umherspringenden Pixel bei Fallout 3 sind weg, mit dem Ati Tool gabs sowieso keine Probleme, mein Speicher wird mit 3,2 GB angezeigt (siehe anderer Fred und dazu Theorien mit evtll. Speicherabzügen) und meine Physx Karte wird im Moment von der Nvidia Software nicht erkannt, seltsam, seltsam...
Danke für alle gutgemeinten Tips und Ratschläge.
Damit können wir diesen Fred wohl schliessen.
 
Also es scheint mit der Physx Karte (hab übrigens nen Zalman-Kühler/Lüfter montiert) und der dadurch entstehenden Wärme zusammenzuhängen (obwohl mir top Temperaturen angezeigt werden bzw. passiert das auch, wenn ich die Graka-Lüfter komplett hochdrehe). Aufgrund der Anordnung der PCI/PCI-Express Plätze hab ich in meinem Coolermastergehäuse bis unten das Netzteil direkt darüber die Soundkarte, darüber die Physx und darüber die Graka, es ist leider auch nicht viel Platz zwischen den Karten. Hab auch mal den Test unternommen den seitlichen Gehäuselüfter statt luftansaugend nach außen pustend zu stellen (im Windowsbetrieb scheint es zwar wärmer zu sein, im Spielbetrieb dagegegen aber kühler als vorher - meint zumindest das Aerocool Frontpanel).
Wenn ich den Stromanschluss der Physx abstöpsle hab ich bei Fallout kein Pixelspringen.
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, daß ich das Phänomen verher schon hatte, obwohl die Physx gar nicht angeschlossen war, wie ich vorhin feststellte.
Da ist nun guter Rat teuer.
Also Fred vielleicht dann doch noch nicht ganz geschlossen.
 
Zurück
Oben