Gainward HD4870 1GB kühlen

Dr.Tell

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab eine Gainward HD4870 mit 1GB DDR5 Ram.
Im normalen Windows Betrieb ist sie flüsterleise, doch beim Gamen (z.B CoD4) dreht der Lüfter doch hörbar auf.
Nun hab ich gesehen, dass Grafikkartenkühler nur so 20 Euros kosten und das ist mir ein leiser PC wert (mein PC ist ansonsten nämlich flüsterleise).

Ich hab im Gamestar einen Bericht über den Accelero Twin Turbo Kühler von Arctic Cooling gelesen und wollte nun noch von der Communiti wissen, ob der was taugt.

Ist der wirklich super leise? Kühlt der genug? Gibt es bessere Alternativen (leiser, kühler oder gar beides)?

Schonmal danke für die Hilfe

Dr.Tell

"Besser" wäre der S1 rev.2 mit zusätzlichem 120mm Lüfter oder den Turbo-Modulen - kühlt noch besser.

Wobei dein Gewählter auch sehr gut ist. Gibt auch ein Test zu diesem Modell hier auch cb ;)

wieso kühlen also meine golden sample ist sau leisse selbst unter lasst garnicht zu hören
wie warm wird deinen karte unter last und im idle also beides liegt bei mir bei 60 c
vlt wird sie viel zu warm unter last und deswegen dreht dein kühler so schnell und laut ?!

also das referenzdisign der 4870 ist zum Teil schon gern mal laut, Die golden sample nicht, aber das kann man nicht so gut vergleichen ;)

Der genannte Arctic Cooling Accelero s1 Rev2 ist wirklich sehr gut und meiner meinung nach besser als der "twin Turbo"

Mal ne andere Frage, verliere ich ganz sicher die Garantie, wenn ich einen anderen Kühler verbaue? Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner GRaka aber leiser gehts bestimmt noch mit dem AC Acc. S1 und 120mm lüfter.

Also ich hab auch die Golden Sample.
Bei mir ist sie auf Windowsbetrieb fast nicht zu hören. Aber wenn ich CoD4 game hör ich sie schon. Interessant dabei ist jedoch, dass sobald ich in ne schwarze Ecke blicke (so dass mein Bildschirm gänzlich schwarz ist) sie sofort runter auf Windowsbetriebsniveau dreht, kehr ich mich dann zur Action hin um dreht das Ding voll auf (schon ziemlich laut).

Kühlen muss ich das Ding (also mein ganzes System) nicht noch mehr.
Bei Windows:
CPU: 27C
Grafikkarte: 53C
MB: 29C
2x HDD: 33C
Und unter Last (2Std CoD4 auf sehr hohen Einstellungen):
CPU: 29C
Grafikkarte: 60C
MB: 30C
2x HDD: 36C

Mir geht es also nur um flüsterleise. Wenn die Temps noch mehr fallen, auch ok.

Ich werd mir die Accelero S1 Rev.2 holen und einen 120mm Lüfter drauf klemmen.
Wollte noch fragen, passt der Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 auch drauf? Ich hab drum schon 3 S-Series im Gehäuse und würde es gerne einheitlich halten, und ich bin vor allem so etwas von zufrieden mit den Lüftern (man kann sie beim besten Willen nicht hören).
Und wie befestige ich den Lüfter am besten?

Ist die Monatge des S1 Rev.2 ähnlich der des TwinTurbo?

Ich will ja nicht spamen oder so, aber könnte mir jemand noch sagen ob man den 120mm MF12-S1 Lüfter von Noisblocker auf dem Accelero S1 Rev.2 montieren kann?
Und wie montiere ich eine Lüfter überhaupt am besten am S1 Rev.2?

Ok
Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Dr.Tell

du musst nur aufpassen das du um die spawas um die rams zu kühlen die rote bodenplatte drauflässt und die wo früher der alte gpu Kühler war einfach den S1 Rev.2 raufmachst.

zero_9o schrieb:
du musst nur aufpassen das du um die spawas um die rams zu kühlen die rote bodenplatte drauflässt und die wo früher der alte gpu Kühler war einfach den S1 Rev.2 raufmachst.

Ok, da verstehe ich jetz gerade mal nicht viel.
Was ist ein Spawa? Und was genau meinst du mit Bodenplatte?

@Gohrbi
Danke für den Link. Erspart mir viel Mühe (hatte nämlich sicher auch den Lüfter einfach an der Grafikkarte angeschlossen). Ich werde jedoch versuchen, den Lüfter direkt am MB anzuschliessen.

Also dann hab ich zero_9o richtig verstanden, dass ich die Spawas und Rams nicht von der Bodenplatte entfernen soll?
Und ist die Bodenplatte sozusagen das MB der Grafikkarte (also die Platine wo alles drauf ist)?

Sorry wenn ich hie ein bisschen ne lange Leitung hab, aber ich möchte auch ganz sicher nichts falsch machen, da die GK ja nicht gerade billig ist.

@Dr.Tell:
Nur so am Rande:
Wenn du an der Graka rumschraubst ist die Garantie weg. (auch wenn es oben schon gesagt wurde.)
Wieso sparst du dir nicht den AC S1 und klemmst die Lüfter direkt auf die schon vorhandene Heatpipe? Groß genug wäre sie und der Aufwand relativ gering.

Japp, runter mit den Standard-Lüftern und zwei XL1 drauf, fertig.

cYa

So, hab euren Rat beherzigt und nun einfach den Standartlüfter abmontiert und zwei 80mm Noisblocker Lüfter mit Kabelbindern montiert (die Lüfter hab ich am MB angeschlossen).
Bei Windowsbetrieb bleiben die Temps bei 52C und beim 2 Stunden CoD4 Test gingen die Temps gerade mal auf 62C hoch.
Das ganze ist super leise (man kann fast nichts hören) und erst noch einiges billiger als die S1 Rev.2 mit 120mm Lüfter Variante.

Vielen Dank für die Hilfe

PS: An alle denen der Standartlüfter der Grafikkarte zu laut ist, ne bessere Variante als den Standartlüfter mit 1em grossen oder 2 kleineren leisen Gehäuselüftern zu ersetzen gibt es nicht!

Zurück
Oben