Gainward HD4870 GS Vista bootet nicht nach Treiberinstallation

dochossa

Cadet 1st Year
Hi,

nachdem ich mich auch einige Zeit mit einer Sapphire HD 4870 rumgeschlagen hab, kam heute die Gainward Golden Sample und ich dachte, ich könnte sie einfach einbauen, Treiber installieren und los spielen. Leider machte mir die Karte einen Strich durch die Rechnung. Ich hab beide PCI-E Anschlüsse meines 620W NT angesteckt, sie springt auch ganz normal an und ich kann Vista-Ultimate-64bit ganz normal starten. Die Karte findet sich dann als Standart-VGA Karte im Gerätemanager. Nun hab ich das Komplettpaket 8.9 mit Treibern und CCC installiert. Die Installation verlief ohne Probleme, aber nach dem Neustart kam nach dem Windows-Ladebalken nur ein schwarzer Bildschirm und sonst garnichts.

Nachdem ich im abgesicherten Modus die Treiber entfernt habe, ließ sich Windows wieder ganz normal starten. Habe dann noch die 8.8-Version und die beigelegten Treiber ohne Erfolg ausprobiert und schließlich Vista neuinstalliert, weil ich dachte, dass vieleicht doch noch irgendwo alte Reste vom Treiber liegen. Nach der Neuinstallation ergibt sich leider das gleiche Problem. Es kam auch schon zweimal der Bluescreen mit "ati... .sys"

Habe in einem Forum von ähnlichen Problemen geselen, bei denen sich allerdings der Monitor abgeschaltet hat, was mit Vista und einigen älteren Flachbildschirmen zusammen hängt, die nur funktionieren, wenn man sie mittels VGA-Kabel und Adapter am DVI-Ausgang anschließt. Ich habe noch einen Röhrenmonitor und diesen per DVI-VGA Adapter angeschlossen.

Vieleicht können die Leute, die auch eine HD 4870 GS von Gainward haben mal schreiben, wie sie diese nach dem Einbau installiert haben und ob es irgend etwas zu beachten gibt.

Wofür ist eigentlich dieser Turbo-Schalter an der Karte? Ich dachte die liefe standartmäßig mit höheren Taktraten.

System:

Mainboard: Gigabyte EP45 DS3P
CPU: Intel C2Q 6700
RAM: 4GB OCZ
NT: 620W
GK: Gainward HD4870 GS
BS: Vista-Ultimate-64bit

dochossa

Ich hab mal am DVI/VGA Stecker gewackelt... scheint nur ein Wackelkontakt gewesen zu sein. Mal sehen obs noch öfters auftritt und mit anderen Steckern auch. Aber die Bluescreens machen mir schon wieder Sorgen... naja, können auch durch das ganze Hin und Her mit den Treibern kommen, mal schauen.

War wohl nur Zufall mit dem Stecker. Das Problem scheint eher der "out of frequenzy" error zu sein, der hier http://forums.sapphiretech.com/showthread.php?t=11887. Ich komm zwar jetzt schon so weit, dass der PC nach der Catalyst-Installation hochfährt, wenn ich allerdings die Auflösung anschließend erhöhre, kommt wieder das gleiche Problem.

So, nachdem alles nicht geholfen hat, hab ich heute meine HD4870 an Alternate zurück geschickt und werd mir nun eine GTX260 holen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben