Gainward phantom 3090 ti Leistungsgrenze runter setzen

savoy2k

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
199
Moin,

Bin relativ günstig an eine 3090ti von gainward gekommen.

Da ich "nur" auf 1440p Zocke und mir 60 fps reichen, wollte ich ein wenig Strom sparen.

Das Tool von gainward bietet die Möglichkeit die Leistungsgrenze herab zu setzen... Dann verbraucht sie anstatt 450 knapp über 300w bei 80% ist deutlich leiser/kühler.

Meine Frage: kann ich damit die GPU in irgendeiner Form schaden? Bin nicht so fit auf dem Gebiet und keine Lust mein neues Spielzeug kaputt zu spielen ;)

Danke schon Mal!

Grüße
 
Nein, das schadet nicht, eher im Gegnteil, wobei das keine wirkliche Rolle in der Praxis spielt. Beschäftige Dich auch mal mit Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
savoy2k schrieb:
Da ich "nur" auf 1440p Zocke und mir 60 fps reichen, wollte ich ein wenig Strom sparen.
dann schalte einfach vsync bzw. einen framelimiter ein. die karte wird dann bei weitem nicht an 300 geschweige denn 450W rankommen.
 
Naja, 150w spielen heut zu Tage ja schon ne Rolle, wenn man die Leistung nicht braucht, oder?
 
savoy2k schrieb:
Naja, 150w spielen heut zu Tage ja schon ne Rolle, wenn man die Leistung nicht braucht, oder?
natürlich. ich wollte nur darauf hinaus, dass du mit dem limiter bzw. vsync noch mehr sparen wirst. ich habe die werte von cyberpunk und horizon zero dawn im kopf; die beiden brauchen bei mir hier auf einer 6700xt bei 4k60Hz und vsync sowie fsr quality (=1440p) um die 130W (hohe settings anstatt stumpf alles ultra).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 60fps reichen, dann mach auf jeden Fall ein entsprechendes Limit.
Geht oft genug im dritten selbst, sonst mit Birnen anderen Tools wie z.B. Nvidia inspector.


Undervolting solltest du trotzdem machen.
Die Spannungen sind so eingestellt, dass je nach Tankt mehr oder weniger Spannung anliegt, wobei immer etwas zu viel Spannung anliegt, damit in jedem worst case trotzdem alles stabil ist.
Also sagen wir Mal hohe Temperaturen, schlechtes Netzteil, richtig Pech im Chip Lotto.
Daher kann du normalerweise immer ein paar mV runter gehen und so Strom sparen und gleichzeitig wird es leider.
 
Lebensdauer von Elektrolyt-Kondensatoren

wie das bei Chips, SMD-Bauteilen aussieht habe ich nicht gefunden, aber ich gehe von dem gleichen Problem aus. Grundsätzlich kann man aber sagen: je niedriger die Spannung und Temperatur, desto länger hält das Elektronikteil

Je höher die Spannung umso schneller schreitet die Elektromigration vorran
je höher die Temperatur desto schneller trocknen die Kondensatoren aus
 
Im Treiber global ein FPS Limit bei 60 setzen ist die einfachste Lösung um Strom zu sparen. Willst du noch weiter Strom und zusätzlich Geld sparen, dann gib die Karte zurück und kauf eine 3060, sollte für 1440p und 60 FPS auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Zu aller erst ein frame limiter per Treiber, oder rts Tool

Dann per afterburner zb. Das Powerlimit runter setzen

Und die Krönung: undervolting per Anpassung der Spannung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Sofern Dein Monitor das mitmacht würde ich auf 80FPS gehen. Der Unterschied zu 60FPS ist enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ist natürlich die Frage ob man im Haushalt nicht niedrig hängende Früchte findet um Strom zu sparen. Extrem oft wird die Grafikkarte wohl nicht unter Volllast laufen.
 
Danke für die Tips. Dann werde ich mich ins undervolting Mal rein fuchsen...

Im Haushalt, was in der Mietwohnung machbar ist, können wir nix mehr sparen. Sogar ne Mikrowelle angeschafft...

Wohne mit nem Kumpel zusammen und der Stromverbrauch bei uns hängt schon signifikant vom zocken ab... Beide potente Rechner und gern wird gezockt.
 
Zurück
Oben