Gainward Phantom RTX 4090 - PCB Design

baker3

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Cracks unter euch, und zwar geht es um das PCB Design der Gainward/Palit RTX 4090er. Es gibt ein Video von "Buildzoid" über das PCB Design der Palit Gamerock OC, in dem er das PCB ziemlich heftig kritisiert.

LINK

Ich als nun verunsicherter Nicht-Profi (und Besitzer einer Gainward Phantom RTX 4090 non "GS") habe mich jetzt gefragt, ob ich bei der Karte bleiben soll. Angenommen das PCB der Phantom ist identisch zu jenem der Gamerock OC (Palit=Gainward?!), ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass diese Karte nach einiger Zeit Probleme bereitet, bzw. im schlimmsten Fall kurz nach Ablauf der Garantie? Oder spricht man hier über Sphären die einen Normalo-Stock Gamer wie mich nicht interessieren sollten?

Ich bin mal gespannt auf eure Meinung. Grüße 😎
 
Ich glaube nicht, dass Dir hier wirklich viele helfen können, denn Normalo-Stock Gamer werden sich eine solche Karte eh nicht kaufen bzw. kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzeljagd18 und madmax2010
baker3 schrieb:
Normalo-Stock Gamer wie mich nicht interessieren sollten
In dem Fall kauft man keine ultra high end Karte und versucht eins der billigsten Modelle zu nehmen, sondern kauft sich etwas, was zu Anforderungen und Budget passt.

Wirst du mit der Karte Probleme bekommen? Vermutlich nicht.
Apple erlaubt sich deutlich gröbere Schnitzer. U.a Was Kondensatoren Auswahl angeht, gab's da in den letzten Jahren ein paar sehr... Sagen wir mal wirtschaftlich kluge Design Fehler.
Die Teile des Videos, die ich gesehen habe, kritisieren ja den Teil sehr.
Stabil wird sie schon laufen. Gainward/Palit Weiss was sie tun

Ja, Kondensatoren gehen irgend wann kaputt. Oder vram. Oder spulen.
Sollten die häufigsten Gründe für sterbende gpus sein.
Wenn du bammel hast, schick sie halt 4 Wochen vor Ablauf der Garantie unter einem Vorwand ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzeljagd18 und Aduasen
madmax2010 schrieb:
Ja, Kondensatoren gehen irgend wann kaputt. Oder vram. Oder spulen.

Auch die Spannungswandler können druchbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mich als Enthusiast ohne Overclocking-Ambitionen bezeichnen 😂.
Diese Karte habe ich mir gekauft da ich anfangs dachte diese 4000er Generation nimmt sich leistungstechnisch nicht viel. Dazu kommt noch die Verfügbarkeit, aber ehrlich gesagt finde ich das schliche Design und die vergleichsweise kleinen Maße sehr ansprechend.

Aber das sind schon mal interessante Sichtweisen, ich hoffe es bleibt einfach alles gut und fertig. :)
 
Kurz gefasst sagt er, dass das Design und die verbauten Komponenten so gewählt sind dass die Karte gerade mal den Garantiezeitraum abdeckt.
Anscheinend haben zum Beispiel die Founders Edition und die TUF ein besseres Design mit qualitativ hochwertigeren Komponenten zum (theoretisch) gleichen Preis.
Was mich stutzig macht, da ich die Gamerock zumindest bei Ampere als besseres Modell wahrgenommen habe.
 
Ich habe das Video auch gesehen und mir trotzdem die Phantom ohne GS gekauft. Abgesehen davon das ich sie optisch wirklich sehr schön finde, wird sie bei mir aber allerdings nur auf maximal 350 Watt laufen (wenn überhaupt), das reicht mir mehr als aus.

Außerdem werde ich mir eine 5090 oder 6090 irgendwann kaufen und die 4090 wird in den LAN PC wandern, deshalb mach ich mir überhaupt keine sorgen. Aber ist überhaupt bestätigt das die Gainward das Palit PCB nutzt? Es ist aber wohl zumindest anzunehmen.
 
Tortellino schrieb:
Aber ist überhaupt bestätigt das die Gainward das Palit PCB nutzt? Es ist aber wohl zumindest anzunehmen.
Leider bin ich mir sicher, es sind allgemein eher weniger Infos über die Gainward Modelle vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
Naja, ob sie das PCB nun nutzt oder nicht, ich habe jedenfalls sehr viel Spass mit meiner Phantom. Den wünsche ich Dir mit Deiner auch, falls Du sie behältst. :D
 
Zurück
Oben