Gainward PP Geforce 6800 Ultra/2600 und AMD Athlon XP 3000+ = schlechte Benchmarks?

KosmixX

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe vor 2 Tagen meine neue Graka bekommen und bin etwas enttäuscht vom Benchmark Aquamark3 oder FutureMark03.

Im Aquamark 53400 Punkte
Im Futuremark 11200 Punkte

Treiberupdates etc sowie DirectX ... alles ausprobiert.

Hier mein SYSTEM:

Board: Asus A7N8X E Deluxe
CPU: AMD Athlon XP 3000+ (läuft auf 3200)
CPU Kühler: Zahlmann
RAM: XMS Corsair Twinx 2048MB PC400
Festplatten 2x 200 GB S-ATA Maxtor Platten
GFX: Gainward PP Geforce 6800 Ultra/2600 auf 430 und 1200 MHZ (standart)

PICS:

http://www.e-junkies.com/wallpaper/PICT0605.JPG

http://www.e-junkies.com/wallpaper/PICT0624.JPG

http://www.e-junkies.com/wallpaper/PICT0625.JPG

http://www.e-junkies.com/wallpaper/PICT0626.JPG

http://www.e-junkies.com/wallpaper/PICT0646.JPG

Und wie gesagt von den Ergebnissen bin ich etwas enttäuscht.
Liegts nun wirklich nur an der "lamen" CPU, dass die Karte so ausgebremst wird oder kanns auch noch was anderes sein?

Schöne Grüße
KosmixX

und danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Aufgrund mehrfacher Useranfragen die nichts zum Thema beitragenden Riesenbilder nur noch als Link)
Re: Gainward PP Geforce 6800 Ultra/2600 und AMD Athlon XP 3000+ = schlechte Benchmarks?

Ach und muss die Karte vielleicht auch noch per Update geflasht werden um noch Pipelines zu öffnen? Oder ist von der Karte her alles OK.

Sorry für die Megagroßen Pics "i vorgott it"

Greatz
KosmixX

KosmixX schrieb:
Ach und muss die Karte vielleicht auch noch per Update geflasht werden um noch Pipelines zu öffnen? Oder ist von der Karte her alles OK.

Sorry für die Megagroßen Pics "i vorgott it"

Greatz
KosmixX

Die Pipes sind sicher OK, keine Frage.

Das Bios kannst Du ja übers Expert Tool auslesen und falls es nicht das neueste ist, würd ich updaten, weil die ersten Bios Versionen Probleme mit der Stabilität brachten.

Hast Du das Experttool (3.17 + Patch, oder die neue Version 3.18) installiert?

@ Mave1975

Gainward lieferte die ersten Karten im Referenzdesign aus, da sie mit der eigenen Lösung noch Probleme hatten.

Meine hat im übrigen auch "nur" das Referenzdesign, bin aber sehr zufrieden damit und würde sie um nichts in der Welt mehr vermissen wollen (schwärm, sabber).

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:
Doch er hat sicher ne Gainward denn:

1. Steht auf dem Kühler fett Gainward und...
2. Haben zum Launch der Grakas alle Hersteller nur den Referenzkühler verbaut. Die Abwandlungen und eigenen Kühlervarianten der Hersteller kommen jetzt erst nach und nach.

Zum eigentlichen "Problem":

Die Punkte sind eigentlich okay :daumen:

Sorry aber nicht jeder nutzt eine 2048x1536 Auflösung... etwas kleiner hätten es die Bilder auch getan ;)

Re: Gainward PP Geforce 6800 Ultra/2600 und AMD Athlon XP 3000+ = schlechte Benchmarks?

aha, dankt euch für die info, wusste ich nicht :o
heißt also, das, wenn ich mir demnächst die gainward pp ultra/2400 gs kaufe, ich aufpassen muß welche kühlung ich bekomme.... denn eigentlich ziele ich schon auf die voll ummantelte lösung.
ist die gt von gainward denn zu empfehlen? hatte mit gainward noch nie was zu tun

Mave1975 schrieb:
heißt also, das, wenn ich mir demnächst die gainward pp ultra/2400 gs kaufe, ich aufpassen muß welche kühlung ich bekomme.... denn eigentlich ziele ich schon auf die voll ummantelte lösung.
ist die gt von gainward denn zu empfehlen? hatte mit gainward noch nie was zu tun

kauf die unbedingt eine Golden Sample Karte wenn du unbedingt die vollummantelte haben willlst, die is dann aber auch um einiges lauter als die referenzkühlung.

fg

Mave1975 schrieb:

Ja, ich denke das jetzt wohl kaum noch Karten im Referenzdesign gefertigt werden, um sicher zu gehen würd ich's halt beim Bestellen ausdrücklich angeben.

Kann dir keine eigenen Infos zur GT geben, da ich ne Ultra habe. Wenn Du aber Reserve für OC haben willst, würd ich darauf achten das es ne GS Version ist (Golden Sample).

Diese Version sollte (wenn ich mich nicht irre) 1,6ns RAM haben.

Gruss Seft

ob die lauter ist juckt mich eigentlich wenig, da mein gehäuse eh geschlossen ist. außerdem sitze ich nicht vorm pc und starre nur auf den monitor. mindestens läuft immer musik, oder es wird ein wenig gespielt. die lüfter der graka höre ich dann sowieso nicht.

ja, es sollte schon die golden sample sein. hab auch gelesen, daß sie die 1,6ns-rams hat. außerdem ist sie von haus aus schon ein wenig übertaktet, was mir nen garantieverlust erspart ;)

habe eben gehört, daß gainward eine höhere reklamationsrate hat, als der durchschnitt. hat da jemand erfahrungen? und wie sieht es mit dem service von denen im allgemeinen aus?

Service bei Gainward ist recht gut. Hatte damals Probleme mit meiner Karte, schon am Telefon wurde mir geholfen. Würd dort einfach mal anrufen. Irgendwo hab ich auch gelesen das Gainward bei den neuen Karten Probleme hat, Google doch mal, da solltest du schnell was finden.

Seft schrieb:
Wenn Du aber Reserve für OC haben willst, würd ich darauf achten das es ne GS Version ist (Golden Sample).

Diese Version sollte (wenn ich mich nicht irre) 1,6ns RAM haben.

Gruss Seft

Leider hat die 2400 trotz GS nur 2.0ns, aber Gainward hat bestimmt selektierte genommen die düften so gut sein wie die 1.6ns ! ;)

... bei meiner FX 5900 GS waren die 2.2ns jedenfalls erst bei 980Mhz am ende.

Also ich bin der Meinung das die CPU das Ganze Sys sehr lahmt. Selbst ich habe in Aquamark 53.500 Punkte mit meiner 6800GT.

Tipps für höher-mögliches OC

der (in-)offizielle gainward 6800er problem-, fragen- und antwortenthread

1)6800Ultra-Netzteil-Konfiguration beachten : Bezüglich 6800Ultra & Netzteil
- ansonsten kann Spannungsabfall höhere Taktraten (weil = mehr Verlustleistung) behindern.
2)Fals BIOS-Version 10.14 ( siehe letzte 2 Zahlen hier ) "besser das OC-stabilere BIOS v15.06 verwenden.(siehe oberster Link)
3)Gainward-Expert-Tool-Patch saugen (behebt Inkompatibilität mit Coolbits) :
http://www.gainward.de/new/news/040726/GWXPT_PATCH.exe
4)Für höher mögliches,stabiles OC sowohl "2D" als auch "3D" synchron, also gleichhoch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:

picolo schrieb:
kauf die unbedingt eine Golden Sample Karte wenn du unbedingt die vollummantelte haben willlst, die is dann aber auch um einiges lauter als die referenzkühlung.

fg

ich habe auch die GS und die ist 1:1 nvidia referenzdisign. liegt wahrscheinlich daran, dass ich die karte schon sehr lange habe und gainward noch kein eigenes layout verkauft hat.

Hier steht was von 1,6ns-Speicher bei der Ultra/2400, auf der Gainward-Seite was von 2,0 ns.
Was stimmt denn nun? Eher die Angaben von Gainward selbst, hm? Auf der anderen Seite ist die auch mit 1100MHz getaktet, so wie die (normale) Ultra und die hat 1,6ns-RAM :rolleyes:

Wie wäre es mal damit, wenn ihr zurück zum Thema kommt?

Die Ergebnisse gehen vollkommen in Ordnung, zumal deine CPU da sehr bremsen wird. So ein Athlon XP ist für eine 6800 Ultra schon fast zu langsam.

ja das habe ich ja auch gesagt wenn mann mal Doom³ Time Demo Benchmarks sieht was ein 3200Xp mit 67 Frames und dagegen ein Athlon FX 53 mit 107 Frames bringt. Das mit einer 6800 Ultra! das macht schon was aus ;)

Na dann muss man den Prozessor a bissl auf die Sprünge helfen :p Oder eine kleine Investition auf einen XP-M machen, um großes Umrüsten zu vermeiden!

Zurück
Oben