Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
denn ich stehe vor einem Problem das ich in den 25 Jahren, in denen ich PCs zusammenbaue, noch nicht gesehen habe.
Ich habe meinem Sohn einen Gamer PC (Geburtstagswunsch 😉) zusammengebaut und habe mit der Grafikkarte extreme Probleme.
Sobald die Karte eingebaut und die Treiber installiert sind, ist der PC nicht mehr zu gebrauchen.
Es tauchen Bildfehler auf und die Programme frieren ein oder stürzen ab.
Anfangs dachte ich noch es liege nur an einem Spiel (Fortnite) und habe da nach Lösungen gesucht, aber mittlerweile steht es fest dass es an der Hardware (Graka) liegt. Denn auch andere Spiele wie Minecraft und Farm Simulator laufen dann nicht mehr.
Das Problem tritt meistens ein paar Sekunden nach dem Spielstart an, selten auch nach wenigen Minuten.
Habe bis jetzt folgendes gemacht:
Diese Karte läuft in einem anderen PC (Dell Precision 5820) aber ohne Probleme, was gegen einen Hardware Defekt spricht.
Und im Gamer PC habe ich andere Karten (nicht Gamer Grafikkarten), aber von AMD, testweise ausprobiert und laufen ohne Probleme (Radeon Pro WX4100 und FirePro V5900).
Weswegen ich auch mal nicht von einem Problem/Defekt an der weiteren Hardware des Gamer PC ausgehe.
Was bleibt dann noch übrig....? Eine Inkompatibilität der verbauten Hardware?
Hmmm, hatte ich in dieser Form noch nie, kann es aber nicht ausschliessen. Wäre aber doof, da es sich nicht gerade um "billige" Teile handelt und ein Neukauf schon etwas schmerzen würde.
Ich liste hier mal die Hardware auf, villeicht hilft das schon weiter:
Ich lade auch ein paar Screen Shots hoch wo man das Problem sehen kann.
Da Gainward in meinen Augen leider keinen guten Support anbietet (leider jetzt erst erkannt, sonst....), hoffe ich hier weiter zu kommen.
Vielen vielen Dank.
Jay
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
denn ich stehe vor einem Problem das ich in den 25 Jahren, in denen ich PCs zusammenbaue, noch nicht gesehen habe.
Ich habe meinem Sohn einen Gamer PC (Geburtstagswunsch 😉) zusammengebaut und habe mit der Grafikkarte extreme Probleme.
Sobald die Karte eingebaut und die Treiber installiert sind, ist der PC nicht mehr zu gebrauchen.
Es tauchen Bildfehler auf und die Programme frieren ein oder stürzen ab.
Anfangs dachte ich noch es liege nur an einem Spiel (Fortnite) und habe da nach Lösungen gesucht, aber mittlerweile steht es fest dass es an der Hardware (Graka) liegt. Denn auch andere Spiele wie Minecraft und Farm Simulator laufen dann nicht mehr.
Das Problem tritt meistens ein paar Sekunden nach dem Spielstart an, selten auch nach wenigen Minuten.
Habe bis jetzt folgendes gemacht:
- Andere Festplatten im PC verbaut (anstatt der M2 eine 2,5" Samsung Evo SSD und einmal auf eine 2,5" HDD)
- RAM Riegel ausgebaut (jeweils 1 von 2)
- Von Win 10 pro 64bit auf Windows 8 gewechselt
- Anstatt den Gainward Treiber zu installieren, den von der Nvidia Seite benutzt.
- Treiber neu installiert (DDU im Safe Mode durchgeführt)
Diese Karte läuft in einem anderen PC (Dell Precision 5820) aber ohne Probleme, was gegen einen Hardware Defekt spricht.
Und im Gamer PC habe ich andere Karten (nicht Gamer Grafikkarten), aber von AMD, testweise ausprobiert und laufen ohne Probleme (Radeon Pro WX4100 und FirePro V5900).
Weswegen ich auch mal nicht von einem Problem/Defekt an der weiteren Hardware des Gamer PC ausgehe.
Was bleibt dann noch übrig....? Eine Inkompatibilität der verbauten Hardware?
Hmmm, hatte ich in dieser Form noch nie, kann es aber nicht ausschliessen. Wäre aber doof, da es sich nicht gerade um "billige" Teile handelt und ein Neukauf schon etwas schmerzen würde.
Ich liste hier mal die Hardware auf, villeicht hilft das schon weiter:
- Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master Intel So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
- CPU: Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 Tray
- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2
- RAM: DDR4 32GB (2x16) G.SkillR RipJawsV DDR4-3200 DIMMC CL16-18-18-38Dual
- SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC(MZ-V7S500BW)
- PSU: 750 Watt Corsair CX Series CX750 Rev.2 Non-Modular 80+ Bronze
- GRAKA: Gainward GeForce RTX 2060 8GB SUPERPhoenix GS Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort
Ich lade auch ein paar Screen Shots hoch wo man das Problem sehen kann.
Da Gainward in meinen Augen leider keinen guten Support anbietet (leider jetzt erst erkannt, sonst....), hoffe ich hier weiter zu kommen.
Vielen vielen Dank.
Jay