Galaxy a12 komische Meldungen

BloodRocks

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
377
Ich habe einen Smartphone Samsung Galaxy a12 und seit einiger Zeit kommt etwa 1-2 mal die Woche die Meldung "Oberfläche/Google Chrome (o.ä) reagiert nicht. Warten oder Schließen? " Da bin dann einfach für 4-5 Minuten in den Standby gegangen und dann war die Meldung weg. Muss ich mir Sorgen machen?
 
Nein.
 
BloodRocks schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen?
Würds halt mal auf Werkseinstellungen resetten und weniger Müll installieren.
Wenns dann immer noch die Probleme macht, dann wirds wieder so ein Fall von den "Verbesserungen" sein, die Samsung mit Android macht.
Ich werd sowieso nie verstehen, warum man sich diese kaputtgebastelteten, inkompatiblen Samsungs-Teile holt. Seit meiner Erfahrungen in Android-Entwicklung fasse ich deren Geräte nicht mal mehr mit der Beißzange an. Jeder andere Hersteller kann auch auf normalem Weg sein Android anpassen, ohne 2/3 zu verbiegen und die meisten Standard-Apps durch den eigenen Schund zu ersetzen
 
rg88 schrieb:
Würds halt mal auf Werkseinstellungen resetten und weniger Müll installieren
Resetten ist mir zu kompliziert, weil ich habe viel Daten drauf. Was verstehst du unter Müll?
 
Sollte ich vielleicht einige Apps deinstallieren? Ich habe keinen Virenscanner.
 
Virenscanner ist unnötig, da Google Protect alle Apps regelmäßig überprüft.
Nicht genutzte Apps deinstallieren oder zumindest deaktivieren, ist ratsam bei einem leistungsschwachen Gerät, wie dem Galaxy A12.
Das kam mit Android 10 raus, ist jetzt bei mindestens Android 12 und jede neue Android Version fordert mehr Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks
deo schrieb:
Das kam mit Android 10 raus, ist jetzt bei mindestens Android 12 und jede neue Android Version fordert mehr Ressourcen.
Das kam mit Samsung-Android und ist jetzt bei Samsung-Android.
Das Problem ist hier vorallem Samsung, dass sie das OS unnütz aufblasen, Leute durch schwierigen Umstieg auf "Echtes-Android" bremsen und die eigenen Geräte im unteren Bereich mit so scharfen Hardwareabstimmungen "segnen", dass sie eine geplante Obsolezenz erreichen, weil die Teile unbedienbar werden, Schritt für Schritt mit jedem Update.
Diese Firma ist im Grunde deutlich schlimmer als Apple. Bei Apple bekommst nur neue iOS, wenn die Hardware das auch stemmen kann und man Versucht die Geräte lange zu supporten und zu pflegen. Die Kunden ködert man mit der Software.
Samsung macht es mit Software und Hardware, frühzeitiger Kauf, weil Hardware zu abgespeckt für das, was sie drauf installieren durch Updates.
Absurd, aber die Realität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks
Google Chrome für Android löscht nicht von selbst den Internetcache, der wird bei dir evtl übergelaufen sein...? Mach erstmal folgendes= Telefon ausmachen. 2min warten. Starten.

Dann Chrome aufmachen, tippe oben rechts auf die 3 Punkte, damit das Menü aufklappt und dann tippe auf Browserdaten löschen und in dem Popup dann auf "letzte 15 Minuten" -> auf Gesamte Zeit umstellen und dann auf "Daten löschen". Danach Chrome beenden, also nicht mit dem Kreis in den Hintergrund verschieben, sondern mit Anwendungsverlauf (die Drei Striche unten neben Kreis) in die "App-Warteschlange" und App-Fenster nach oben rauswischen oder auf den Mülleimer tippen.

Telefon neustarten.

Zu der Frage=

Einstellungen App -> Apps bzw so wie Samsung das beschrieben hat. Samsung ändert das originale Einstellungsmenü etwas ab, genau wie viele chinesische Hersteller auch. Es heißt aber meistens Apps oder App-Verwaltung. So etwa (sry nutze kein Samsung, sondern Google und andres).

Darin muß man auf "alle anzeigen" und dann wird alles außer den allermeisten System-Apps (die komplett im Hintergrund mitlaufen) aufgelistet. Wenn Du dann auf beispielsweise Chrome tippst, öffnet sich die Verwaltung zu eben genau der App. Aber stop, nix anfassen, erstmal bitte weiterlesen.

Aber es gibt 2 Probleme bei der Thematik

1) Da du trotz -ich unterstelle mal= jahrelanger- Android-Nutzung das nicht wußtest, wirst Du auch kaum bis garnicht wissen, was man alles abschalten kann, ohne das dein Telefon Funktionen verliert oder gar instabil wird UND

2) Samsung, Sony und andre Hersteller stellen die meisten der vorinstallierten Apps so ein, das sehr oft der Punkt "deaktivieren" bzw "deinstallieren" ausgegraut und damit nicht nutzbar ist und so kann ein Anwender über die Bedienung direkt am Telefon diese Apps nicht wegputzen.

Und egal, wieviele Dateien man angesammelt hat, sie gehören redundant gesichert. Stell dir vor, das Telefon fällt mal dumm mit dem Display auf nen spitzen Stein oder aber irgendwas beißt sich in der Software nach nem Update und es startet zuerst nicht mehr. Gerade wenn man sein Fon über evtl Jahre immer weiter vollstopft und es immer langsamer wird und/oder eben anfängt, ANRs (App reagiert nicht / hängt / stürzt ab usw) zu spucken, sollte man auf die Bremse treten und was tun.

Man kann bei Android-Telefonen die Sachen ohne Umwege auf nen Computer ziehen, Messenger Apps haben eine Backupfunktion und außerdem hat jeder Googlenutzer 15GB Cloud und die Drive-App ermöglicht den Upload dahin.

Man bekommt auch Samsungs so hin, das Arbeitsspeicher gespart wurde und es länger dauert, bis nach Monaten/Jahren wegen Überfüllung "geschlossen" wird. Aber zum einen muß jeder dafür genau wissen, was gebraucht wird, man muß einige Apps durch schlankere (oft OpenSource Apps) austauschen und vor allem auch mal ab und zu dem Telefon Ruhe geben, entweder nur neustarten oder mal ein paar min ganz ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks
Okay, danke. Lese es demnächst nochmal durch und mach einige der Sachen. 👍
Habe es mir bisschen überlegt und finde, dass es am Besten wäre, mit Google Drive irgendwie ein Backup zu machen. Weiß nicht, wie es geht und will das langsam angehen. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meine Fotos mit Google Fotos und pdf-Dateien auf Google Drive hochgeladen.
 
Zurück
Oben