Galaxy A52: Kontakte speichern im Telefon und Google Konto

Bubba2k3

Lt. Junior Grade
Moin,

geht das nicht mehr, dass die Kontakte gleichzeitg im Telefon und im Google Konto gespeichert sind, sondern jetzt nur noch entweder oder? Über die Google Suche konnte ich leider bis jetzt nichts dazu finden.

Ich habe ein Galaxy A52 mit Android 14 und war vorhin zufällig in der Kontakte App. Da wurde mir dann angezeigt:
Alle Kontakte 44
Telefon 44
Google 42

Die 2 "fehlenden" Kontakte bei Google waren die beiden, die ich als letztes in den vergangenen Monaten manuell im Smartphone erstellt hatte. In der Kontakte App ist die Synchronisation mit dem Google Konto eingeschaltet, aber auch nach mehrmaligem manuellen Synchronisieren wurde mir trotzdem weiterhin Telefon 44 und Google 42 angezeigt.
Ich war dann bei Einstellungen > Konten und Sicherung > Konten verwalten > Google > Konto synchronisieren > Kontakte ist eingeschaltet.
Dann war ich bei Einstellungen > Google > Alle Dienste > Google Kontakte synchronisieren > Auch Kontakte synchronisieren > Kontakte auf dem Gerät automatisch sichern und synchronisieren war ausgeschaltet und habe ich dann eingeschaltet.
Es wurde eine Synchronisation der Kontakte gemacht, ABER dann stand in der Kontakte App:
Alle Kontakte 44
Telefon 0
Google 44

Nachdem ich dann die Synchronisation im Google Konto wieder ausgeschaltet hatte, steht nun in der Kontakte App:
Alle Kontakte 44
Telefon 44
Google 0

Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn die Kontakte im "Telefon" UND bei Google zu speichern, denn auch die Google-Kontakte befinden sich Offline auf dem Telefon.

Schieb die alle zu Google rüber und speicher neue Kontakte bei Google.

Sephe schrieb:
Es macht keinen Sinn die Kontakte im "Telefon" UND bei Google zu speichern
Ok, wobei das ja aber funktioniert (hat).

Sephe schrieb:
denn auch die Google-Kontakte befinden sich Offline auf dem Telefon.
Ah ok danke für die Info, das wusste ich noch nicht.

früher wurden die Kontakte auf der SIM gespeichert was in zeiten von eSIM nicht mehr gibt

Das ist schon aus der Mode seit man mehr als nur eine reine Telefonnummer zu einem Kontakt speichern möchte.

in der Kontakte App kann man unter Einstellungen den Standard Speicherort für neue Kontakte konfigurieren
der wird bei Dir noch auf GERÄT stehen, einfach auf Dein Google Konto umstellen und schon passt das

Zurück
Oben