Lightee
Ensign
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 234
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Erfahrung machen müssen, die ich gerne anderen ersparen möchte. Und ich muss sagen, dass mich das folgende Ereignis schon ein wenig schockiert hat!
Nur soviel vorweg, nach stundenlanger Recherche und Ausprobieren endete es in einem Werksreset des Telefons.
Da das Gerät seit dem letzten Update schon ein paar Wochen durchgelaufen ist, dachte ich, ich gönne dem Smartphone mal einen Neustart. Als der Bildschirm mit der Pineingabe aufpoppte, versuchte ich die PIN einzugeben. Mhh - falsch, vielleicht einen Zahlendreher drin gehabt, das Ganze nochmal, falsch... nochmal, falsch - dann dachte ich mir schon, ob ich an Demenz leide, nochmal mit einem anderen PIN, den ich gerne verwende, probiert... nichts... Dann wurde mir langsam klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Habe das Gerät dann noch 10 mal neugestartet. Aber es hat den PIN ums verrecken nicht akzeptiert. Im Hintergrund trudelten neue Nachrichten und Mails ein, ich konnte sogar Telefonate entgegen nehmen, nur ich konnte das Telefon einfach nicht entsperren!
Im Anschluss habe ich die Suchmaschine bemüht und tatsächlich gab es Einträge zu S7 und S8 Zeiten, wo Leute ihr Handy auch plötzlich nicht mehr entsperren konnten...
Es gab dann 2 Lösungsvorschläge. Einer wäre, wenn man es denn eingerichtet hat, mit dem Google Geräte Manager das Telefon zu sperren und dann wieder zu entsperren. Ich habe die Funktion zwar bei Google aktiviert, aber das Gerät lässt sich mit dem "Trick" nicht mehr entsperren. Vermutlich hat Google da eine Sicherheitslücke in der Zwischenzeit behoben.
Der andere Lösungsvorschlag war, das Gerät mit dem findmymobile - Dienst von Samsung zu entsperren. Den habe ich aber nicht eingerichtet. Toll!
Mir blieb schweren Herzens nichts anderes über, als das Telefon zurückzusetzen und dann wieder alles zu meinen Wünschen einzurichten, vor allem, um hier meine Banking Apps zu verifizieren etc... hat das eine Ewigkeit gedauert. Ich bin ein Mensch, der sein Leben mit dem Smartphone organisiert, umso ärgerlicher, dass ich hier wieder Stunden verbraten musste.
Sorry Samsung, aber das ist ein Bug, den ich nicht verzeihen kann, denn er scheint schon einige Jahre bekannt zu sein. Wie kann man sowas nicht fixen?! Mein nächstes Gerät wird kein Samsung mehr! (Sorry für das Geheule am Ende , aber das musste ich loswerden)
LG
ich habe gestern eine Erfahrung machen müssen, die ich gerne anderen ersparen möchte. Und ich muss sagen, dass mich das folgende Ereignis schon ein wenig schockiert hat!
Nur soviel vorweg, nach stundenlanger Recherche und Ausprobieren endete es in einem Werksreset des Telefons.
Da das Gerät seit dem letzten Update schon ein paar Wochen durchgelaufen ist, dachte ich, ich gönne dem Smartphone mal einen Neustart. Als der Bildschirm mit der Pineingabe aufpoppte, versuchte ich die PIN einzugeben. Mhh - falsch, vielleicht einen Zahlendreher drin gehabt, das Ganze nochmal, falsch... nochmal, falsch - dann dachte ich mir schon, ob ich an Demenz leide, nochmal mit einem anderen PIN, den ich gerne verwende, probiert... nichts... Dann wurde mir langsam klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Habe das Gerät dann noch 10 mal neugestartet. Aber es hat den PIN ums verrecken nicht akzeptiert. Im Hintergrund trudelten neue Nachrichten und Mails ein, ich konnte sogar Telefonate entgegen nehmen, nur ich konnte das Telefon einfach nicht entsperren!
Im Anschluss habe ich die Suchmaschine bemüht und tatsächlich gab es Einträge zu S7 und S8 Zeiten, wo Leute ihr Handy auch plötzlich nicht mehr entsperren konnten...
Es gab dann 2 Lösungsvorschläge. Einer wäre, wenn man es denn eingerichtet hat, mit dem Google Geräte Manager das Telefon zu sperren und dann wieder zu entsperren. Ich habe die Funktion zwar bei Google aktiviert, aber das Gerät lässt sich mit dem "Trick" nicht mehr entsperren. Vermutlich hat Google da eine Sicherheitslücke in der Zwischenzeit behoben.
Der andere Lösungsvorschlag war, das Gerät mit dem findmymobile - Dienst von Samsung zu entsperren. Den habe ich aber nicht eingerichtet. Toll!
Mir blieb schweren Herzens nichts anderes über, als das Telefon zurückzusetzen und dann wieder alles zu meinen Wünschen einzurichten, vor allem, um hier meine Banking Apps zu verifizieren etc... hat das eine Ewigkeit gedauert. Ich bin ein Mensch, der sein Leben mit dem Smartphone organisiert, umso ärgerlicher, dass ich hier wieder Stunden verbraten musste.
Sorry Samsung, aber das ist ein Bug, den ich nicht verzeihen kann, denn er scheint schon einige Jahre bekannt zu sein. Wie kann man sowas nicht fixen?! Mein nächstes Gerät wird kein Samsung mehr! (Sorry für das Geheule am Ende , aber das musste ich loswerden)
LG