Galaxy Nexus lädt nicht mehr vollständig trotz neuem Akku

emexy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
35
Hallo,

hab seit ca. 2 Monaten das Problem, dass mein knapp 2 Jahre altes Galaxy Nexus immer mehr Akkukapazität (laut Android-Anzeige) verliert und sich deshalb nur bis max. bis 80% aufladen lässt, egal wie lange es an der Steckdose / USB hängt. Habe daraufhin vor 1 Monat einen neuen Akku gekauft, weil ich dachte, dass halt der originale Akku langsam schwächelte. Beim Wechsel konnte ich den Neuen aber ebenso nur so weit aufladen, wie schon den Alten. Jetzt wirds halt schleichend mit der Zeit die Grenze immer kleiner, trotz frischen Akku. Anderes Kabel / Netzteil auch schon ausprobiert.

Komm nur noch ganz knapp über den Tag, vorher locker 2 Tage. Softwaremäßig läuft bei mir ne CM 11 Nightly (Android 4.4.2), aber auch schon bei stabilen Android 4.3 ROMs gabs die Probleme. Zudem muss ich sagen, dass das MicroUSB-Kabel sehr locker im jeweiligen Port des Nexus sitzt. Bei kleinster Bewegung fällt es auch schon wieder raus. Jetzt habe ich mir schon gedacht, dass ich evtl. den USB-Modul + Antenne auswechsle. Vielleicht hat der Port / Ladeeinheit irgendwann mal einen Schlag abbekommen... Könnte das sein? Soll ich den Versuch wagen? Möchte gerne das Gerät schon noch ein paar Monate benutzen, ist optisch und - mit Ausnahme des Akkus - wie neu.

Hat wer eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!



Gruß & schönes Wochenenede noch

emexy
 
bekanntes problem beim gnex!

der micro-usb port und die dazugehörige platine ist im eimer (lädt dann meist gar nicht mehr)

falls du technisch geschickt bist, kannst du es selbst reparieren, hab das selbst erst vor ein paar monaten erfolgreich gemacht...
das ersatzteil findest du hier: http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-microUSB-Buchse-Antenne/dp/B00A4ECFGY

eine gute anleitung hier: http://www.youtube.com/watch?v=_AzUM6_HwWk

dazu benötigst du aber dann noch werkzeug (schraubendreher und case opener tool)

ansonsten einschicken falls noch garantie drauf ist ;)

mfg tobi
 
Das mit den 80% habe ich vor 1-2 Tagen bei mir auch festgestellt, jedoch habe ich an Laufzeit oder Sonstigem nichts negatives festgestellt. Dachte das es eine Funktion in CM11 ist, um den Akku zu schonen.

Ich habe das Ladekabel aus und wieder eingesteckt und es hat über die 80% geladen. Auch bei mir läuft die aktuellste Nightly-Version von CM11. Aber es lädt eigtl immer auf 100%, bis auf das eine mal halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers mal mit der Reparatur des USB-Moduls, vllt verweilt es bei Erfolg noch ne Weile bei mir. Garantie habe ich eh nicht mehr... Danke für eure zügige Antwort.

Ich melde mich dann wieder.


Gruß
emexy
 
noch einen hinweis falls du nach der video-anleitung vorgehst:

bei dem modell das ich repariert habe war der innere aufbau ein wenig anders als beim modell im video.
der vibrationsmotor befand sich nicht im unteren teil sondern seitlich auf einem teil des ladebuchsenkabels und musste daher vorsichtig gelöst werden ohne die kabel zu durchtrennen (ist mit einem klebepad befestigt)

daher noch der link zum ifixit teardown: http://www.ifixit.com/Teardown/Samsung+Galaxy+Nexus+Teardown/7182

danach ging alles weiter wie im video...

ps. falls du die lautstärke und power-taste lösen musst dann tu es vorsichtig^^
 
Hallo tobi512,

Ersatzteile + Werkzeug sind angekommen.

Schrauben sind schon raus... Kann aber jetzt Display samt Innenleben nicht aus dem Gehäuse hebeln. Zwischen Powertaste und diesen 3 Kontakten klemmt es. Trau mich nicht hierbei zuviel Gewalt / Kraft anzuwenden? Hast du evtl. nen Tipp für mich?


Gruß
emexy
 
Ich kann mich daran erinnern dass das Lösen des Displays etwas schwergängig war und ich relativ lange dafür gebraucht habe.
Am Ende musste ich teilweise doch ziemlich viel Kraft aufwenden, also nicht allzu zimperlich sein... :evillol:

Schau dir evtl. nochmal die Szenen im oben geposteten Video an.

Gruß & Viel Glück,
Tobi
 
Als tipp:

falls du ne alte EC karte hast oder sowas, dann zerscherschneide die und mach die kanten dann etwas spitzer. Dadurch hast du die möglichkeit das Display etwas anzuheben und kannst dann rausnehmen. Aber wie tobi512 schon sagte: Nicht allzu zimperlich sein musst schon bisschen helbeln.
 
Zurück
Oben