Galaxy Nexus: PenTile/Benachrichtigungs-LED/2000mAh Akku

nex0rz

Lt. Commander
Jo. :)

Habe mich von meinem Samsung Omnia 7 getrennt, und bräuchte nun ein paar praktische Tipps zum Nexus.

Was mich am Omnia 7 massiv gestört hat: Die Pentile Matrix. Schrift war extrem ausgefranst, das war beim Browsen das allerschlimmste - bei einer PPI von 223.

Das Nexus hat eine PPI von 315, also beinahe 50% mehr und damit sogut wie Retina. Meine Frage hier: Wie stark fällt die Pentilematrix auf? Ist kleiner Text dort angenehm lesbar? Wo fällt sie auf?

Dann ne Frage zur Benachrichtigungs-LED: Ist diese RGB, sprich kann sie jede Farbe darstellen? Ist ein Ding, worauf ich mich am meisten freue. Kann ich also (mit Apps) Farben für jede Appbenachrichtigung auswählen? Bspw. für WhatsApp rot, für Facebook blau, für SMS Rot, für E-Mail Gelb, etc.

Weiter: Hat jemand den 2000mAh Akku von Samsung? Ist der grundsätzlich von eurer Seite aus empfehlenswert, oder kaum von Mehrwert? Im Internet liest man trotz 150mAh mehr doch ca. 15-20% mehr Laufzeit...

Freu mich über eure Antworten. :)

Hey,

1. Tut mir leid, dazu kann ich nicht viel sagen, aber mir ist noch nie was aufgefallen :D

2. Ja man kann alle Farben einstellen, dass du das aber so machen willst, geht mit dem stock-rom nicht.

3. Mittlerweile finde ich den 2000mAh Akku nicht besser wegen dem Akku, sondern weil er das Handy dicker macht, liegt um einiges besser in der Hand.

schreib nachher noch mehr, bin gerade am Nexus ;)

Hallo,
hab selbst das Nexus mit deiner Frage mit der LED. Man kann jede Farbe einstellen was man will. Aber man braucht eine App dafür die heißt Light Flow.

Genau das meinte ich, Nice. :) Also geht das - super.

Ist 4.1 Jelly Bean grad aktuell für alle verfügbar?

Ich dachte bisher immer, dass Light Flow Rootrechte benötigt. Stimmt das?
Ansonsten kann die LED jede Farbe darstellen, da RGB.
Die Pentile-Matrix fällt auf, wenn du extrem nah auf das Display schaust, aber wer macht das schon. Im Alltagsgebrauch nicht bemerkbar.

Jelly Bean ist für alle verfügbar.

@Matze ist mir jetzt neu, hab selber die App ohne Root

Matze89 schrieb:
Ich dachte bisher immer, dass Light Flow Rootrechte benötigt. Stimmt das?
Ansonsten kann die LED jede Farbe darstellen, da RGB.
Die Pentile-Matrix fällt auf, wenn du extrem nah auf das Display schaust, aber wer macht das schon. Im Alltagsgebrauch nicht bemerkbar.

Also auch bei ungezoomten Websites beim Browsen nicht?

Ungezommt kann man die Seiten lesen, ja. Aber die Schrift ist auflösungsbedingt schon verdammt klein. Ich würde auch sagen, dass man, weil man dadurch eben so nah ran muss, die Pentile-Matrix eher erkennt.
Man kann jedoch die Textskalierung und die Mindestschriftgröße in den Einstellungen erhöhen, um eine bessere Lesbarkeit zu erzeugen. Das gilt für ungezoomte Seiten im Hochformat.

Beim Querformat sieht das Ganze, warum auch immer, lesbarer aus.

Also ich bin mit meinem Nexus extremst zufrieden. Bin vom Galaxy S2 umgestiegen und die PentileMatrix mit HD Auflösung ist viel besser als die RGB Matrix mit 800*480 beim S2.

Ich kann die Matrix nur erkennen wenn man sau dicht am Nexus ist und das bin ich in keinem Anwendungsfall (Surfen, SMS etc). Da fande ich die kleinere Auflösung des S2's viel schlimmer.... Wobei ich beim Nexus nicht von schlimm reden will. Bis jetzt mit Abstand das Beste was ich hatte (iP4, iP4S, S2 und Nexus)

Joe, also ich hab nun endlich mein Nexus. Und ich bin wirklich extrem zufrieden, so zufrieden war ich weder mit meinem iPhone 4, meinem Samsung Omnia 7 oder meinem HTC HD2. Das Ding ist der reinste Wahnsinn, und mit Android 4.x ist man auch endlich konkurrenzfähig geworden. :)

Klasse, das Teil.

nex0rz schrieb:
Joe, also ich hab nun endlich mein Nexus. Und ich bin wirklich extrem zufrieden, so zufrieden war ich weder mit meinem iPhone 4, meinem Samsung Omnia 7 oder meinem HTC HD2. Das Ding ist der reinste Wahnsinn, und mit Android 4.x ist man auch endlich konkurrenzfähig geworden. :)

Klasse, das Teil.

War ich anfangs auch und dann kamen die Probleme :D.
Viel Spaß mit dem Phone, ich werde meines demnächst sicherlich verkaufen.

Zum Thema größerer Akku: Kann ihn nur empfehlen! Also ich kam mit dem Gerät locker 3 Tage aus. Bin aber auch einer der dem Gerät gerne mal ne Ruhepause gibt, d.H. ich habs nicht die ganze Zeit in Bedienung. :D

Aber empfehlen kann ich ihn schon.

Erklär mal, was für Probleme denn? c:

Ich bin so froh, das Android mit 4.1 endlich mal flüssig läuft. Die Hardware ist imo super, das Ding rennt besser als ein SGS3 oder ein One X, zweifellos. Direkte Updates, top Display, NFC, etc.etc.etc. Für die Zukunft gerüstet.

Wichtig - das war ne Grundbedinung für mich um überhaupt auf Android zu wechseln - waren eben diese direkten Updates, außerdem keine Custom UI wie TouchWiz oder Sense. TouchWiz is der größte Witz seit es Smartphones gibt.
Und joa, es war "leicht" stressig, noch die ganzen Apps zum personalisieren herauszusuchen & runterzuladen. Bin nun aber soweit, alles super, alles top. Und der Akku hält imo extrem lange. 1x schlafen = 3% Akku weniger (wobei ich das Ding eh jeden abend bevor ich ins Bett geh einsteck. Habs nur mal getestet. ;)). Ich kann endlich alle 5 Minuten das Teil auspacken, Surfen, YouTube, Musik hören, und hab am Abend immer noch 1/3 Akku. Gigantisch, ich dachte der 1500er Akku meines letzten Samsung Omnia 7 hält "lange" (4" AMOLED, schwächere Hardware, modernes OS), aber der 1750er des Nexus hält gefühlt etwa doppelt so lange. Das kann ich so ohne Übertreibung sagen. :)

Aber ja, ich kaufe wohl den größeren Akku - dann hab ich schonmal einen als Reserve, und dass das Gehäuse etwas dicker wird begrüße ich - sitzt dann umso besser in der richtig geilen FitBag-Tasche. :)

Das einzige, was ich bemängeln müsste, wären die Farbunterschiede beim AMOLED. Ganz oben ist für ca. 1cm ein ziemlich krasser, abdunkelnder Farbverlauf zu sehen. Merkt man beim Surfen, bei Websites mit weißen Hintergründen. Außerdem wirkt das grau bei nierigeren Helligkeiten bläulich/lila/rötlich. Nich so schlimm. Wenn das ding auf höchster Helligkeit läuft, sieht man von den Probleme kaum noch was. :)
Außerdem stellt der Helligkeitssensor das display einen Tick zu dunkel ein, aber damit kann ich leben - tut der Akkulaufzeit ja gut. ;)

Erklär mal, was für Probleme denn? c:

Bei mir treten zur Zeit folgende Probleme auf:
  • Empfangsprobleme
  • Google Maps stürzt häufig ab
  • Unerklärliche Fehlermeldungserscheinungen
  • Kamera wird immer schlechter

Das ist zumindest das krasseste.

Nebenbei fehlt mir einfach noch ne gute App, die die Stimme aufnimmt und man dann via SMS verschicken kann.. also ne art Audio Recorder, der n Feature hat, das per SMS zu versenden.

Aber jeden stört halt etwas anderes. :)

Du kannst doch mit Whats App Sprachnachrichten verschicken, ähnlich wie bei der xbox, oder müssen die mit SMS verschickt werden?

Wegen dem Akku, ich halte den 2000mAh auch für empfehlenswert, habe ihn selbst und kann nicht klagen. Die Dockingstation ist auch ganz gut, man legt das Smartphone einfach rein, geladen wird es dann über die kleinen 3 Kontakte auf der Seite, dabei wirds auch gleich noch zum Wecker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben