Galaxy Note (1) - Hängt im Boot (Samsung Logo) - wie flashen?

HighTech-Freak

Rear Admiral
Hallo,
ich hab ein "kleines" Problem: Nach der Installation einer Font wollte das Note nicht mehr Booten. Das Note wurde vorher per FRAMAROOT gerootet. Die einzigen Root-Apps waren "Root Browser" und "Font Installier - Root".
Da ich Kontakte und SMS vorher gesichert habe, habe ich zwar keinen Datenverlust (is alles auf der SD-Karte), aber derzeit kein Handy. Darum müsste ich es möglichst schnell wieder zum Laufen bekommen: Als Tool steht allerdings nur mein Macbook zur Verfügung. Prinzipiell will auch nur ganz gerne eine saubere Installation der letzten Android-Version (alle letzten Updates waren nur OTA, was wohl auch suboptimal war), Stock-ROM reicht völlig, es seiden jemand hat eine wirklich gute Empfehlung (aus eigener Erfahrung).
(Kies für OSX ist leider noch schlechter als für Windows. Das scheidet also schonmal aus...)

Vielen Dank im Voraus!

LG, Thomas

Hi,

kommst du noch in den Bootloader / CWM rein? Da würde ich einfach einen "Factory Reset" machen. Dauert nur kurz und es muss nichts neues geflasht werden.

Über ROM Empfehlungen aus eigener Erfahrungen reden wir dann, wenn das Ding wieder läuft :)

VG,
Mad

Recovery-Mode funktioniert ganz normal, Factory-Reset hat nix genutzt... :(
Recovery-Menu bietet an ein Update von externem Speicher durchzuführen, das wäre ja prinzipiell perfekt, nur habe ich dazu nix gefunden... google spuckt vA Custom-ROM-Flash-Anleitungen aus.

Hi,

ein Factory Reset hat nichts gebracht? Ging es denn davor?

Abgesehen davon: Ist es CWM? Oder der standard Bootloader? Hast du ein ROM runtergeladen? Wenn ja dann kannst du es genau mit der Methode ("from external...") durchführenund flashen.

VG,
Mad

War alles Stock, keine Custom-ROM/Bootloader/Modem/... Factory-Reset dürfte anscheinend nur /data und /cache reseten, siehe Anhang:
recovery-mode.jpg

LG, Thomas

Hi,

hm... Stock Bootloader. Dann wird es schwieriger :)

Hast du mal auf "XDA" gesucht, was es für MAC Tools gibt? Aus dem Stand weiß ich leider nur Programme für Windows...

VG,
Mad

Es gibt "Heimdall", das anscheinend besser sein soll also Odin und für alle großen Plattformen verfügbar ist. Allerdings würde ich es gern mit der eingebauten Funktion probieren... anscheinend muss man nur das Stock-ROM (dürfte aber auch mit anderen gehen) auf die SD laden und dann von dort im Recovery-Modus installieren. Jetzt muss ich mir nur noch ein originales ROM besorgen, das garantiert funktioniert.

Ich meld mich nach Erfolg (oder Versagen bzw. "Totalschaden") nochmal... ^^

Hi,

gibt es mit Sicherheit auf SamMobile sowie im XDA Thread. Einfach mal suchen. Wenn du nichts findest: melden.

VG,
Mad

Das is zu Mäuse melken... Es gibt so ca 20-30 verschiedene ICS ROMs für's Note. Das Drecksgeräte hat beim zweiten Versuch die Installation normal durchgeführt, aber bei 1/3 ist der Ladebalken stehen geblieben, once and for all. Gut, nochmal probiert: Signature Verification failed.
N7000XXLQ2_N7000XEULP4_XEU (1x funktioniert, danach nicht mehr)
N7000XXLPY_N7000ATOLP2_ATO (hat nie funktioniert)
(ATO wäre dabei eigentlich die richtige Kennung...)

Aber ich bin nicht sicher, ob's nicht irgendwo einen Schaden hat, denn manchmal wenn ich boote findet er die SD-Karte nicht, dann muss ich einmal neustarten... Würde definitiv die Probleme erklären. Naja, ich downloads gerade das 3te ROM, mal sehen... N7000XXLPY_N7000OXALPY_DBT.zip

EDIT: N7000XXLPY_N7000ATOLP2_ATO hat sich jetzt doch überreden lassen zu installieren, hängt aber ebenfalls bei ca. 30%. Ich lass es jetzt mal über Nacht werkeln, in der Hoffnung, dass ich morgen ein Neues System habe -was ich aber bezweifle...
Status:
Install.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist in der Tat merkwürdig. Wobei ich trotzdem zu allererst einen anderen Bootloader installiert hätte, dann gerootet und dann ein Custom ROM. Es sollte zwar so auch gehen, aber ich finde die Möglichkeiten, die CWM bietet einfach sehr sinnvoll (Stichwort: Backup).

Aber egal, hätte wäre könnte bringt uns ja nichts :) Wie ist denn der Stand? Gleiches Bild wie gestern Abend?

VG,
Mad

Leider hat's in der Früh noch gleich ausgesehen...

So, nachdem ich mittlerweile so ziemlich alle möglichen Optionen ausprobiert habe:
  • .zip endet fast immer in Signature Verification failed.
  • .tar.md5 aus den zip direkt auf der SD-Karte lassen sich anstandlos ausführen. Dauert etwas 2-4 Min, dann isses anscheinend fertig.

Allerdings nach Reboot: Pulsierendes Samsung Logo. Ich hab dem zirka 20 Min beim Essen zugesehen, ohne Erfolg... Sieht zwar hübsch aus, als Nachtlicht oder so, is aber nicht Sinn der Sache...

Irgendwie fehlt mir der Glaube daran, dass dieses Recovery-Tool überhaupt funktioniert... So kompliziert ist ein Recovery anhand an eines Images nur wirklich nicht...

In meiner Verzweiflung habe ich auch Kies kurzfristig installiert gehabt. Kurzum: Funktioniert nicht. Connecting... forever, zumindest im Downloadmodus. Im Recovery-Modus tut es GARNICHTS. Die Kies Emergency-Recovery ist auch alles andere als logisch... liestet weder das Gerät auf, wenns verbunden ist -bzw. braucht einen Recovery-Code... :freak:
Zwischenfazit: Kies = Schrott

So, damit ich nach wie vor einen Briefbeschwerer mit Leuchtfunktion. -.-'

EDIT: Würde ich hier nicht an meiner Apfeltasche sitzen hätte ich das Teil schon längst mit Odin bearbeitet. Leider steht mir die Möglichkeit atm nicht zur Verfügung... -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist sehr ärgerlich.

Hast du mal auf XDA die diversen "Brick Rescue" Threads gelesen? Vielleicht kann man mit anderen Tools / Methoden einen forcierten Reset herbeiführen. Hatte die Situation selber noch nicht, daher muss ich dich da leider eher zu den XDAs verweisen.

Halte mich aber bitte trotzdem auf dem Laufenden - ich drück die Daumen!

VG,
Mad

Syiah Kernel (also gerooteter Kernel mit CMW) oder sowas reinflashen (ODIN, Heimdall) sollte normal gehen.
In den Recovery Modus gehen.
Full Wipe (Factory Reset, Data, Caches, System, Dalvik Cache löschen) SD Karte vorher entfernen!
Neues sauberes Rom flashen und geht.

Eine Firmware mit .pit file nehmen und repartition auswählen beim flashen. K.a. ob das mit Heimdall geht aber mit Odin auf jedenfall. Das müsste langen. So ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal damals mit meinem S1. Wollte zum verrecken nicht mehr booten. Flashen mit repartition war die Lösung.

Zurück
Oben