Galaxy Note 10.1 mit oder ohne 4G?

darksylux7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
88
Guten Tag allerseits. Vorab hoffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe.
Wie der Titel evtl. Schon verrät möchte ich mir ein Samsung Galaxy Note 10.1 zu legen. Meine frage ist: haltet ihr die LTE-Version des Tablets für notwendig? 1. kostet sie ein Stück mehr. 2. gibt es die Lte-Version nur in weiß (ich hätte gern grau). Im Moment ist das Lte Netz bei uns recht schlecht verbreitet ( kleiner Ort in der Nähe einer Großstadt). Jedoch würde ich über die beiden oben genannten Nachteile hinweg sehen können, wenn sicher wäre das Lte in absehbarer Zeit stark verbreitet ist und das ein Nachteil für die anderen Netze mitziehen würde. Ich habe davon leider keinen Schimmer, desswegen frage ich hier. Die Geschwindigkeit von Lte benötige ich persönlich nicht, mir reicht 3G oder H+
Lg und danke fürs lesen.
 
Wenn dir die Geschwindigkeit von 3G reicht, wozu dann mehr Geld ausgeben ?
Abgesehen davon ist selbst UMTS nichtmal flächendeckend verbreitet, und das gibts schon lange.
 
Man sollte aber auch bedenken, dass LTE in manchen Regionen einfach dort verfügbar ist, wo vorher nur eine Edge-Verbindung möglich war. Ich würde heutzutage kein Gerät mehr ohne LTE-Modem kaufen.

Bei Congstar habe ich z.B. (bei 7,2 Mbit/s Beschränkung) dauerhaft(!) ~800-850kb/s am Arbeitsplatz mit LTE, was bei theoretischen 900kb/s dem Maximum entspricht. Bei HSDPA habe ich diese Grenze noch nie auch nur ansatzweise erreicht.

Die Latenzen sind auch deutlich besser (20-30ms LTE zu 150-200ms HSDPA).
Es surft sich dadurch einfach angenehmer - beim Browsen mit dem Laptop merkt man es auf jeden Fall.
 
Hallo,

ich glaube ich würde es auch davon abhängig machen, wie lange du das Gerät benutzen willst. Wenn du dir alle 2-3 Jahre ein neues Tab holst, würde ich angesichts des Preises dieses mal noch drauf verzichten. Vor allem da du ja wahrscheinlich eh noch nicht versorgt bist. Anders sieht es aus, wenn du viel reist.

Mein Eindruck auf der anderen Seite ist aber auch, dass LTE, wenn es denn verfügbar ist, sehr viel stabiler als UMTS/HSDPA ist. Und das gilt auch dann, wenn beide Varianten eigentlich die selbe nominelle Geschwindigkeit haben; der Seitenaufbau ist erheblich schneller und die Datenraten brechen nicht so stark bei vielen Nutzern ein.
 
Zurück
Oben