Galaxy Note 3, Siegel gebrochen Vodafone Apps installiert

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
22.523
Hallo,

nachdem ich mein Note 3 gestern bekommen habe ist mir aufgefallen das dass Siegel gebrochen
war und es sich Vodafone Apps auf dem Gerät befinden. Bedeutet dies jetzt das dass Gerät ein
sogenanntes Branding hat? Wenn ja welche Auswirkungen hat dieses? Oder das gerät lieber gleich
wieder zurück senden?
 
Das kommt doch ganz drauf an was du bestellt hast. Wenn du ein Gerät mit Branding hast, und eines ohne bestellt hast, hat dein Vertragspartner den Vertrag nicht erfüllt.
Siegel gebrochen? Sprich die Verpackung? Dann war es schonmal mindestens geöffnet und handelt sich wahrscheinlich um Retoureware.
 
Genau der Vertrag wurde ja dann wohl nicht richtig erfüllt. Also am besten zurück senden und
Geld zurück nehmen? Der Händler meinte am Telefon er könnte nicht alle Geräte überprüfen ob
die ein Branding hätten oder nicht. Was für eine Aussage ist das denn. Er verkauft angeblich Neuware
ohne Branding usw und dann so was.

Das Gerät sieht aber wirklich tadellos aus. Und alles wieder zurück usw ist auch blöd. Wenn ich wüsste
das diese blöden Vodafone Apps nichts weiter ausrichten und mich später immer wieder mit Werbung zu
müllen könnte ich mich evtl mit dem Händler noch einigen.
 
Wenn das Ding schonmal ausgepackt war und da irgendjemand, irgendetwas drauf installiert hat - kann da sonst was drauf sein.
Zurück mit dem Ding.

Du würdest ja auch keinen PC kaufen, auspacken, sehen dass da jemand rumgefingert, Wahllos Sachen installiert hat und das Gerät dann noch in Betrieb nehmen oder?

Also MIR wäre das zu Gefährlich und in der heutigen Zeit haben wir ja gesehen das ein wenig Paranoia durchaus angebracht ist :)
 
Schicke es zurück, kaufe es woanders und seriös (das was der angebliche Händler macht ist es wohl nicht), vor allem was machst du im Garantiefall ;) ?
 
Meines Wissens bedeutet Neuware nicht automatisch originalverpackt und unbenutzt

originalverpackt bedeutet so wie vom Hersteller ausgeliefert

Neuware bedeutet halt neu und noch nie im bestimmungsgemäßen Gebrauch gewesen ... also mal "testen" zählt hier nicht als Nutzung.

Du kannst es doch einfach auf den Werkszustand zurücksetzen - warum ist es schlimm, dass es jemand shconmal ausgepackt hat. Wenn der Preis OK war und das Ding top aussieht ist es doch nicht schlimm :-)

Wenn dann das Branding weg ist, noch besser - ich vermute allerdings er hat dir einfach ein Gerät mit Branding verkauft. Das würde mich stören, wenn es als "Ohne Branding" verkauft wurde. Aus diesem Grund könnte man auch über eine Rückgabe nachdenken. Allerdings "stören" diese Apps meistens nicht im Betrieb - Geräte mit Branding sind allerdings meist zu einem geringeren Preis erhältlich...
 
Was ist eigentlich Branding?

Wenn Sie ein neues Handy kaufen möchten, dann hören Sie viele Begriffe. Einer davon heißt Branding. Ein Handy mit Branding bekommen Sie in der Regel, wenn Sie entweder einen Vertrag bei einem Mobilfunkanbieter abschließen oder ein gebrauchtes Handy kaufen. Oft sind gebrandete Handys wesentlich günstiger als Handys ohne Branding. Branding bedeutet, dass ein Handy auf einen Netzbetreiber passend zugeschnitten und von ihm modifiziert, also verändert wurde. So ist es möglich, dass bestimmte Funktionen nicht vorhanden sind oder die Funktionsweise anders ist als bei einem normalen Handy. Manchmal sind bestimmte Tasten mit Funktionen vorbelegt, zum Beispiel mit der Internetverbindung. Gebrandete Mobiltelefone haben oft auch ein Logo des Anbieters aufgedruckt.
Die Vor- und Nachteile von gebrandeten Handys

Vorteile von Handys mit Branding gibt es nicht besonders viele. Zumindest nicht für den Kunden:

-Die Mobiltelefone sind in der Regel wesentlich billiger als normal.
-Wenn Sie das Originalnetz des Anbieters nutzen, sind mitunter Einstellungen leichter vorzunehmen.

Ein gebrandetes Handy kann dagegen viele Nachteile haben, die oft sogar richtig Geld kosten können.

-Ein Branding können Sie nur mit illegalen Methoden entfernen. Dies bedeutet auch, dass Sie die Garantie riskieren.
-Besonders wenn Tasten vorbelegt sind, besteht die Gefahr, dass Sie sich ungewollt ins Internet einwählen und damit hohe Kosten verursachen können.
-Ein Handy mit Branding lässt sich schwer wieder verkaufen.
-Nutzen Sie das Handy mit einem Fremdnetz, können bestimmte Funktionen stark eingeschränkt sein.
Quelle
 
In der Regel bedeutet Branding nur anderes Hintergrund-Logo und ggf. Providerspezifische Apps und Links - z.B. ein Link zum Webauftritt des Providers, Apps wie z.B. Anrufbeantworter abhören oder Klingelton-Shop. Normalerweise beinträchtigen die dich nicht, sind halt nur installiert.

Ein Nachteil: Softwareupdates für Branding-Geräte gibt es später, da nach Release einer neuen Version erst noch die Provider ihre Apps anpassen und testen...
 
Man, ---- Telefontstatur - *#1234# was steht da bei CSC ? zB N9005DBTxxxx wäre ein freies, N9005VFGxxxx wäre Vodafone, N9005DTMxxxx wäre t-mobile, N9005VIAxxxx wäre O2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz nach einem Händler der "refurbished" oder Rückläufer verkauft.

Also Geräte die man sich im Netz kauft, dann zurückschickt innerhalb der Frist (FAG) und die dann irgendwie ohne großen Verlust wieder als "Neuware" verkauft werden sollen.
Das machen große Händler meist nicht selbst sondern geben diese Geräte weiter, damit niemand sagen kann "Händler XY verkauft Neuware und schickt Sachen die schonmal geöffnet wurden".
 
Keine Updates ist eher unwarscheinlich. Später ist ofter der Fall wobei "später" von / bis reicht. Auf der anderen Seite hat man ja auch die Chance umzuflashen. Jetzt kommt natürlich gleich der Aufschrei " Garantieverlust" usw. Albern, hab ich pers. noch nicht gehabt. Bei einer Costom Rom weiß ich nicht. Wobei wenn es richtig tot
ist, können die da auch nicht mehr nachvollziehen.
Wenn du jetzt noch einen netten Rabbat bekommst......würde ich es behalten und ne DBT draufmachen.

Nur mal so aus Neugier, was hat das gute Stück denn gekostet und wie hoch wäre denn der Rabbat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso. Nenn den Händler doch mal beim Namen. Wo hast du es gekauft.
Prinzipiell hat ein Branding keinerlei Auswirkung auf die Funktionsweise des Gerätes :) Ich habe mal gehört dass Updates etwas später kommen können.
Du wirst die Vodafone Apps nicht löschen können, aber ansonsten no problem. Ich mein jeder der ein Handy mit Vertrag kauft hat meist ein handy mit Branding ;) Wenn die alle keine updates kriegen würden...
Ob ein Gerät schonmal in anderen Händen war erkennt man doch recht leicht, besonders am Zubehör. Wenn dies in Ordnung ist brauchst du dir keien großen Sorgen machen.

Ausserdem beziehst du die Garantieleistungen bei Samsung, nicht beim Händler.
Überklebte Siegel kommen häufiger mal vor. Die Geräte die ich von BASE bezogen habe, hatten immer ein überklebtes Siegel und es war dann ein kleiner flyer von base in der Packung.

Also, sofern das Gerät und das Zubehör Neuwertig aussieht und das Gerät voll Funktionsfähig ist, behalt es. Evtl kannst du sogar noch ein wenig Geld beim Händler rauschlagen. 30-50€ und das hätte sich doch gut für dich gelohnt.

€dit: Mein Vater Benutzt ein Samsung Gerät mit T-Mobile Branding. Bis auf den den T-Mobile Startscreen absolut keine Nachteile/Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Besonders der Tipp mit der Zahlenkombination wo man sehen kann ob das Phone gebrandet war ist sehr hilfreich gewesen. Dem Händler will ich nicht nennen da er mir jetzt mehrfach versichert hat das wäre ein versehen gewesen. Er muss sich wohl auch auf seinen Händler verlassen. Er würde das Phone auch sofort zurück nehmen und mir ein anderes senden. Er hat sich auch mehrfach entschuldigt. Auch bei ebay hat er bei weit über 5000 Bewertungen volle 100%. Von daher werde ich jetzt mit Ihm einen Rabatt aushandeln und ich kann beruhigt das Handy benutzen. Ich werde später noch berichten wie viel wir jetzt ausgehandelt haben.
 
Zurück
Oben