Galaxy Note 4 - Android 5.0 - Akku lädt wesentlich langsamer

cppnap

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass seit dem Update auf Android 5.0 der Akku meines Galaxy Note 4 extrem langsam lädt.

Vorher war ich immer begeistert, dass wenn das Teil leer war und ich hab es angeschlossen nach einer halben Stunde 60-70% Akku wieder aufgeladen waren, jetzt dauert es ewig.

Nach einer halben Stunde laden, habe ich nicht mal 30% voll.

Woran kann das liegen?

1.) Ladeanschluss defekt!
2.) Akku defekt!
3.) Netzteil defekt!
4.) USB Leitung defekt! (was eher selten vorkommt).

Auch wenns evtl. "Blöd" klingt:

- checken ob das usb kabel wirklich richtig im ladegerät steckt (zeigt das note 4 in der statusbar an dass ein schnellladegerät angeschlossen wurde?)?
- kabel evtl gewechselt?
- schnellladegerät gewechselt?

Ich habe jetzt 3 andere original Samsung Ladegeräte ausprobiert. Und wie gesagt das Problem ist seit dem Update auf 5.0

Habe das gleiche Problem, allerdings bei einem HTC One Mini* und bei einem Google Nexus 5. Seit dem Update auf 5.0 laden beide Geräte teilweise extrem langsam oder sogar gar nicht, sondern halten nur den Ladezustand des Akkus. Verwendet werden jeweils die originalen Ladegeräte.

Sehr nervig, ein Neustart hilft bisher IMMER.

Es gibt Threads zu diesen Problemen aber auch haufenweise im Netz, wir sind da nicht allein.

*bin mir gar nicht sicher, ob das One Mini überhaupt schon 5.0 hat, aber seit einem Update zeigt es das gleiche schlechte Ladeverhalten.

das update 5 macht Probleme deswegen wurde es auch eigentlich zurück gezogen.
es liegt am Update dein Ladekabel ist nicht defekt.
Versuche mal ein Werksreset.

Ich bin bei meinem Note 4 noch bei Android 4.4.4. Dort gibt es unter "Einstellungen" --> "Energiesparmodus" die Funktion "Schnelles Laden". Vielleicht wurde das beim Update deaktiviert?

Nein der Haken für schnelles Laden ist drin.

Wie funktioniert die Charge-App? Ständig wenn ich auf Refresh klicke zeigt er völlig andere mA-Wert an.

Also ich habs jetzt mal getestet, das Handy braucht für 50% Laden fast 1 1/2, das ist extrem nervig.
Ich hatte das Handy letztes Jahr extra mit deswegen gekauft, weil es sich schnell aufladen lässt und jetzt das.

Ich brauche das beruflich häufig und ich ziehe durch viel Arbeit damit den Akku schnell leer - jetzt ewig warten zu müssen bis das Teil wieder voll ist, ist absolut inakzeptabel

Wie? Er zeigt dir ständig andere Werte an? Normal sollte er bei "Reference" ziemlich gleichbleibende Werte anzeigen.

Was für Werte werden dir denn angezeigt, wenn ich fragen darf?
Bei mir sind es stabile 1800

lol bei mir kommen die Werte nicht über 800 hinaus

Zurück
Oben