Galaxy Note 4 mit Android 5.0.1: OTA Update / Aktualisierungs-Check nicht möglich?

Nero Atreides

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich habe ein Note 4 mit 5.01 drauf. Gestern wollte ich mal wieder nach Updates suchen und dabei ist etwas komisches passiert. Auf dem "Jetzt aktualisieren..." Button steht "zuletzt geprüft am 4.4.2015", das ist exakt der Tag meines Updates auf 5.0.1. Wenn ich den Button drücke tut sich....nichts. WTF? Es half auch nichts, das "nur bei WLAN" zu deaktivieren oder zu restarten (s. angehängter Screenshot).

Dann habe ich mir Samsung SmartSwitch runtergeladen (den Nachfolger von Kies) und habe darüber erst 1,77 GB Update (offenbar auf 5.1.1) runtergeladen und dann wurde auch tatsächlich etwas auf das Smartphone geflasht, das wurde auch angezeigt. Allerdings steht jetzt unter "Geräteinformationen" immer noch "Android 5.0.1".

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung dafür, insbesondere, dass die Update Checks nicht mehr funktionieren?

Danke!

Anhänge

• Screenshot_2015-08-19-11-10-26.jpg
    Screenshot_2015-08-19-11-10-26.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 169
5.1.1 gibt es fur das note 4 noch nicht. zumindest gehe ich mal davon aus, dass du die deutsche F version des note 4 hast. das waren wohl nur mehrere sicherheitsupdatea die du nachinstallieren musstest.

kannst du jetzt denn wieder OTA updates suchen?

Nein, das geht imer noch nicht. Wird auch immer noch der 4.4.2015 angezeigt als Datum, an dem zuletzt gecheckt wurde...

Und: 1,77 GB Sicherheitsupdates? :D

irgendeine "sicherheitssoftware" installiert, die dem updater evtl. den zugriff ins internet verweigert?

ansonsten würde ich jetzt entweder einfach noch 1-2 wochen warten bis hoffentlich endlich auch mal 5.1.1 für die deutsche Note 4 version rauskommt und dann das ganze wieder über das neue kies versuchen, oder alternativ jetzt sicherheitshalber ein backup von all deinen wichtigen daten, bildern etc machen und das note 4 mal auf werkseinstellungen zurücksetzen.

Ne, mit dem Download etc. lief alles glatt.
Werkseinstellungen habe ich so keine Lust drauf, alles neu einrichten... dass die den Scheiss nicht einfach mal sauber zum laufen kriegen... :( Könnte man ja für 600 EUR mal erwarten.

Nero Atreides schrieb:
Könnte man ja für 600 EUR mal erwarten.
Du vergisst aber, dass du dir freiwillig ein Samsung geholt hast.

Weiß nicht ob man schon die E-Fuse umgehen kann, sonst wäre eine alternative Rom ohne Samsung Bloatware auf 5.1.1 Basis eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Witzig, jetzt habe ich via Samsungs SmartSwitch Software auf Android 5.1.1 aktualisiert und guess what: dasselbe Problem besteht nach wie vor :( Wenn ich die Schaltfläche zum manuellen Suchen von Updates antippe passiert - nichts...

Zurück
Oben