1.
Möchte ich auch raten, die Entscheidung zu überdenken.
Ich habe auch noch das Galaxy S und habe mit dem Gedanken gespielt, ein Neues zu kaufen (dann aber Windows Phone). Nach genauerem Überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass sogar die besten Handys von heute nicht wirklich mehr bieten als mein Galaxy S, vor allem da ich keine Spiele darauf spiele.
Es ist eine Sache, ob man es sich leisten kann und eine andere Sache, ob es sinnvoll ist.
Nur weil ich mir beispielsweise ein neues 200 PS Auto kaufen kann, ist es noch lange nicht klug, auch unbedingt ein Neues, statt ein gebrauchtes 100 PS Auto für 2000 Euro zu kaufen, wenn man sowieso fast nur zur Arbeit damit fährt.
2.
Wenn du erst nach einem Jahr ein Handy kaufen willst/würdest, würde ich auch ca. 1-2 Monate davor einen Thread erstellen, da es dann neuere Modelle gibt. Und wenn du uns auflistest, was du überhaupt damit vorhast, dann kann man dir sicherlich ein gutes Handy empfehlen. Noch ist es aber zu früh, da viele Handys noch kein Android 4 haben und in einem Jahr Windows Phone vielleicht auf die 8. Version und Android vielleicht auf die 6. Version aktualisiert wird.