Galaxy S - Whatsapp-Smilie im Display eingebrannt? Garantiefall?

fresh_dax

Lt. Junior Grade
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Hallöle,

ich habe seit Februar 2011 mein Galaxy S, seit Oktober 2011 nutze ich whatsapp.

Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass ich auf hellem Hintergrund oben rechts in der Ecke einen dunkleren Smilie- und Büroklammernabdruck habe. Diese stammen zweifelsfrei von whatsapp.
Das hat mich verwundert. Zwar bin ich schon ziemlich aktiv bei whatsapp, aber in meinem Umkreis bin ich ein durchschnittlicher Nutzer und sonst hat mir niemand von eingebrannten Smilies erzählt.

Die Frage: Sollte ich das Gerät einschicken? Die gesetzliche Gewährleistung ist ja immer noch aktiv, aber ist es auch ein Garantiefall? Ist ja immerhin nicht wirklich durch Software verursacht worden, weil das Bild nicht irgendwann eingefroren war und stundenlang blieb.

Wenn ja, wie gehe ich da vor? Schicke ich es samt OVP und Rechnung direkt an samsung?

Gruß
iRN

edit: bild angefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein aus Interesse, könntest du davon mal ein Bild machen? Einbrennen bei OLEDs ist technisch unmöglich.

Und natürlich hätte das was mit der Gewährleistung zu tun, es sein denn die Garantie würde mehr Service bieten, was ich aber bezweifel.
 
würde eher auf nen software problem tippen.

mal nen soft oder hardreset machen bzw andere rom flashen.
 
Sicher, dass es sich dabei nicht nur einfach um ein Overlay (ähnlich einem inaktiven Button oder so) handelt?
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Samsung Omnia7:

unten haben sich die 4 Icons eingebrannt und in der Mitte des Bildschirms die weiße Leiste in der man tippt. (das WP7-Whatsapp besitzt eine andere GUI) Sichtbar ist das ganze besonders stark, wenn der ganze Bildschirm weiß ist.

Es ist bei mir übrigens seit jeher die Bildschirmsperre auf 30 Sekunden eingestellt. (Verdammt kurz!)

Ich hab auch schon überlegt, ob die Gewährleistung greift, kann dir aber leider nichts dazu sagen.

edit: bei mir ist es definitiv KEIN Softwarefehler! Es ist wirklich eingebrannt!
 
MichaelH. schrieb:
Gewährleistung hat damit nichts zu tun.

Wenn dann ist es ein Garantiefall.

Wenn man nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennt sollte man besser nicht posten.

Samsung gibt auf ihre Smartphones nur 12 Monate Garantie ( http://www.samsung.com/de/support/warranty/warrantyInformation.do?page=POLICY.WARRANTY -> dann auf Telekommunikation klicken), danach hast du nur noch die gesetzliche Gewährleistung und die Beweislast, dass der Fehler schon vor dem Kauf bestand, liegt bei dir!
 
Bei AMOLED Displays sieht man recht schnell, dass sich etwas "einbrennt". Vor allem auf grauem Hintergrund lässt sich das gut erkennen. Ist aber nicht weiter schlimm, weil das normalerweise spätestens nach ein paar Minuten weg sein sollte.

Lad dir mal diese App runter: https://play.google.com/store/apps/...EsImNvbS5odGMuY2hyaXMuYmxhY2tzcG90ZGV0ZWN0Il0.
Stell dann mal auf Grau und schau ob der Smilie wieder verschwindet.
 
Händler = Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben), die läuft zwei Jahre,
nach den ersten 6 Monaten hast Du aber die Beweislastumkehr, dass der Fehler seit Anfang an da war.
=> In diesem Fall kannst Du sagen, dass ein solches Einbrennen schließlich mit der Zeit geschieht und nicht sofort. Daher muss der Fehler von Anfang an da gewesen sein, sonst würdest Du die Auswirkungen nicht schon jetzt sehen.

Hersteller = Garantie (freiwillige Leistung, kann eingeschränkt werden).
Hier läuft es meistens über Kulanz, da die Hersteller nicht ein schlechtes Image haben wollen.
Garantiezeiten sind unterschiedlich, können bis zu lebenslang gelten.

Händler verweisen gerne auf die erweiterte Garantie der Hersteller. Damit versuchen sie um ihre Gewährleistungspflicht herum zu kommen. Immer auf Gewährleistung pochen, wenn die dann nicht klappt, kann man immer noch Garantie versuchen.

Falls Händler und Hersteller die gleiche Person sind (z.B. Apple-Store als Händler und Apple als Hersteller),
nicht verunsichern lassen (Apple bietet z.B. eine Garantieverlängerung auf 2 Jahre an) zwei Jahre Gewährleistung hat man auch hier auf jeden Fall.
=> weiss jetzt nicht wie es mit Samsung läuft, ob die einen eigenen Store haben und wo Du gekauft hast.

Mein Rat also: Wende Dich an den Händler!
 
Arkada schrieb:
Wenn man nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennt sollte man besser nicht posten.

Samsung gibt auf ihre Smartphones nur 12 Monate Garantie ( http://www.samsung.com/de/support/warranty/warrantyInformation.do?page=POLICY.WARRANTY -> dann auf Telekommunikation klicken), danach hast du nur noch die gesetzliche Gewährleistung und die Beweislast, dass der Fehler schon vor dem Kauf bestand, liegt bei dir!

Ich kenne den Unterschied sehr wohl.

Ich denke eher du solltest dich informieren, für welche Schäden ein Händerl aufkommt, bevor du mich hier auch noch belehren willst!
 
Einbrennen ist das überhaupt möglich? Das kenne ich eigentlich nur vom
Röhrenmonitor.
 
@Arkada: Samsung gewährt 2 Jahre Garantie. Steht sogar auf der von dir verlinkten Seite.

@Topic: Ein richtiges Einbrennen ist das bei OLED nicht. Sobald ich mein S2 mit hellem Hintergrund auf die Seite drehe, hab ich auch am Rand einen leicht grauen Abdruck der Notification Bar, die ja bei Touchwiz schwarz ist. Weg bekommen tut man das, indem man einfach ein weißes Bild nimmt und das Displaytimeout auf niemals stellt. Einfach über Nacht liegen lassen dann verschwinden die "eingebrannten" Stellen von selbst.
 
Ein screenshot ist erforderlich, da der Verdacht besteht dass es softwareseitig ist.
Falls es so ist solltest du vielleicht dein System wipen.
 
Zum Einbrennen von OLEDs steht bei Wikipedia

Wikipedia schrieb:
Bildschirme, die auf Organischen Leuchtdioden basieren, können ähnliche Erscheinungen aufzeigen, die darauf beruhen, dass die einzelnen Pixel unterschiedlich schnell altern und somit an Leuchtkraft verlieren, wenn sie durch dauerhaftes Anzeigen von statischen Bildinhalten ungleichmäßig beansprucht werden. Diese Stellen erscheinen vergleichsweise dunkler. Diese Veränderungen sind permanent und können nicht rückgängig gemacht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)

Bei LCD Bildschirmen habe ich schon gehört, dass man bei häufig den selben Bildinhalten (wie z.B. Schnittprogramme mit der immer selben Fensteranordnung) am besten einen Bildschirmschoner einstellen soll, der 100% Weiß anzeigt, da sich "eingebrannte" Inhalte dann wieder verflüchtigen sollen.

So wie es hier steht, scheint das bei OLEDs ja aber leider nichts zu bringen...
 
Screenshot gemacht, kein Smilie zu sehen. Bei Vergrößern/Verkleinern des Bildes bleibt der Smilie auf der selben Stelle stehen, ohne mit dem Screenshot vergrößert oder verkleinert zu werden.
Ergänzung ()

ok, also ich werde das teil mal einschicken sobald ich ein ersatz-smartphone gefunden habe und aufs beste hoffen. scheint ja wirklich eine garantie von 2 jahren zu haben.
 
hi

wollt mich auch mal einklinken. bei meinem SGS2 ist dasselbe passiert. bei mir erkennt man auch deutlich den whatsapp smiley, die büroklammer sowie die buchstaben der on-screen tastatur. habe das handy öfters beim schreiben so liegenlassen. mein display timeout liegt bei einer minute.

mittlerweile ist der burn-in so schlimm geworden, dass ich ihn nicht mehr nur auf weißen oder grauen hintergründen seh, sondern auch auf anderen farben. absolut inakzeptabel meiner meinung nach.

hier mal 2 bilder. bild 1 zeigt das display bei voller helligkeit, das zweite wurde im gedimmten zustand geschossen.

https://dl.dropbox.com/u/3354073/P1020105.JPG
https://dl.dropbox.com/u/3354073/P1020104.JPG

ich werde das teil auch demnächst einschicken und das handy danach wohl verkaufen. mein nächstes handy wird garantiert keins mit SAMOLED display..
 
Arkada schrieb:
Wenn man nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennt sollte man besser nicht posten.

Samsung gibt auf ihre Smartphones nur 12 Monate Garantie (

Abgesehen davon, dass der Michael nichts falsches gesagt und du dazu Falsch liegst bzgl. der Garantiezeit bei Samsung Smartphones.
Denn diese sind 2 Jahre, nur AKKU und Netzteil haben sechs Monate Garantie, solltest du doch besser deinen eigen Rat befolgen und nichts posten, wenn man selbst wenig Wissen hat!

Wishbringer schrieb:
Händler = Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben), die läuft zwei Jahre,
nach den ersten 6 Monaten hast Du aber die Beweislastumkehr, dass der Fehler seit Anfang an da war.
=> In diesem Fall kannst Du sagen, dass ein solches Einbrennen schließlich mit der Zeit geschieht und nicht sofort. Daher muss der Fehler von Anfang an da gewesen sein, sonst würdest Du die Auswirkungen nicht schon jetzt sehen.

Nur bringt einem eine Laien Meinung nicht weiter, wenn der Händler immer noch auf die Beweislast pocht! Dann geht es nur über einen Gutachter oder der Hersteller räumt offiziell so einen Fehler ab Werk ein!
Außerdem widersprichst du dir selber: Fehler muss ab Gefahrenübergang vorhanden sein, aber dieser Fehler tritt erst nach einiger Zeit auf?:freak:



Du kannst dich an deinen Händler wenden und nachfragen, ob er für dich das Gerät zwecks Garantie zum Hersteller einschickt!

Für die Zukunft jedoch solltest du besser, bei Gewährleistung/Garantie das Forum Wirtschaft und Recht in CB nehmen, dann halten sich die unsinnigen Antworten in Grenzen!
 
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