Galaxy S10 Kontakte löschen sich selbst?

drsoran2

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
172
Hallo,

beim S10 meiner Frau löschen sich seit einigen Wochen anscheinend selbstständig die Kontakte aus der Kontakte App und zwar komplett, als wären sie nie dagewesen!

Sie fügt sie wieder hinzu, nach spätestens einigen Tagen sind sie wieder weg, teilweise auch schon am nächsten Tag. Es sind ganz unterschiedliche Kontakte betroffen und es werden immer mehr!

Google Kontakte Synchronisierung ist an (habe auch aus und wieder an schon probiert bei der Synchronisierung), Berechtigungen der Kontakte App alle aktiviert.

Heute habe ich die verschwundenen Kontakte im Papierkorb der Kontakte App gefunden. Dort steht auch drin welche Kontakte an welchem Tag und Uhrzeit gelöscht wurden, viele davon schon mehrfach. Bei "gelöscht von" steht nur "null".

In ihrem Google Konto sind keine unbekannten oder unberechtigten Geräte angemeldet. Kontakte App hat die neuste Version.

Bei den Kontakten die noch da sind, kann man komischerweise in den Feldern nichts eingeben außer Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse. Sonst kann man verschiedene Nummern, Adressen, Notizen, etc. hinterlegen. Bei den wiederhergestellen Kontakten wiederum kann ich alles normal eingeben.

Ungewöhnlich ist auch, dass alle ihre von WhatsApp gespeicherten Bilder und Videos weg sind, bis auf ein paar wenige ganz aktuelle.

Andere Bilder und Videos, die mit der Kamera aufgenommen worden sind, scheinen noch alle da zu sein unf sehen unbeschädigt aus, also lesbar.

Andere Fehler sind nicht aufgefallen.

Früher war eine microSD im Handy, dann raus wegen DualSIM, jetzt ist DualSIM wieder abgeschafft worden aber die microSD nicht wieder drin. Die ist inzwischen auch gelöscht. Als die microSD raus war gab es auch noch nicht das Problem mit den Kontakten. Das kam erst vor einigen Wochen, kann also eigentlich nicht daran liegen.

Heute meldete ihre Amazon Music App plötzlich (die auch alle nötigen Berechtigungen hat), dass die SD Karte schreibgeschützt ist, aber es ist seit Monaten keine mehr drin und die Meldung kam bisher auch noch nie! Abgesehen davon, dass wenn eine drin wäre, man sie gar nicht schreibgeschützt machen kann.

Meine Vermutung ist ja, dass der interne Speicher teildefekt ist und es immer schlimmer wird. Ist die einzige Erklärung die mir selbst einfällt.
Sie oder jemand anderes scheint die Kontakte nicht zu löschen, auch die WhatsApp Bilder nicht.

Gibt es eine App mit der ich den internen Speicher testen kann? Sowas wie beschreiben und anschließend auslesen um zu sehen ob das fehlerfrei möglich ist?

Was könnte noch der Grund sein?
 
Ich würde mal mit Samsung Smart Switch alles sichern, einen Werkreset machen, und erst dann mal nur die Kontakte zurücksichern. Wenn dann nichts mehr wegkommt, weißt Du schon mal, daß da irgend eine App dazwischengefummelt hat. Ansonsten ist es ein HW-Problem.

BTW würde ich das Smartphone eh entsorgen, da es EOL ist und es keine Sicherheitsupdates mehr dafür gibt. Es ist Zeit für was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
drsoran2 schrieb:
Was könnte noch der Grund sein?

verbundener Account gehackt und jemand macht sich hier n Spaß direkt über den Account ?
mal Passwörter ändern und 2Faktor aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und xXDariusXx
Hast du Den Sync mal ausgeschaltet? Ich synce mit DavX meinen Kalender und die Kontakte und habe die Probleme nicht. Selbst auf meinem "Reserve Phone" S10, das ich mit einem A55 ersetzt habe, nicht. Und wenn Dann war ich schuld... 😁
 
Zurück
Oben