• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Galaxy S2 Überhitzung und Ladefehler

Schizo-Vreni

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
160
Heyhey...

Mein Galaxy S2 hat folgendes Problem: der Akku ist innert 5 bis 10 minuten leer, egal was ich mache. Zudem lässt sich das Gerät nicht mehr laden. Wenn man das Ladekabel einsteckt, passiert nichts.

Mein Frage ist nun, welches Teil ich ersetzen sollte. Ich habe schon mehrere Akkus getestet. Liegts vielleicht am Ladecontroller? Falls die Warscheinlichkeit gross ist, dass das Problem da liegt, werde ich mir ein Ladecontroller bestellen und ihn austauschen. Bitte sagt mir nicht ich solle das Gerät bei Samsung vorbei bringen, mit denen will ich nix mehr zu tun haben.

Besten Dank für euren Rat!

Grüsse
Schizo-Vreni
 
Hast du es denn mal mit dem USB Kabel probiert?
 
Hallo,

was für einen *Ladekontroller* willst Du bitte austauschen? Die Ladeelektronik ist im Galaxy und im Akku.

Du kannst ein anderes USB Ladeteil probieren, aber sehr unwahrscheinlich, dass da der Grund des Problems her kommt. Lädt das Telefon denn noch am USB Port eines Rechners?

Wenn nicht, dann ist Dein Tauschakku schrott oder die Ladeelektronik hat einen Schlag. Das kann auch von einem miesen Akku her kommen.

Ist die Ladeelektronik defekt, musst Du Dich an Samsung wende.

Grüße,

Blubbs
 
Das Hauptproblem ist nicht mal das Ladekabel sondern mehr dass es immer nach 5 Minuten leer.

Nein eben nicht der akku wure schon ausgewechelt ich würde ein neuer Ladecontroller einbauen wenn jemand das Problem identifizieren könnte. Ich habe das gefühl das ich das hier austauschen muss:

http://www.ebay.ch/itm/OEM-Flex-Cab...ltDomain_0&hash=item2ebb384361#ht_1520wt_1163

Grüsse und danke für Hinweise

p.s. @BlubbsDE Ist die Ladeelektronik defekt, werde ich diese Austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du dich nciht an Samsung wenden?
Ich vermute mal du hast selbst etwas zerstört oder kaputt gemacht?!
Du könntest noch einen Werksreset oder Softwareupdate versuchen, jedoch glaube ich dass das Galaxy etwas abgekommen hat.
Tausch auf gut glück dein Ebay dings da ich glaube nur mal dass du damit mehr kaput machst ;)
 
Ich habe schon mehrere Akkus getestet

Originale oder Fälschungen? Ansonsten ab zu Samsung damit, sofern du noch Garantie drauf hast!
 
Zu viele schlechte Erfahrungen mit Samsung und zu viele gute Erfahrungen mit selber reparieren.

Original Akkus. Die Akkus sind nicht das Problem... Vielleicht kennt jemand das Innenleben S2 und kann mir den möglichen Problemherd nennen.

Grüsse
 
Google ist dein Freund ;) gibt genügend How to do´s und Videos zum auseinander Schrauben.
Aber mal ganz im Ernst wenn man Garantie drauf hat schickt mans ein, Samsung schickt dir kein kaputtes ;)
 
Schizo-Vreni schrieb:
Zu viele schlechte Erfahrungen mit Samsung und zu viele gute Erfahrungen mit selber reparieren.

Hallo,

ja, das erkennt man an Deinen Fragen. Du scheinst eine Corifee zu sein.

Diese PN bekam ich eben.

In meiner Freizeit reparieren wir oft kaputte iPhones usw. Das ist kein problem, diese Teile auszutauschen. Das Problem ist, dass ich keine erfahrung mit Samsung Phones habe und deshalb im Forum Frage. Dumme Kommentare kann man sich gerne sparen.

Unverschämt.

Grüße,

Blubbs
 
Sorry, unverschämt warst DU...

Was bitte sollte er falsch dabei machen?!

PC´s zusammenbauen könnt ihr, aber ein einfaches Smartphone ist zu kompliziert?!



Aber wenn du noch Garantie hast, schicke es ein, würde dir einige mühe erspaaren, und auch kosten, der Fehler kann überall bis hin zur Software liegen. Vielleicht hattest du auch 10 mal pech beim Akku welchseln.^^
 
Vielleicht mal in eine Handy Werkstatt gehen und nachfragen, eine Reparatur kommt doch im Zweifel günstiger als selbst schrotten, und man weiß was kaputt ist.

Den Schritt an Samsung vorbei zu machen kann ich nicht nachvollziehen, aber du wirst schon wissen warum.
 
http://www.w-support.de/Privatkunden/Startseite.aspx
Eine Samsung-Werkstatt, die im Garantiefall, sofern der Fehler nicht vom Kunden verursacht wurde, dies kostenfrei durchführt.

Aber natürlich kannst du es auch selber aufschrauben und feststellen, dass der Schaden eventuell an der Platine liegt und du somit ein neues Handy kaufen kannst, da die Garantie durch das Aufschrauben Futsch ist....
 
Mumbira schrieb:
PC´s zusammenbauen könnt ihr, aber ein einfaches Smartphone ist zu kompliziert?!

beim pc geht schonmal nicht die garantie flöten, wenn ich eine steckkarte wechseln will...als vergleichsobjekt würde eher ein optisches laufwerk passen, bei dem man ein inneres teil wechseln möchte. keineswegs so einfach wie man denkt und garantie wie gesagt im eimer, sobald man es öffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir egal wenn was flöte geht ich hab freude am basteln:D und brauchen werde ich die Android phones eh nicht. Also ich werds eifach mal versuchen ich geb euch bescheid wenns geklappt hat. Und hört bitte alle mal auf euch anzuflashen hier im thread.

Peace
Schizo-Vreni
 
Wenn du sie nicht brauchst, wozu hast du sie dann? Nur zum “rumspielen“?
 
Also wenn du deinen Akku nicht mehr übers Handy geladen bekommst könntest du ja mal die McGyver Methode Probieren:

Offizielle [;-)] MacGyver-Methode

[Kann folgendes Problem beseitigen helfen: Nach Flash (offenbar besonders nach Downgrade-Versuchen) wird Handy von RDS nicht mehr erkannt, aber die weiße LED leuchtet noch, solange es am USB des Rechners hängt. ACHTUNG: Bei manchen hat es gereicht, das Handy einfach am Rechner ne Stunde oder so laden zu lassen, dann war das Lämpchen offenbar rot und RDS hat wieder was gefunden. Das sollte man versuchen, bevor man diese Methode versucht. Das hier ist nur für Notfälle gedacht.

Ich hab ein altes Kabel von einer Digicam genommen, aufgetrennt und tatsächlich einfach nur schwarz und rot abisoliert, die anderen Kabel ganz abgeschnitten. Ich hab die Kabel großzügig abisoliert, damit ich einen kleinen Knubbel machen kann, der dann in den Akku-Schlitzen hängen bleibt (ich hab übrigen die beiden Akkuschlitze jeweils ganz außen genommen, also direkt unter den Zeichen + und -). Ich hab dann erst die Kabel vorsichtig angebracht (mit nem Messern ein bisschen nachgeholfen, die Kabelenden in die Akkuschlitze zu klemmen) und anschließend (!!!) das Netzteil eingesteckt nicht vorher, sonst gibt es u.U. Funkenschlag zwischen Kabel und Akku!. Dann einfach 2 Std liegen lassen. Ich war erst skeptisch: Geht das überhaupt mit der Spannung? Warum wird der Akku nicht warm???? Naja - hab am Ende gedacht lieber ein kaputter Akku als ein kaputtes Defy:-)

Hat jedenfalls geklappt:
Per USB angeschlossen, zunächst KEIN weißes Lämpchen mehr gesehen (*kurz Angst gekriegt*), dafür hat aber RDSlite schnell reagiert und mir ein "S Flash OMAP" angezeigt - hab dann die zuletzt bootfähige Version wieder draufgeflasht (in meinem Fall die froyo UK). Danach hab ich nochmal alles gewiped und jetzt läufts so einigermaßen (kleinere Bugs noch (Market will nichts runterladen; WLAN Symbol in notification bar spinnt), aber hey - vom Briefbeschwerer zum Telefon ist immerhin schonmal was;-) Schneller ist es auf jeden Fall und der Akku hält bei mir spürbar länger (25-30% ist glaube ich nicht zu hoch geschätzt)!



[Die Kabel-Methode stammt übrigens nicht von mir: Hab sie (nicht ganz so ausführlich, aber der Sache nach genau so) irgendwo hier im Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo! - Die Blumen also bitte für würdigere Android-Helfer aufsparen;-)]

[Der Trick ist aus dem Defy Forum kopiert!]

!ACHTUNG! Weder Ich, noch ComputerBase.de oder Android-Hilfe.de übernehmen Haftung für eventuelle Schäden, die durch das durchführen diese Methode entstehen könnten.

Quelle: http://www.android-hilfe.de/root-ha...ola-defy-plus/154309-bricked.html#post2094686

Des Weiteren Solltest du mal versuchen die BatteryStats zu löschen, die Geht via CWM, einer App mit Root-Rechten (Es gibt mehrere einfach im Market suchen) oder manuell mit einem Root-Dateimanager.

Da ich ständig per PM gefragt werde hier mal 2 Dinge die man gemacht haben sollte, wenn einem die Leistung nicht langt.

Zum Vergleich: Die Froyo die es per Kies gab hat bei mir einen Verbrauch von 3% in 16 Stunden standby (mit WLAN an). Der Z4mod mit dem Superoptimized Kernel hat auch solch eine Leistung (ext2). Der JP6 Kernel von samfirmware.com (gepatcht mit der website vom z4mod) saugt die Batterie mit 1% pro Stunde aus - ob es ohne patch so ist weiß ich nicht.

Anleitung:

ROOT ERFORDERLICH!

1) Als erstes ladet ihr euch das tool "Spare parts" vom Markt. Dort schaut ihr unter "Battery history", unter dem Punkt "Nutzung teilweises Aufwachen" nach. Wenn dort Programme sind die eine hohe Dauer haben, dann sind dies die Programme, die das Handy vom standby abgehalten haben !
Wer sich näher mit dem Startverhalten von Programmen befassen will lädt sich "Autostarts" - ist kostenpflichtig !

2) Wenn das obige OK ist, dann probiert am besten den battery refresh. Das System speichert teils falsche Daten ab und glaubt man wäre leer, obwohl noch genug da ist.

-Dazu das Tele einmal aufladen, 100% bis die Meldung kommt
-Komplett aufbrauchen, bis es sich von selbst abschaltet (wie ist egal, ob mit tools oder auf normalem Weg!)
-Handy aus lassen, zu 100% laden bis der "voll" Sound kommt
-Stecker drann lassen, handy starten und per Dateimanager/ADB die data/system/batterystats.bin löschen (manche dateimanager meinen der ordner wäre leer !)
-Abschalten, Stecker ziehen, starten - dann sollte das System eine frische .bin erstellen

3) Möglichst dunkle oder gar schwarze Hintergrundbilder nehmen. Sonst saut euch das Display die Batterie unnötig aus AMOLEDs sind ählich wie Plasma TVs. Bei schwarzen Farben schalten sie die Pixel ganz ab, haben aber bei hellen einen höheren Verbrauch als z.B. (S)LCD

4) Wer möchte kann auch die angehängte batterystats.bin von mir testen (JP6 über KIES). Entleert 3% über 16 Stunden standby.

!ACHTUNG! Weder Ich, noch ComputerBase.de oder Android-Hilfe.de übernehmen Haftung für eventuelle Schäden, die durch das durchführen diese Methode entstehen könnten.

Quelle: http://www.android-hilfe.de/anleitu...s/50330-anleitung-battery-fix.html#post665476

LG
ShokiNN'
 
Mumbira schrieb:
PC´s zusammenbauen könnt ihr, aber ein einfaches Smartphone ist zu kompliziert?!

Weisst du wie einfach das Zusammenbauen eines PCs ist?
Einstecken, einlegen, anschliessen, zack zack zack.

Da hat man nicht viel mit "Microelektronik" am Hut. :)

Wenn ein PC Teil kaputt geht schicken wir es doch auch ein. ;)
 
Zurück
Oben