Galaxy S2 - zu wenig Speicher - Möglichkeiten?

theblade

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.281
moin Leute.

Mein Galaxy S2 zeigt seit einiger Zeit bei den Updates über PlayStore "zu wenig Speicherplatz".

Laut Speichermanager sind noch 227mb frei - von 1,97 GB (!).

Gesamt: 1,97 Gb
Anwendungen: 1,22 GB (:freak: ?)
Verfügbar: 227 MB
fehlen: 523MB ?


Warum werden dann nicht selbst kleinste Apps (<10mb) geupdatet ? Oo

Eine SD Karte (32gb) verwende ich bereits und habe dort meine Daten abgelegt. Trotzdem bekomme ich nicht mehr wie die besagten 227mb freigeschauffelt. :mad:

Jemand noch eine Idee? Das viel geschriebene Rooten möchte ich aus Garantiegründen (noch) nicht.

Danke erst einmal. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
Eine größere SD-Karte kaufen?

32 GB sind bereits mehr als genug - und mehr wird auch glaube ich gar nicht vom S2 erkannt...aber nice try ;)


Es muss doch -ohne rooten- Möglichkeiten geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch nichts direkt mit der SD karte zu tun... da werden wahrsch einfach so viele Apps drauf sein, dass der interne Speicher "zugemüllt" ist

Edit:
Wo hast du dir denn ein S2 besorgt, dass du jetzt noch Garantie drauf hast? Das ist doch schon "uralt"
 
Hast du die Original-Samsung-Rom drauf? Da sind Apps vorinstalliert, die eine Menge Speicher fressen.
 
Jap, original ROm 4.1.2.

Habe schon diverse Apps, die von Haus aus drauf waren, entfernt. Ohne merklich Speicherplatz freizumachen.

Anfangs dachte ich, wow das S2 hat 2Gb internen Speicher. Bekomme ich nie voll. Und nun bei einer Handvoll Apps soll Essig sein Oo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier dir 'ne aktuelle Custom-ROM. Da haste dann mehr Speicher frei.
 
eine Custom-Rom wollte ich eigentlich erst nach Ablauf der Garantie installieren :/
 
Das ist leider eine typische Android Krankheit, die sich durch viele Modelle zieht und irgendwie..."willkürlich"...auftritt. Bei meiner Freundin und ihrem Sony Xperia Tipo hatten wir das gleiche Problem.

Da war nur der "typische" Frauenkram drauf. Pou, DiamondDash, etc., dann übliches Zeug wie Facebook Messenger und auf der 8 GB Micro-SD Karte eben Mucke.

Gibt viele Tipps im Netz, die reichen von Thumbnail-Unterordner Gallerie löschen über Playstore Cache löschen bis zu Smartphone Reset.

Bei dem Tipo meiner Freundin half nur der Reset auf Auslieferungszustand.
 
geh in den anwendungsmanager und auf die einzelnen apps. dort solltest du die möglichkeit haben, die apps auf die sd-karte auszulagern. heutzutage sind sogar apps große speicherfresser, gerade wenn man navi-apps oder misk-apps nutzt, die die mucke in den internen speicher pumpen, obwohl er auf der sd-karte liegt (bei amazon-musik-app so).. dann solltest etwas mehr speicher verfügbar haben.

android meckert hier wie windows auch. sobald der restspeicher zu gering wird, werden updates verweigert. das update wird erst geladen (brauchb schonmal speicher) und dann installiert. somit muss jedes update fitkiv doppelt an speichergröße gerechnet werden bis es installiert ist.
 
Habe schon diverse Apps, die von Haus aus drauf waren, entfernt.

Wie das bitte ohne Root?Cache löschen und apps auf SD Karten senden bei 32GB ist das möglich.
 
interner speicher 2 gb? wäre mir neu das der so klein beim s2 ist. entweder die interne sd ist gesplittet und du hast noch ne weiter partion am laufen oder irgendwas ist faul...

ansonsten clean master installieren und ausführen. der findet auch den ganzen datenleichenmüll der sich so mit der zeit anhäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
interner speicher 2 gb? wäre mir neu das der so klein beim s2 ist. entweder die interne sd ist gesplittet und du hast noch ne weiter partion am laufen oder irgendwas ist faul....

Du triffst es mit deiner ersten Vermutung ganz richtig, von den 8 GB werden noch Systeminterne Daten abgezogen, dazu kommt, dass der partionierte Speicher für Apps wirklich nur 2 GB beträgt.

@TC: Meines Wissen nach, gibt Samsung trotz Jelly Bean, ja sogar bei KitKat, die Möglichkeit, die Apps auf die SD-Karte zu verfrachten.
Das gelingt aber nur, wenn es Apps sind, die als ganzes aus dem Play Store heruntergeladen wurden und nicht im Nachhinein noch Daten mittels eines integrierten Downloaders/Updaters aus den Netz ziehen.

XShocker22
 
Musik, Bilder, Videos, Navikarten auf die externe SD, unnötige Apps deinstallieren oder deaktivieren nicht vergessen vorher die Appdaten zu löschen , Apps auf die SD verschieben, mit dem Cleanmaster Müll entsorgen.

Immer mindestens 15% Appspeicher freihalten sonst wirds langsam.
 
Danke Jungs für den Tip das man auch die Apps mit dem Anwendungsmanager verschieben kann. Dies wusste ich bisher noch nicht und ich bin zuvor davon ausgegangen, dass man dies nur per root machen kann.

Jetzt ist wieder genügend interner Speicher frei. Prima! :)
 
Zurück
Oben