Galaxy S21 Ultra 5G und Remote Desktop von Microsoft

KlaRa54

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Hallo,
ich habe seit über zwei Jahren ein Galaxy S21 Ultra 5G und gehe mit der App Remote Desktop von Microsoft auf einen Windows 11 Pro Rechner. Seit heute erhalte ich den RDP Fehlercode 0x204. Eine Remoteverbindung über PC mit Windows 11 funktioniert einwandfrei.

Ich habe einiges probiert. Wenn ich die App auf dem S21 deinstalliere und danach neu einrichte ändert sich nichts.
Allerdings bekomme ich vom Play Store eine Meldung bevor ich die App installieren lasse.

Aktuelle Rückmeldungen von ähnlichen Geräten lassen darauf schließen,
dass diese App auf deinem Gerät möglicherweise bald nicht mehr funktioniert.

Ist das ein Witz? Das S21 ist so gut wie neu und erhält immer noch Updates.
Gleichzeitig bietet der Play Store "bessere" Apps an. Sind einige Apps wirklich besser?

Ein Tipp eines Users war unter Windows 11 Remoteverbindungen zu deaktivieren und wieder zu starten.
Gut. Ich habe deaktiviert und wieder aktiviert. Das brachte nichts.
Vielleicht meinte der User mit dem "wieder starten" einen Rechnerneustart. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Teste ich mal morgen aus.

mfg KLaus
 
Wie definierst du "so gut wie neu"?

Und eine Firewall wie Portainer hast du nicht installiert? Vermutlich nicht, denn so wie ich es rauslese, kannst du dich von einem anderen PC mit RDP auf das Ziel verbinden, bei dem du mit dem Handy scheiterst.

Edit
Ich nutze RustDesk mittlerweile
 
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Nach einer "App" auf dem W11 Geraet aka Norton etc. frag ich erst garnicht.
 
Ach ja, das Handy ist im gleichen (W)LAN und findet den PC selbstständig, ohne dass du den PC manuell angeben musst?
 
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tollertyp schrieb:
Und eine Firewall wie Portainer hast du nicht installiert? Vermutlich nicht, denn so wie ich es rauslese, kannst du dich von einem anderen PC mit RDP auf das Ziel verbinden, bei dem du mit dem Handy scheiterst.

Nein, auf dem Zielrechner habe ich nur den Microsoft eigenen Schutz. Der Zielrechner ist ein Windows 11 Rechner im Heizungskeller der die Haussteuerung übernimmt. Von meinem Arbeitszimmer gehe ich mit Windows 11 und Bitdefender - Schutz Remote auf den Rechner für die Haussteuerung. Das funktioniert einwandfrei. Mit dem S21 und der App Remote Desktop muß ich genauso wie unter Windows 11 nur den Zielrechnernamen angeben und einen User des Zielrechners. Das ist identisch und hat seit über 2 Jahren immer funktioniert. Es ist ein simples lokales Netzwerk mit Fritzbox.

BFF schrieb:
Nach einer "App" auf dem W11 Geraet aka Norton etc. frag ich erst garnicht.
Unter Windows gab es schon immer ein Programm für Remotezugriffe. In der Tat ähneln sich die App für Android und Windows 11. Ich muß die selben Angaben machen.

tollertyp schrieb:
Ach ja, das Handy ist im gleichen (W)LAN und findet den PC selbstständig, ohne dass du den PC manuell angeben musst?
Es wird der Name des Zielrechners angegeben und der Username des Zielrechners.
Username: Rechnername\Username

Meine Frage wäre, ist etwas an dem Hinweis vom Play Store dran?

mfg Klaus
 
KlaRa54 schrieb:
Unter Windows gab es schon immer ein Programm für Remotezugriffe.
Das RDP seit mindestens XP existent ist ist ja bekannt. Es geht mir eher um Software die per Signatur Update einfach mal RDP zu machen kann. Da ist Antivirensoftware richtig gut drin.

KlaRa54 schrieb:
ist etwas an dem Hinweis vom Play Store dran?
Frag doch da
 
tollertyp schrieb:
Und welche meiner Fragen beantwortet das?

tollertyp schrieb:
Ach ja, das Handy ist im gleichen (W)LAN und findet den PC selbstständig, ohne dass du den PC manuell angeben musst?

Ja, alles hängt an einer FritzBox dran. Den PC kann ich sogar auswählen und wähle den Rechner im Keller. Der Benutzername setzt sich zusammen aus <Rechnername>\<Benutzername>.

Das hat auch seit über 2 Jahren so funktioniert. Über meinen Bürorechner läuft es genauso. Beides ist ja Software von Microsoft. Nur auf dem Handy läuft es nicht mehr.

Ich setze sonst Bitdefender ein. Auf dem Rechner im Keller läuft nur der Microsoft eigene Schutz. Updates gab es vor dem Fehler nicht, weder auf dem Handy oder auf dem PC.
Auf dem PC im Keller habe ich heute mal Remoteverbindungen deaktiviert, neu gebootet und wieder aktiviert. Dies hatte ein User bei sich als Lösung ermittelt. Bei mir änderte sich nichts.
mfg klaus
 
und was ist damit? "findet den PC selbstständig, ohne dass du den PC manuell angeben musst"
KlaRa54 schrieb:
Den PC kann ich sogar auswählen und wähle den Rechner im Keller.
Heißt was konkret?

Du schreibst viel, aber wenig konkret.
 
Hallo,
ich habe es hinbekommen!

Der Schlüssel zum Erfolg war dies YouTube Video und Geduld.


Das Video ist ohne Ton, die Texte sind in englisch. Ich habe zuvor im Prinzip eigentlich nichts anderes gemacht.

Anders war die Angabe des Remote PC. Im Video wird die IP-Adresse eingegeben. Die sollte statisch sein. Das habe ich für meine Geräte so und so in der FritzBox definiert. PC usw. erhalten feste IP-Adressen.

Aber ob die IP-Adresse wirklich so ausschlaggebend war weiß ich nicht, denn der Rechnername wird auch erkannt. Das Feld Benutzerkonto sollte man nicht ausfüllen. Beim Anklicken der Kachel zum Start der Remoteverbindung meldet sich dann der Dialog zum User Account. Man gibt den Usernamen ein und das Passwort.

Im Gegensatz zur üblichen Menüführung die für den Usernamen

<Rechnername>\<Benutzername> oder <Benutzername>@<Rechnername>

vorschlägt, genügt hier wohl einfach nur der <Benutzername>.

Weiter gibt man dann noch das Passwort ein. Nach "Weiter" erscheint dann meist noch der Hinweis zun Zertifikat. Und dann geht es eigentlich los.

Ich habe jedoch mehrere Anläufe benötigt. Auch im Video sieht man einen Fehler der dann irgendwie übergangen wird. Ich denke die Androidversion von Remote Desktop ist in dieser Phase noch nicht so ganz auf alle Eventualitäten hin getestet worden.

Jedenfalls läuft es wieder.
mfg Klaus
 
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