Galaxy S22 RAW Fotos mit 50MP Kamera?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
782
Hallo, ich habe das kleine S22 und wollte mal die Samsung App für RAW Fotos ausprobieren. Man kann alle drei Kameras verwenden, aber nur mit den 12 MP, 50MP Kamera geht irgendwie nicht. Ist das so eine schei* Samsung Limitierung? Wäre ja eine Frechheit, weil das Handy ja mal 700 Euro gekostet hat. Danke
 
Das hat wenig mit Samsung zu tun. Ist beim iPhone soweit ich weiß auch so. Die Bilder würden einfach riesig werden mit wenig Nutzen.
 
Dein Ton ist schon etwas fragwürdig. Offenbar keine Ahnung haben, aber sich über etwas beschweren, was gar kein Problem ist.

1. Wenn du 50 MP Fotos machen möchtest, dann steht dir die Option in der regulären Kamera App zur Verfügung.
2. In Expert RAW gehen offenbar nur 12 MP.
3. Wer Ahnung von Bildsensoren, Bildaufnahme und RAW Bildern hat, versteht vermutlich sehr schnell warum 50 MP auf einem Kamera Mini-Sensor keinen Sinn ergibt weshalb wohl nur 12 MP angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak und M4ttX
Du kannst keine RAW Bilder in 50MP machen. Warum wird hier erklärt.
Kurz: Die Anzahl der Pixel sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. Die Größe des Sensors ist entscheidend und Smartphones haben aus Platzmangel kleine Sensoren verbaut. Um damit eine gute Qualität zu gewährleisten, werden 2x2 oder 3x3 Pixel zu 1 Pixel zusammengerechnet. So werden aus 50MP dann 12MP. Ein RAW Bild mit einer Auflösung von 50MP bei einem kleinen Sensor wäre unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
siggi%%44 schrieb:
Die Größe des Sensors ist entscheidend und Smartphones haben aus Platzmangel kleine Sensoren verbaut
Die Pixel sind doch aber trotzdem kleiner, oder? Wieso dann nicht gleich die größeren Pixel einsetzen, wenn sowieso zusammengerechnet wird? Kann ich gerade auch nicht nachvollziehen und die Begründung des Artikels in deinem Link ist auch dürftig:
ADAPTIVES PIXEL BINNING
Wenn Pixel Binning die Anzahl an Bildpunkten sowieso reduziert, wozu setzen Hersteller dann überhaupt auf hochauflösende Sensoren wie einen 108 Megapixel-Sensor? Ganz einfach: Bei guten Lichtverhältnissen, wie einem sonnigen Tag, benötigen Kameras die zusätzliche Lichtempfindlichkeit nicht. Folglich lassen sich die vollen 108 Megapixel für etwa digitale Zooms oder Makro-Aufnahmen verwenden. Wird es dunkler, sorgt das adaptive Pixel Binning im Idealfall automatisch dafür, dass Algorithmen Bildpunkte und Helligkeitswerte miteinander verschmelzen und die schlechte Lichtsituation ausgleichen.
Denn anscheinend kann ich selbst bei sonnigen Verhältnissen die volle Auflösung nicht abgreifen. Das ist dann für mich auch nicht mehr adaptiv.

Für Makro hat man doch sowieso einen eigenen Sensor mittlerweile.
 
Es wär definitiv sinnvoller die Pixel größer zu machen. Ich vermute das Problem ist folgend: 40 MP klingt technisch überlegen zu 10 MP.
 
Pixel Binning ist eine allgemeine Technik. Du stellst nicht meine Aussage in Frage, sondern die Technik. Also schlage ich vor, stell deine Fragen an denjenigen, der es erfunden hat.
 
cartridge_case schrieb:
Denn anscheinend kann ich selbst bei sonnigen Verhältnissen die volle Auflösung nicht abgreifen.
Muss mich hier korrigieren. :D Mit der normalen Kamera finde ich beim Think Phone über die Einstellung "Mehr" die Option "Ultra-Res", welche mit einem 50er Symbol daherkommt. Damit werden alle Pixel genutzt und die Dateigröße des Bildes ist etwas mehr als 250% höher.

Eventuell kann @EmmaL da auch noch eine Rückmeldung geben, ob es das bei Samsung auch gibt?
 
50 MP sind nur in der allg. Fotoapp von Samsung machbar. Dritthersteller haben keinen Zufriff auf die 50MP, da geht auch nur 12 MP. Und Raw fotografieren kann man nur in 12 MP. Eine Einstellung gibt es nicht wie Highres etc.

Was ich auch seltsam finde. 50MP gibt es nur bei 1x Zoom zur Auswahl. Bei 3x Zoom kann ich keine 50 MP wählen, da steht im Menü nur 12MP. Wenn ich allerdings 50 MP bei 1x Zoom einstelle, kann ich auf 3x zoomen und bekomme dann meine 50MP. Und ja, das ist opitsch und nicht digital. Es wird tatsächlich der Sensor gewechselt. Das war aber immer schon so, innerhalb von einem Jahr wurde da nie etwas verändert, trotz neuem Android und Updates. Keine Ahnung ob das ein Bug, Absicht oder Unwissenheit von Samsung ist.
 
Zurück
Oben