Galaxy S3 (Android 4.1.2) - Speicher "übervoll"

Rando

Banned
Hi zusammen,

ich habe seit etwa zwei Wochen folgendes Problem mit meinem Samsung Galaxy S3: Ich habe einen Gesamtspeicherplatz von 11,25 GB. Angeblich sind aber 27,20 GB mit Bildern und Videos belegt (siehe Bild unten.. ich hoffe man kann es sehen). Das kann ja schon mal nicht sein, dass auf dem internen Speicher mehr drauf ist, als eigentlich drauf passen würde. Gleichzeitig wird angezeigt, dass ich noch 424 MB verfügbaren Speicherplatz habe.

Wenn ich eine App installieren will, geht das nicht, weil ich angeblich keinen freien Speicher habe. Eine externe SD Karte ist nicht drin.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann?

Screenshot_2015-12-29-13-01-47.png

Speicherkarte kaufen!Und Bilder Videos etc. auf diese Kopieren!:-)

Daten nach Größe sortieren und das faule Ei finden. Geht zB mit Es Dateiexplorer unter "SD Karte analysieren"

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Typo)
Viper1982 schrieb:
Speicherkarte kaufen!Und Bilder Videos etc. auf diese Kopieren!:-)

Das Problem ist eher, dass da irgendwo ein Fehler sein muss, weil ja nicht mehr im Speicher sein kann, als eigentlich drauf passt.. weißt du was ich meine? :)

kirc schrieb:
Daten nach Größe sortieren und das faule Ei finden. Geht zB mit Es Dateiexplorer unter "SD Karte analysieren"

Ich hab mal kurz gegoogelt.. das scheint ja eine App zu sein, aber die kann ich ja leider nicht installieren, da zu wenig Speicher :/

stimmt :D Na dann, alle Daten sichern, einmal neu und bei der Gelegenheit auf 4.3 updaten

An den Rechner anschließen, DCIM Ordner suchen und von da aus nach GRöße sortieren!

Zuletzt bearbeitet:
kirc schrieb:
stimmt :D Na dann, alle Daten sichern, einmal neu und bei der Gelegenheit auf 4.3 updaten

An den Rechner anschließen, DCIM Ordner suchen und von da aus nach GRöße sortieren!

An den Rechner werde ich es mal anschließen, wenn ich zu Hause bin :)

Hab gerade mal direkt auf dem Handy in den eigenen Dateien geschaut. Wenn ich mir die Details des Ordners DCIM anzeigen lasse, dann zeigt es eben die 27 GB an, aber auch, dass der Ordner 4 Ordner enthält. Es werden mir aber nur 3 angezeigt. Diese Ordner habe ich mir mal genauer angeschaut und die Inhalte jeweils nach Größe sortiert, da ist aber nichts auffällig großes dabei. Da wird es wohl an dem 4. Ordner liegen, den ich nicht sehen kann, oder?

Aaaaha.. 4 Minuten später :D Habe gefunden, wo man versteckte Dateien anzeigen lassen kann.. der 4. Ordner heißt .thumbnails, ist 25 GB groß und enthält 2310 Objekte :freak: Das scheinen alle Bilder zu sein, die ich jemals auf dem Handy hatte, nur in klein.. die sind alle ca. 10 bis 30 KB groß. Ich frag nochmal Google, was das genau für ein Ordner ist, bevor ich ihn lösche :D

Edit: Ups, das was den .thumbnails Ordner so groß macht, sind zwei Dateien mit jeweils 12,8 GB.. die heißen .thumbdata3- und noch ein paar Zahlen hinten dran. Ob ich die einfach löschen kann?

Zuletzt bearbeitet:
dürften eh nur placeholder sein...weg damit, passieren tut da nix..Ich denke aber der ordner füllt sich sehr zeitnah wieder, macht aber erstma nix

Hab sie mal gelöscht und jetzt haut erstmal alles wieder hin, mal sehen wie lange. Aber jetzt kenne ich ja zumindest den Grund :D

Danke für eure Antworten!

Zurück
Oben