Galaxy S3 - Android 4.2.2 - Cyanogenmod 10.1 hängt sich immer auf

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Handy meiner Freundin. Das Handy läuft seit 2 Jahren eigentlich völlig Stabil mit der o.g. Software.
Leider stürzt das Telefon seit letzter Woche mehrfach täglich ab. Entweder reagiert der Touchscreen gar nicht mehr oder der Bildschirm bleibt auch beim Drücken der Tasten weiterhin schwarz.

Da das Telefon immer sehr gut behandelt wurde und nie wirklich heruntergefallen etc. ist, gehe ich persönlich von einem Softwarefehler aus. Leider funktioniert die integrierte Funktion beim Cyanogenmod nicht die aktuelle Version zu installieren, der Installer stürzt sofort ab.

Frage wäre jetzt wie ich am Besten mit dem Telefon vorgehe? Soll ich zurück zum Stock-Android gehen, soll ich die neuste Mod-Version manuell installieren?

In Beiden fällen muss ich ja auch ebenfalls die Daten vollständig sichern. Gibt es da eine bequeme und sichere Möglichkeit?

MfG

3 Optionen:
-Sichern & Zurücksetzen (in den Einstellungen)
-CM neu installieren bzw. aktualisieren auf CM11 bspw
-Originales Android draufspielen

Ich würde einfach sauber eine aktuelle ROM flashen. CM11 funktioniert recht zuverlässig.
Was das sichern angeht, alles wichtige auf die SD-Karte schieben, was im Internen Speicher ist. Dank Root sollte das kein größeres Problem sein.
Wenn irgendwelche Speicherstände von Apps wichtig sind, könnte auch Titanium Backup ganz gut helfen. Ansonsten kann man die App ja einfach neu herunterladen.
Wenn das Sichern fertig ist, würde ich erstmal im Recovery eine aktuelle Version des Recovery flashen (empfehle PhilZ CWM), dann dort Wipe für neue ROM (Dalvik Cache nicht vergessen), neue ROM und Google-Apps flashen, fertig.
Dann wieder alles einrichten.

Lohnt sich durchaus das jetzt noch zu machen, bis Android 5.0 auf dem S3 gut und stabil läuft wird es noch etwas dauern.

Okay super vielen, lieben Dank.

Zurück
Oben