Galaxy S3 bzw. Android 4 Sync Einstellungen verwirrend.

• Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
L

Laggy.NET

Gast
Hi, ich bin nun stolzer Besitzer eines Galaxy S3 (vorher iPhone4). Bin sehr sehr begeistert.
Da mir Android allerdings neu ist, bin ich auf eine sehr unverständliche und verwirrende Option gestoßen.

Unter Einstellungen -> Konten und Synchronisierung findet man ja normalerweise seinen Google Account, mit dem so einiges synchronisiert wird.

Gut, da sind aber drei Auswahlmöglichkeiten, deren Sinn ich einfach nicht verstehe:

- Google Fotos Synchronisieren
- Picasa Webalben Synchronisieren
- Sofort Upload Synchronisieren

Also für mich sind alle drei exakt das selbe.

- Google Fotos - wenn man auf die google Startseite geht und auf mehr klickt, kann man fotos auswählen und gelangt zu seinem Google Plus account, hier wird einem direkt die Sofort Upload Funktion angezeigt, mit der man seine Fotos automatisch von seinem Handy an Google Plus (quasi als backup - leider in neidriger Auflösung) hochladen kann.
Nun steht da aber, dass alle Bilder bei Google Plus eigentlich im Picasa Webalbum gespeichert werden und Google+ quasi nur die Schnittstelle dazu ist. Also das selbe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ich hier drei Auswahlmöglichkeiten habe, obwohl alles das selbe ist. Evtl. versucht dann das Handy drei mal für jede Option das Foto hochzuladen.
Natürlich wird das nicht gelingen, wenn das Foto schon vorhanden ist.

Natürlich kann ich das einfach ingorieren, "weils wurscht ist", aber da zudem die Syncmöglichkeiten für den Google account mit zusätzlichen Apps erweitert werden (z.B. Chrome Sync) hab ich den Verdacht, dass die Dreifachauswahl von drei verschiedenen Apps kommt und sie dann nicht mehr bei jeder App funktioniert, wenn ich nur eine der drei Optionen aktiv lasse?

Dann wiederum kapier ich aber nicht, wie Android eigentlich Synct. Läuft das alles über push, zeitintervall oder einfach, wenn die entsprechende App geöffnet wird?

Google Mail läuft schonmal 100% mit Push, wie ist es beim Rest? Gibts da Einstellungsmöglichkeiten? Ich blick da einfach nicht durch.

Zudem bekomm ich die Fehlermeldung: "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt," sobald ich im Google Account "Internet synchronisieren" auswähle oder im Samsung Account was synchronisieren möchte (S-Memo). Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: