Galaxy S3 entschlüsseln

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich habe vor einer Weile mein S3 verschlüsselt über die Optionen.
Dann habe ich es gerooted.
Es war nach dem Verschlüsseln aber so abnormal langsam, dass ich es wieder entschlüsseln möchte.

Habe es jetzt schon 4 mal probiert über die Option Gerät entschlüsseln.

Es startet einmal kurz neu. Und kommt verschlüsselt wieder zurück...

Sagt mir bitte, dass ich durch den Root nicht die Möglichkeit zum Entschlüsseln abgeschossen habe?

Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
Keine Ahnung was der Link da soll...

Es geht ganz simpel um die von Android mitgeleiferte "Gerät verschlüsseln" Funktion... und um nichts Anderes.

Ich habe es früher schonmal verschlüsselt und wieder entschlüsselt. Und da hat es problemlos funktioniert.

Sensible Daten verschlüsseln
Auf dem Smartphone liegen viele sensible Daten wie Fotos, Videos und Zugangsdaten zu sozialen Netzwerken, die Sie unbedingt schützen sollten. Android selbst bietet dafür eine Grundverschlüsselung der Daten an. Dafür tippen Sie in den Einstellungen unter „Sicherheit“ oder „Speicher“ auf den Punkt „Telefon verschlüsseln“.

Voraussetzung: Bevor Sie mit der Verschlüsselung loslegen, müssen Sie Ihren Akku komplett aufladen. Außerdem fordert Sie das Gerät auf, eine numerische PIN oder ein Passwort einzustellen, damit Sie bei jeder Smartphone-Aktivierung die Daten des Telefonspeichers entschlüsseln.

Wichtig zu wissen: Bevor Sie Ihre Daten verschlüsseln, sollten Sie ein Backup anlegen, das Sie nicht im internen Speicher des Smartphones ablegen. Das erledigen Sie entweder mit den Verwaltungsprogrammen der Hersteller selbst wie Samsung Kies. Oder Sie nutzen eine Drittanbieter-Software wie den My Phone Explorer , der mit den meisten Smartphones kompatibel ist.

Der Nachteil: Sobald Sie nämlich den Telefonspeicher von seiner Verschlüsselung befreien möchten, müssen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei werden sämtliche auf dem Handy befindlichen Daten gelöscht.

Geht es darum?

Gibt es sonst noch eine mitgelieferte Android Verschlüsselung?..... Nein...

Ich habe es doch schonmal gemacht... und damals hat auch das Entschlüsseln einwandfrei funktioniert... ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen...

Sonst würde die Option "Gerät entschlüsseln" denkbar wenig Sinn machen...

Also keine Ahnung welcher Spezialist behauptet, dass man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss.

Das war einfach nur ein Vorschlag von mir. Du wirst die Sache schon machen....

Ansonsten hätte ich noch einen Link für Dich, wo Du eventuell eine Lösung finden könntest:

http://www.android-hilfe.de

Ach, bevor ich es vergesse, dann mach doch den Root-Vorgang wieder rückgängig. Der Rest ist Dein Thema und nicht mehr meins.
Ergänzung ()

Du kannst doch bei einem Smartphone den Bootloader wieder schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach den root Rückgängig, entschlüssele das Gerät, und roote es dann ERST NACH dem rooten wieder verschlüsseln.

es ist ja nicht sinn der verschlüsselung wenn die nach dem rooten einfach zu umgehen ist oder?

Es ist aber auch nicht Sinn der Verschlüsselung mein System zu zerschießen.

Es war schwer genug das Gerät zu rooten... keine Ahnung wie ich den root rückgängig machen kann.

Außerdem gibt es wohl keine Garantie, dass die Entschlüsselung nach dem Rückgängigmachen wieder funktioniert?..

Es hat dir ja nicht das System zerschossen. Der sinn des verschlüsseln ist deine daten zu schützen, dies tut es in dem (nachdem du es gerooter hast und dir mehr rechte verschafft hast) dich die verschlüsselung nicht aufheben lässt. Wäre ja eine echt tolle verschüsselung die nachdem dem zugriff auf die Su ebne sich einfach aufheben lässt. Dann kann diese auch gleich wegbleiben weil sie sinnlos ist da sie die daten dann nicht schützt.

Das system "zerschossen" hast du indem du es mit verschlüsselung gerootet hast was das system glauben lässt jdm unbefugtes versucht darauf zuzugreifen...

Entweder entfernst du den den root mit unroot. Oder sofern du deine daten sichern kannst führst du einen factoryreset durch.

Wenn es mit unroot (app im playstore) nicht geht dann musst dich damit abfinden dass du einen factoryreset machen musst.

Reset hatte ich sowieso vor um den ganzen müll mal wegzubekommen.

Einfach in den Optionen über Werkseinstellungen?

Und damit ist die Verschlüsselung + Root weg?
Oder nur die Verschlüsselung?

Und sicher, dass das ganze funktioniert (wegen dem Root)?

Root sollte bestehen bleiben, nur deine daten sind dann eben weg. In anbetracht des alters vom gerät (weiß ja nicht welche android version du hast)

Könntest du dem s3 auch gleich ein custom rom verpassen und so in den genuss von 4.4.4 kommen (5.0 ist noch im beta stadium zum rumspielen ok, wenn du drauf angewisen bist dann ein 4.4.4 rom)

Okay. Die neue Rom muss ich vor dem Zurücksetzen aufspielen?

Mir sind alle Daten schnurzegal - nur die Handynummern will ich behalten - wie kann ich die am einfachsten sichern?

Dann einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Entweder per hand rausschreiben, über das google konto sichern, oder mit dem rechten button das auswahl menü aufrufen, exportieren auf (speicher glaub ich) erstellt dir dann eine .vcf datei die kannst du auf dem pc speichern und dann später wieder importieren.

Nee vor dem custom rom erstmal den reset machen. Das custom rom + gapps (.zip datei) dann auf den internen speicher schieben. Brauchst dann eine entprechende custom recovery (per odin flaschen .tar datei) in die recovery dann booten und über install die .zip auswählen (erst custom rom dann gapps)

Neustarten und custom rom genießen.

Anleitungen, gapps und roms findest du im sammler über meine signatur, bin leider mit dem handy online daher nur bedingte hilfe da mein akku langsam schlapp macht :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Nummern auf der Simkarte speichere sollte das doch langen?
Die Simkarte wird beim reset doch nicht gelöscht?

Zurück
Oben