Galaxy S3 LTE - interner Speicher trotz wenig Daten fast voll?

joN-

Commander
Hallo Leute!

Habe vor einiger Zeit auf mein Galaxy S3 LTE den CM 10.2 Nightly raufgehauen aber da es noch ein paar Fehler gab, habe ich zurück auf CM 10.1 gewechselt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der interne Speicher (16 GB) extrem voll ist, obwohl eigentlich "kaum" Daten/Apps vorhanden sind?

Hier ein Screenshot:

Screenshot_2013-11-14-01-52-49.png

Das ist doch nicht normal oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

LG, moun~

PS: hier war vor einiger Zeit ein ähnlicher Thread, welchen ich auch gesucht habe, aber habe leider nichts gefunden :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch davon gelesen, dass beim S3 irgendwelche Daten von deinstallierten Apps noch weiter im System vorhanden sind.
irgendwas mit /ODD oder /OBB. Musst du mal Googeln.

Hey, wenn du die CM Rom aufspielst werden die alten Dateien nicht gelöscht sondern in einen Ordner (z.B. "0") gesteckt ;) einfach mal nachschauen und löschen ;)
Also befindet sich bei dir wahrscheinlich noch das komplette letzte Betriebssystem mit Apps usw im Speicher ;)

Schau mal, ob dein Ordner mit den Log-Files vielleicht so groß ist!
Findet man bei Google schnell, wenn man weiß, dass man nach Log-Files suchen muss^^

Mit der App "Storage Analyser" findet man das Problem auch relativ schnell.

geh ins terminal und führe "df -h" und "du |sort -nr|more" aus.
Dann siehst du wo genau wenig Platz vorhanden bzw die größten Verbraucher sind

@homerpower
Sowas habe ich auch vermutet, jedoch kann ich einfach keinen Ordner finden :/

@looka
Laut Strage Analyser ist der größte Verbraucher der Ordner "cmupdater", aber auch der hat lediglich 1,27 GB.

@HominiLupus
Das was du beschrieben hast, klappt leider nicht :/

Um Ordner CmUpdater landen auch die updates elche du über die update funktion des handys runterlädst. Die darain enthaltenen .zip kannst du alle manuel löschen, da passiert nix bei :)

schau acuh mal im ordner clockworkmod nach ob du da nicht mehrere ältere backups hast. die fressen acuh gerne viel speicher

Habe den "cmupdater" Ordner bereits gelöscht, im "clockworkmod" Ordner sind nur ein paar kleine Dateien mit 50-250 Bytes.

Würde es schaden einfach mal über Windows den internen Speicher zu formatieren?

ja würde es, weil es entweder nicht geht, oder falls doch doch du dann wohl einen brick hast.

wenn dann formatiere es über die cwm und die enstprechenden dateien, also gapps, cm.zip eventuell Kernel hast du auf der externen micro-sdkarte gespeichert.

cleanmaster mal drüber laufen lassen.

Mal wieder ein Bump. Hab den Thread wohl irgendwie aus den Augen verloren, Problem besteht weiterhin!

Nun mit CM 11, ansonsten gleiches Handy.

Hier noch ein aktueller Screenshot:

qikhkyxitz2v.png

Habe ich auch schon rausgefunden, schlauer werde ich trotzdem nicht.
Grob zusammen gerechnet sollten nur etwa 2 GB belegt sein, trotzdem sind nur 2,37 GB von 11,04 verfügbar.

Smartphone mal komplett zurück gesetzt? Das sollte auch den internen Speicher bis auf die Systempartition killen.

Zurück
Oben