Galaxy S3 LTE unglaublich hoher Akkuverbrauch

joN-

Commander
Nabend!

Wie im Titel bereits erwähnt habe ich bei meinem S3 einen unglaublich hohen Akkuverbrauch. Hatte vor ca. einem Jahr für ca. 2 Monate eine Stable CM 10 Version laufen, da trat schon das Phänomen auf, dass der Akku gerade mal so für einen Tag gereicht hat, und das bei extrem sparsamer Nutzung, sprich CPU per SetCPU auf 200 MHz bei Nichtgebrauch gesetzt, mit ScreenFilter die Helligkeit zusätzlich runter geregelt und natürlich Flugmodus an.
Bin dann auf eine CM 11 nightly umgestiegen, hier jedoch das gleiche, aber noch schlimmer. Als Beispiel: morgens um 6 Uhr wird das Handy mit 100 % vom Strom genommen. Dabei ist die Helligkeit immer noch komplett runter gedreht, auch mit ScreenFilter. Dann wird vielleicht kurz bei Whatsapp geschrieben, evtl noch Facebook und das wars. Dann höre ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 30 Minuten Musik. Angekommen beim Bahnhof ist mein Akku dann bei ca. 80%, manchmal sogar weniger.
Habe mich dann irgendwann einfach daran gewöhnt ständig ein Ladegerät mit mir rum zu schleppen, was natürlich ziemlich lästig ist.
Habe mir dann neulich einen originalen Samsung Akku gekauft, hier jedoch exakt das gleiche. Heute wollte ich dann endlich mal die ROM tauschen. Habe mir also die AOSB ROM geflasht und zusätzlich dazu Boeffla-Kernel, der als sehr akkusparend gilt. Es trat jedoch absolut keine Änderung ein.
Onscreen verliere ich bei niedrigster Helligkeit 1%/Minute. Das ist doch nicht normal oder?
Selbst wenn das Handy nicht benutzt wird, verbraucht es ohne Ende Akku. Gibt es noch irgendwas was ich dagegen tun kann?
Bis ich mir ein neues Handy hole dauert es leider noch ein wenig :p

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG, moun.

Unter Einstellungen->Akku siehst du doch, was den ganzen Saft auffrisst. Was steht denn da?

hört sich für mich annähernd normal an
ein smartphone muss man halt bei moderater nutzung jeden bis jeden zweiten tag laden, ist halt so
nen mobilen akku im usb stick format mitzunehmen, der das ding einmal von 15 auf 80% lädt ist doch wirklich kein problem

Zuletzt bearbeitet:
@Theobald93: laut den Einstellungen ist es das Display. Da dieses aber vorallem morgens derart runter geregelt ist, kann das eigentlich kaum stimmen.

@RiseAgainstx: Aber so schnell? Die meisten Leute die ich kenne mit aktuellen Smartphones kommen damit locker über den Tag damit und müssen nicht ständig aufladen.

GPS an? ;)

Allen unnötigen Sachen aus, wenn sich nicht gebraucht werden: WLAN wenn du unterwegs bist, Bluetooth wenn du nichts gekoppelt hast, GPS wenn du es nicht brauchst, alle offenen Apps wenn du sie nicht nutzt

An sonsten große PowerBank kaufen, da kannst du schonmal 3-5 Akkuladungen für dein Phone rausziehen.

facebook zieht halt ne menge akku je nachdem wieviel bilder und videos da zwischenladen und dann noch musik hören, ei ja klar, dann sind 15% halt weg

Also mein S3 (Touchwiz) hält mit großem OriginalAkku (3000mAh schon älter) schon einen ganzen Tag durch wenn ich viel damit mache/surfe (2 Stunden? durchgehend) + Normalkram (WA, FB, Musik) und das ohne Energiesparmodus und bei hellster Helligkeit.
WLAN, GPS, BT, ... natürlich aus

Du könntest dir auch einen großen Akku besorgen! Dann hat man auch mal Gewicht in der Hand.
Wenn dus noch wo zu kaufen findest zum vernünftigen Preis: http://geizhals.de/samsung-eb-k1g6uw-weiss-a903397.html

Zuletzt bearbeitet:
@riff: genauso mache ich es schon. Hm, werde ich mal drüber nachdenken.

@RiseAgainstx: Facebook nutze ich, auf jeden Fall morgens, nur selten. Man kann es also auf WhatsApp und Musik hören beschränken.

wie schaut das mit dem original os aus?
ich hab meine bildschirmhelligkeit auch voll runtergeregelt, trotzdem verbraucht allein der bildschirm bei intensiver nutzung etwa 30%.
mein handyakku hält also auch höchstens 1 tag. hab für alle fälle immer einen 2.akku dabei und einen power-akku zum nachladen. im rucksack ist der platzbedarf wirklich verschwindend gering.

grüße

ich habe damals ca. alle 10min 1% akku verloren wenn ich konstant am browsen war, übernacht waren es 2-3% auf 7-10h im standby.
wifi, gps, hsdpa, sync war immer an, macht ja kaum nen unterschied wenn mans aus hat (außer man hat paar buggy apps die dauernd dran ziehen).

wie is deine screen on time? (die zeit in der dein display an war).
mit 2100mah akku kam ich auf 5h gesamt, mit dem 3000mah akku auf 7h.

cm11 + boeffla.

riff schrieb:
GPS an? ;)

Allen unnötigen Sachen aus, wenn sich nicht gebraucht werden: WLAN wenn du unterwegs bist, Bluetooth wenn du nichts gekoppelt hast, GPS wenn du es nicht brauchst, alle offenen Apps wenn du sie nicht nutzt

An sonsten große PowerBank kaufen, da kannst du schonmal 3-5 Akkuladungen für dein Phone rausziehen.

das ist ein ewiger mythos.
gps zieht NIX solange keine app dadrauf zugreifen.
wlan ist auch verschwindent gering vom verbrauch (ich habs immer an). ob ich 3% über nacht verliere oder 0% im flugmodus, ist echt nicht die welt.
offene apps? schließe ich nie extra, mirs bisher nur eine app untergekommen die man manuell schließen muss wenn man sie einmal geöffnet hat, das ist nokia here maps (weil diese dauernd gps abfrägt).

und ich komme zuhause immer mit 3-4h display und 50% akku abends um 17:00 heim. gaming mache ich nich, sondern nur chat/browsing/foren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben