Galaxy S3 Neo mit Android 4.4 - Probleme mit Mikrofon + whatsapp und wlan

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Samsung Galaxy S3 neo gekauft und bin auf folgende zwei Probleme gestoßen:

- ich zeichne recht oft Audios für meine Gesprächspartner via whatsapp oder telegram messenger auf. Diese scheinen, im Vergleich zu meinem früheren Huawei Y550, wesentlich leiser anzukommen, teils so leise, dass manche meiner Gesprächspartner diese nur schwach verstehen. Gibt es da Einstellungen, anhand derer man die Mikrofon-Lautstärke erhöhen kann? Ich habe bis dato hierzu nichts gefunden. Ich bin mir auch sicher, dass ich den Mikrofoneingang (unten rechts) nicht abdecke.

- Mir ist aufgefallen (übrigens auch schon beim Huawei), dass whatsapp - sobald das Telefon in den standby-Modus fährt (also nach wenigen Minuten) - keine Nachrichten mehr durchstellt. Diese kommen dann alle sofort an, sobald ich das Telefon wieder "aktiviere". Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn ich wlan aktiviert habe. Habe ich nun wlan deaktiviert und das smartphone über das mobile Internet laufen, kommen die Nachrichten jederzeit und punktgenau an. Woran könnte dies liegen?

Dank im Voraus und Gruß,

lead

Für ersteres benötigst du wohl Root... Beim normalen S3 kann ich die Mikrofonempfindlichkeit nämlich per Boeffla Kernel einstellen. Vielleicht gibt es für das Neo auch einen Kernel, der das unterstützt (falls du dir sowas zutraust/machen willst)

Für das 2: Schau mal in den Energiespareinstellungen nach den Hintergrunddaten. Bzw. bei Wlan, ob es sich abschaltet im Standby. Das kann man auf dauerhaft Aktiv setzen (kost aber Akku).

Danke für die Antworten.

@ Pixelfehler: Danke, aber das erscheint mir viel zu kompliziert. Ich habe ja nicht mal verstanden, wovon Du eigentlich gesprochen hast ;-)

@ firexs: unter Einstellungen --> Wlan kann ich hierzu gar nichts einstellen oder finden. Die Energiespareinstellungen sind deaktiviert.

Wo genau finde ich die Einstellung: "WLAN im Ruhemodus eingeschaltet lassen" ?

Zuletzt bearbeitet:
habe leider kein 4.4 mehr, aber sollte immer noch so ähnlich sein: Einstellungen -> Wlan -> 3 Punkte Menü -> Erweitert -> Wi-Fi im Standby aktiv lassen auf 'immer'

lg
fire

Genau das ist das Problem: ich finde dieses 3-Punkte-Menü nicht unter Einstellungen --> Wlan. Kann es sein, dass dies irgendwie versteckt ist?

Kannst ja Screenshot machen und hochladen.

Sollte doch so sein: http://www.chip.de/ii/522360156_2baaab6b2e.jpeg

Im Zweifel mal im Wlan Fenster, wenn das Menü nicht auswählbar ist, auf den linken Touchbutton drücken.

Andere Idee: Handy: *#0011# - WiFi Power Save Mode - aus

Danke, aber genauso sieht es nicht aus. Wenn ich auf WLan gehe, steht unten nur "Suchen" und "Wi-Fi Direct", aber kein "Erweitert"-Menü.

Zurück
Oben