Galaxy S4 Firmware per USB neu aufspielen

MirageDU

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem S4. Nach einem Update funktioniert es nicht mehr und er landet bei jedem Boot in der System Recovery.

Ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem bei meinem Nexus 9. Da konnte ich einfach ein OTA Image per Sideload aufs Handy ziehen und alles ging wieder. Da mein Kumpel überhaupt kein Händchen für Technik hat und ich das zumindest bei meinem Nexus lösen konnte (auch wenn ich im Bereich Handy flashen und Co selbst wenig Ahnung habe) habe ich ihm angeboten zu schauen ob wir sein Gerät wieder hin bekommen.

In der Recovery wird eine aktuelle Android Version mit LRX22C.I9505XXUHOJ2 angegeben. Also Android 5.0.1.

Jetzt habe ich ein wenig Onkel Google befragt, aber kein Pendant zu den OTA Images für Samsung gefunden. Meine Suche hat bisher immer nur zu der Lösung geführt das einfach geflasht wird womit dann aber natürlich die Daten vom Handy weg sind.

Daher dachte ich, richte ich mich mal an euch, da es hier bestimmt einen kompetenten Kopf gibt der sich mit der Materie besser auskennt.

Ziel ist es das Handy wieder zum laufen zu bekommen und dabei nach Möglichkeit die Daten auch zu behalten. Falls es nichts wie die OTA Images für das S4 gibt wäre entsprechend die weitere Frage ob man die Daten aus der Recovery noch irgendwie auf den PC bekommt um sie später (nach einem Firmware flash) wieder zurück zu sichern. Kann eventuell diese Samsung KIES Software noch auf auf das Handy zugreifen?

Mein Kumpel kommt heute Abend mit dem Handy vorbei. Vorher hätte ich natürlich gerne schon einen Lösungsweg.

Vorweg schon mal danke für alle die sich den ganzen Text durch gelesen haben und eventuell gute Ratschläge haben.

Es kommt drauf an, WAS ez zerschossen hat.
Ist es "nur" der Bootloader, hat man relativ gute Chancen.
Erfahrungsgemäß aber, muss alles neu.
Man kann über Kies die Notwiederherstellung versuchen, was hier aber eher nicht mehr funktioniert.

Über OTA wird das ganze hier so nicht funktionieren.

Grob wird hier alles gesagt, wie du vorgehen solltest:

https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-s4-android-update

Zu 99% aber, sind die Daten weg.

Ich wollte nur das HowTo verlinken, ohne hier alles wiederzukauen.
Klar geht das auch per Odin, vorausgesetzt, das Phone geht in den Download Modus.

Wenn das Telefon noch in den Recovery-Modus kommt, dann sicher auch in den Download-Modus. Sollte der Besitzer nicht direkt ein Custom-Rom haben wollen, würde ich auch erstmal den Weg über Odin gehen.

Danke euch schon mal. Werde mir das How To mal durch lesen.

Soweit könnte es möglich sein im Download Modus per ADB und CMD die Daten zu Saven.

Sobald du ein Image Flasht wird das schon vorhandene gelöscht.

Stop Stop. Keine Daten sind weg.

Alternative Recovery flashen. Z.b. Philz Touch Recovery. Byte für Byte Backup aus dem Recovery raus machen. Titanium Backup Pro kaufen. 4,99€. Daten sichern. Handy neu aufsetzen. Backup mit Titanium wieder herstellen. Und alles ist so wie früher.

Um das Titanium backup zu starten müsste man doch erst mal Android starten können oder nicht? Das Gerät startet wie gesagt nur noch in die System Recovery. Oder habe ich da jetzt was missverstanden?

Erst Daten sichern. Dann Handy neu aufsetzen (dann läuft es wieder hoch). Dann Titanium installieren und Daten wieder herstellen. Musst halt rooten (was nur heißt, dass du dir die Admin Rechte an deinem eigenen Gerät besorgst).

Ah ok, dann hatte ich das nur falsch verstanden. Auf jeden Fall ein Weg den wir dann heute Abend ausprobieren werden.
Ergänzung ()

So, ich habe gestern Abend das Handy bekommen und wollte für die Interessierten nur auflösen was denn nun der Fehler.

Also der Fehler wurde mir dann doch noch etwas anders geschildert als es zuerst der Fall war.
Das Handy ist einen Tag vorher runter gefallen und weil am nächsten Tag ein App Update (nicht wie erst geschidlert ein System Update) nicht fertig wurde, hat der Besitzer sein Handy neu gestartet. Ab da startete das Handy immer in der Recovery.

Die Ursache lag in dem Sturz des Handys. Dabei hatte sich die Lautstärke Wippe nach oben hin festgeklemmt. Und scheinbar bootet das S4 entgegen der Beschreibungen auch ohne Drücken des Homebuttons in die Recovery. Oder aber der hatte sich auch irgendwie verklemmt.
Jedenfalls als ich dann beim Booten die Lautstärkewippe nach unten und den Homebutton gedrückt gehalten habe um zu sehen ob es in den Download Modus bootet, startete es ganz normal durch. Ich denke mal mit beiden Lautstärketasten gleichzeitig wusste es nichts an zu fangen.

Das Handy konnte also ohne große Umstände wieder zum Leben erweckt werden und wird zumindest bis zum nächsten Sturz seinen Dienst verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben