Galaxy S4 hat unerklärlich viele Programme installiert - interner Speicher ist voll

SmooTwo

Lt. Commander
Aloha ohe Community,

Ich dachte, dass der Einsatz einer 32 GB SD-Card reichen würde, damit die Platzprobleme behoben werden können. Habe die wichtigsten Bilder rüber verschoben. Aber der Speicherplatz war kaum reduziert, der Ordner wurde aber nicht mehr angezeigt. Speicherort für Videos ist jetzt SD-Card.

Android 5.0.1

Dann habe ich mich durch die Einstellungen gewuselt und mir den Gesamtspeicher anzeigen lassen:
  • Von 16 GB internem Speicher sind System bedingt 6,73 GB belegt

• Unter "verwendetem Platz" sind weitere 8,65 GB für Anwendungen belegt worden. KURIOS DABEI = Das Handy wird nur für Telefonie, Whatsapp, Candy-Crush und Quizdingsbumms verwendet. Der Ordner enthält aber unglaublich viele Programme und Dateien, wie kann ich das denn hier reduzieren?

• Serienbilder legt das Gerät anders als Videos und Bilder auf dem Gerätespeicher ab. Warum er das tut, und wie sich das ändern lässt habe ich leider nicht gefunden.

Bitte um Hilfe, muss meiner Mo helfen!

Danke im Voraus

Wie lange ist Whatsapp auf dem Gerät schon im Einsatz? Wahrscheinlich sind das zig Bilder und Videos die mal über Whatsapp verschickt bzw empfangen wurden. Ich weiß nicht wie das unter diesem uralten Android war, aber ich meine Whatsapp hatte immer einen versteckten Ordner wo zumindest die ganzen Thumbnails drin gespeichert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Typisch Samsung halt. Jedenfalls früher, wie es aktuell bei den denen ausschaut weiß ich nicht.
Da ist soviel müll installiert den kein Mensch braucht. Ich hatte damals bei S4 geroutet und aus diesen Grund ein
anderen Image installiert mit mehr oder weniger Stock Android.

Vielleicht etwas über das Du auch nachdenken solltest. Support gibt es von Samsung eh keinen mehr für dieses Handy.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Verschiebe einfach die 5GB Bilder, Videos und sonstigen Kram.
Sorry, ich meine das jetzt nicht doof oder noobig.

Ich habe leider keinen verschiebbaren "Whatsapp-Ordner" gefunden, denn auch darüber hatte ich mir Gedanken gemacht.

---

@blubberbirne : Welches Stockrom würdest du denn empfehlen, oder hast du gerade zufällig einen Link, um es mir einfacher zu machen?

THX in die Runde

P.S.: Noch keine Lösung

Waren denn mal früher verschiedene Programme installiert auf dem Gerät? Manchmal hinterlassen diverse Apps massig Dateileichen, die sinnlos Platz wegnehmen. In diesen Fällen hat mit folgendes Programm gute Dienste geleistet:

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.thedarken.sdm

Ansonsten wir schon beschrieben: möglichst ALLES was Bilder, Fotos, Videos und Filme sind auf die SD-Karte rüberschieben. Auch Whatsapp speichert ja standardmäßig immer erstmal im internen Speicher... je nachdem, wie sendefreudig die eigenen Kontakte und Gruppen sind, ist dadurch der interne Specher schnell voll. Und was man oft auch außer Acht lässt ist der Whatsapp-interne "Gesendet-Ordner", in dem die Bilder und Filmchen gespeichert werden, die man selbst versendet hat...

• Gefällt mir
Installiere LineageOS auf dem S4, Unterschied wie Tag & Nacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss und pseudopseudonym
Das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke

---

SD-Maid hat sich nicht bewehrt.

Zuletzt bearbeitet:
KWMM schrieb:
Installiere LineageOS auf dem S4, Unterschied wie Tag & Nacht ;)
Dem kann ich nur zustimmen, mein S5 macht mit Lineage und Android 9 seinen Job noch ganz gut. Aber die Samsung-Software fand ich schon 2014 katastrophal.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss und KWMM
SmooTwo schrieb:
Der Ordner enthält aber unglaublich viele Programme
Ja, welche?! Fremde Programme? Oder meinst du Systemprogramme?
Programme legen auch Cache an. Das müllt sehr zu. Bei Android 5 weiß ich aber nicht mehr, wie man den löscht.

Und manchmal ist es echt von Vorteil das uralte Gerät mal zu resetten und dann die 4 Programme wieder installieren.
Fotos, Kontakte und Whattsapp im Google Konto speichern. Prüfen, das wirklich alles da ist und auch aktuell.
Dann beim Neueinrichten direkt alle Fotos und Videos standardmäßig auf der SD speichern lassen.

• Gefällt mir
@majusss Benutzt du bereits LOS 17?

@majusss
Samsung-Geräte waren schon immer nur mit Lineage nutzbar. Dann aber auch richtig gut.

@majusss Ok, hattest du LOS 17 genutzt? ^^

Zurück
Oben