Galaxy S4 Mini - WLAN Verbindungsloop

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit neuestem ein kleines Verhaltensproblem mit dem S4 Mini meines Vaters.

Vor ca. einem Monat habe ich den bisherigen Access Point fürs WLAN gegen 3 Mesh-APs ausgetauscht. Seither habe ich das Problem, dass sich das Smartphone manchmal in einen Verbindugnsloop begibt. Das sieht dann so aus:
Ich komme in die Nähe des Netzwerkes, danach beginnt das S4 sich im Millisekundentakt zu verbinden. Dies sieht man zum einen an der Anzeige "Verbunden mit WLAN XX", als auch an der Tatsache, dass der Prozess "Android-System" den Akku dann in einer halben bis dreiviertel Stunde von 80 auf 20% leer saugt. Beheben lässt sich das Problem meistens mit einem Neustart des Gerätes (Aus- und Einschalten der WLAN-Funktion des Smartphones behebt das Verhalten in ca. 10% der Fälle.).

Mit anderen Geräten (zum Beispiel mit meinem S8) habe ich solche Probleme nicht. Diese Verbinden sich ganz normal mit dem "stärksten" AP und wechseln dann auch dementsprechend, wenn man sich im Haus bewegt.

Kennt noch jemand dieses Verhalten, oder kennt eine Lösung hierfür?

Danke!

Teiby schrieb:
Aktuelle LineageOS installiert?/QUOTE]
Das nicht, nein. Ganz normales Stock-ROM. Aber ich glaube weniger an ein grundsätzliches Problem. Mein Tablet mit noch älterem Android 4.0.0 hat diese Probleme nicht.

Grüße!

Im Prinzip müsste es auch mit 4.4.2 funktionieren, aber die Hersteller schaffen es trotzdem, dass es nicht funktioniert.
Und mit einer Custom ROM wie LineageOS ist die Chance hoch, dass es wieder funktioniert, dafür vielleicht etwas anderes nicht.

Sehe gerade, dass S4 Mini bis gestern noch Offiziel von LineageOS unterstützt wird und jetzt nicht mehr. Aber der Download ist immer noch da:
https://download.lineageos.org/serranoltexx für LTE-Variante

Zurück
Oben