Galaxy S4 mit LineageOS flashen

Jeypie_GER

Ensign
Hallö'chen,

ich möchte schon seit Ewigkeiten mein Galaxy S4 mit LineageOS flashen und nun habe ich endlich die Zeit dazu.
Mir ist bewusst, dass das ganze etwas betagt ist und offiziell nicht mehr unterstützt wird.
Mein S4 ist aber noch äußerlich Top und zum einstauben, meiner Meinung nach, etwas zu schade.

Falls jemand funktionierende Alternativen zu LineageOS kennt, darf er diese gern nennen.
Mein Wunsch ist lediglich ein neueres Android und Root draufzuspielen und später verschiedene Modems auszuprobieren.

Die aktuellste Anleitung die ich gefunden habe ist von 2017. Würdet ihr mir diese empfehlen?
https://www.zdnet.de/88290251/galaxy-s4-update-auf-android-7-1-1-mit-lineageos/

Auch wenn die Software-Quellen aus der Anleitung teilweise nicht mehr verfügbar sind, konnte ich dennoch alles im Netz von seriösen Seiten ausfindig machen.

Muss ich sonst noch was beachten? Handy ist bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich würde vorher noch auslesen, welches Modem aktuell drauf ist und dann loslegen?

Schau mal nach CarbonRom. Habe ich vor Kurzem auf mein Sony Xperia Z2 Tablet geflasht und läuft wie ne 1. Da das S4 sich gut verkauft hat, dürfte es auch ROM dafür geben.

Hier wirst du fündig, sofern du Englisch kannst.

Nordwind2000 schrieb:
Schau mal nach CarbonRom. Habe ich vor Kurzem auf mein Sony Xperia Z2 Tablet geflasht und läuft wie ne 1. Da das S4 sich gut verkauft hat, dürfte es auch ROM dafür geben.

Hallo,
es gibt keine CarbonRom für das S4. Hätte man auch vorher auf der CarbonRom Seite
recherchieren können, anstatt zu spekulieren.

Hallo,

ich hatte bis vor nicht allzu langer Zeit ein Note 4 und S4 mit Lineage im Einsatz. Habe mir dann sogar extra noch neue originale Samsung Akkus geholt weil die Performance beim Note 4 noch sehr gut war.

Leider sind dann beide innerhalb von ca zwei Wochen an einem Hardware defekt (Sim Karten wurden nur noch sporadisch und irgendwann nicht mehr erkannt) gestorben.

Was ich damit sagen will: als verlässliche Smartphones würde ich sie beide nicht mehr empfehlen, haben nun doch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Gerade das S4 wird auch reichlich warm weil es schon echt ackern muss um aktuelle Anwendungen zu bewältigen.

Wenn es dir aber nur um den Spieltrieb geht leg los. Alles was du dazu benötigst kannst du via Google finden. Bedenke dass es verschiedene Varianten vom S4 gibt!

Grüße!

ich kann dir nur sagen dass zu 80% alle custom-roms einfach nur schlecht sind.. ich würde dir vom flashen abraten.

Bedenke die meisten prominenten XDA_Devs entwickeln ja selber keine neuen Roms weil einfach das Android-System besser und besser wird. Außerdem keiner der "neuen Devs" macht was eigenes sondern forken es nur. bzw. die Treiber bleiben ja alles gleich.

Mag sein dass es nachn flashen "voll schnell" ist aber resete mal dein S4 und du wirst sehen es ist genauso schnell.

haudegen84 schrieb:
...
ich hatte bis vor nicht allzu langer Zeit ein Note 4 und S4 mit Lineage im Einsatz. Habe mir dann sogar extra noch neue originale Samsung Akkus geholt weil die Performance beim Note 4 noch sehr gut war.

Leider sind dann beide innerhalb von ca zwei Wochen an einem Hardware defekt (Sim Karten wurden nur noch sporadisch und irgendwann nicht mehr erkannt) gestorben.
...

Beim S4 ist der Sim-Cardreader sehr leicht und sehr billig tauschbar. War Dir das nicht bewusst? Hast Du es noch? Schreib mir eine PN ;-)

Amaoto schrieb:
In der Anleitung ist ein Link zu einer (nicht mehr vorhandenen) Version von 2017. Es gibt hier noch LineageOS mit integriertem microG von 2019: https://download.lineage.microg.org/jfltexx/
Von TWRP kannst du natürlich auch die aktuelle Version nehmen.
Die Version von 2017 habe ich. Alle Pakete aus der Anleitung konnte ich mir zusammen suchen.

haudegen84 schrieb:

Was ich damit sagen will: als verlässliche Smartphones würde ich sie beide nicht mehr empfehlen, haben nun doch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Gerade das S4 wird auch reichlich warm weil es schon echt ackern muss um aktuelle Anwendungen zu bewältigen.

Das klingt ja nicht so hoffnungsvoll ... hatte bisher eigentlich nur gutes über LineageOS gelesen außer es ist bereits beim flashen was schief gegegangen.

Das es mehrere Varianten gibt weiß ich aber danke für den Hinweis. :)

dRako1337 schrieb:
ich kann dir nur sagen dass zu 80% alle custom-roms einfach nur schlecht sind.. ich würde dir vom flashen abraten.

Es gibt einige Leute die daran Freude haben alte Geräte am laufen zu halten UND das gut machen.

Ich kann Havoc-OS als auch die Truppe um AOKP empfehlen. Wobei das grumpy-Einhorn mit dem Zahnrad bei AOKP als Bootlogo Geschmacksache ist, aber die ROMs sind beide klasse.

1)
Du brauchst deine genaue Modellnummer vom S4 (gibt mehrere, Aufpassen). Für dieses Gerät schaust du dann nach ner Anleitung, wie du TWRP für dein Gerät (muss für dein Gerät sein!) draufbekommst.

Das geht mit odin-flash oder auch mittlerweile sogar mit irgend ner APP (Anleitung fragen)

2)
Dann besorgst du dir die Rom,

Havoc Android 9: https://forum.xda-developers.com/galaxy-s4/i9506-develop/havoc-osv2-unofficial-android-9-0-t3887352 <- der link ist für das S4 9506, ist das deins?
oder:
AOKP Android 7.12: https://forum.xda-developers.com/ga...rom-aokp-rom-s4-i9505-oms-substratum-t3748163 <- der link ist für das S4 9505, ist das deins?

3) open gapps herunterladen, damit du auch wieder nen google play Store hast zum google Apps lutschen.

4) Magisk, wenn du irgendwelche Tools als root laufen lassen musst, aber Netflix weiter funzen soll.
Magisk is selektives root per app :D

5) gapps und die heruntergeladene rom als zip am besten auf ne Speicherkarte, dann das Gerät via special-Keys mit TWRP booten, alles gemäß Anleitungen der Apps Wipen, dann install zip: rom auswählen und gut.
Das wiederholst du dann nochmal später mit den opengapps und magisk, sofern gewünscht und fertig...

Dann gibt es noch ne Abhängigkeit:
Im twrp steht nochmal deine Gerätenummer drin, in den Roms dann auch für welches Gerät das jeweils ist. Das haben die gemacht, damit du dein Gerät nicht mit ner Rom von nem falschen Gerät zu nem ... iPod.... flashen kannst ohne Packetdaten/wifi/gps whatever.

Hin und wieder ist aber irgend einer in der TWRP/ROM-Kette zu blöde die richtige ID im ROM zu parken weil diese Leute zu viele Geräte betreuen und daher copy/paste Fehler machen. In dem Fall kann man aus der Rom durch entpacken mit Winrar (windows zip Funktion macht das zip file für dein Android unlesbar!), editieren der asset-line und wieder-einpacken der Rom files diese Abfrage hart umgehen.
Man muss sich dann aber mit den verwendeten Files SEHR sicher sein, sonst kann man dabei sein Gerät bricken. Bisher hat aber niemand den ich kannte sein Gerät unwiderruflich gefraggt.

Bei Fragen zitiere Teile meiner Antwort, damit ich ne Notification bekomme und helfen kann.

Habe diverse Geräte schon vom Android-Versionsschrottplatz wieder in die Gegenwart zurückgeflasht, lass dir das net schlechtreden. Bislang aber nur Samsung: Galaxy S4mini duos, Note2, Note3, Galaxy Tab 12.2, ...
Die Teile sind seitdem wieder brauchbare Alltagsbegleiter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es ist nicht zu Offtopic, aber heute kam eine Kollegin mit einem S3 zu mir und wunderte sich über nicht mehr existente Updates. Ok, das Gerät ist von 2012, gibt es da auch noch brauchbare Roms?

Kleine Ergänzung zu dem, was @teufelernie gesagt hat.
Zu Schritt 2: Auch bei der ROM aufpassen, dass du wirkliche genau die richtige für dein Modell des S4s hast.

Gufur schrieb:
Kleine Ergänzung zu dem, was @teufelernie gesagt hat.
Zu Schritt 2: Auch bei der ROM aufpassen, dass du wirkliche genau die richtige für dein Modell des S4s hast.

ok, sicherheitshalber hinzugefügt, danke!

teufelernie schrieb:
1)
Du brauchst deine genaue Modellnummer vom S4 (gibt mehrere, Aufpassen). Für dieses Gerät schaust du dann nach ner Anleitung, wie du TWRP für dein Gerät (muss für dein Gerät sein!) draufbekommst.

Habe das klassische Modell, i9505

teufelernie schrieb:
Das geht mit odin-flash oder auch mittlerweile sogar mit irgend ner APP (Anleitung fragen)
Wie heißen solche Apps? Habe bisher nur von Odin gehört.

Den Rest schaue ich mir nachher genauer an und melde mich ggf. nochmal.
Aber schonmal Danke. :)

Jeypie_GER schrieb:
Habe das klassische Modell, i9505

Wie heißen solche Apps? Habe bisher nur von Odin gehört.

Den Rest schaue ich mir nachher genauer an und melde mich ggf. nochmal.
Aber schonmal Danke. :)

AOKP und Havoc gibt es für diverse Versionen der Geräte, meine Links waren btw nur Beispiele.

Solche Apps?
🔥Achtung, habe ich nie ausprobiert, auf jeden Fall auf eine weitere Speicherkarte schön Backups machen, auch solltest du alle Nutzdaten wie Fotos, Audio etc. separat auf deinen PC sichern.

Liest sich vielversprechend, aber 🔥 Achtung: kann dein Handy evtl. ins Elektroschrottuniversum befördern. Das zu machen obliegt deiner Haftung!

http://www.droidthunder.com/install-twrp-without-pc/

Wenn du experimentierfreudig bist probiere es aus, sonst nimm Odin.
Bei Odin flashst du von extern von einem PC. Wenns in die Hose geht, kannst du wieder was "gutes" draufflashen. Wenn hier was in die Hose geht ist unklar, ob du es anders nochmal versuchen kannst, weil "der Gerät" vielleicht garnicht mehr an die dafür benötigte Stelle starten kann....

ChrisM schrieb:
Ich hoffe, es ist nicht zu Offtopic, aber heute kam eine Kollegin mit einem S3 zu mir und wunderte sich über nicht mehr existente Updates. Ok, das Gerät ist von 2012, gibt es da auch noch brauchbare Roms?

schau doch mal bei xda-developers.com

Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
AOKP und Havoc gibt es für diverse Versionen der Geräte, meine Links waren btw nur Beispiele.

Havoc gab es leider nicht für mein Gerät, deshalb habe ich mich erstmal für LineageOS entschieden.
Habe noch nicht viel ausprobiert aber es klappte bisher alles auf Anhieb und bin vom ersten Eindruck her zufrieden.

Für die Vollständigkeit, ich habe anders wie oben, folgende Anleitung benutzt.:
https://forstner-mcr.de/how-to-lineageos-14-1-auf-dem-samsung-galaxy-s4-installieren/

Ich hatte nur an ein kleines Problem, weiß leider nicht mehr genau an welcher Stelle, vermute aber es war bei 1-16 oder 3-18. Beim Flashen mit ODIN kam es zu einem Fehler, wodurch der Vorgang abgebrochen wurde.

Lösung war die CSC... -Datei zu entpacken und die resultierende .pit-Datei zusätzlich im Tab pit (neben Log und Options) zu hinterlegen.
Falls mir der Vorgang wieder im Detail einfällt oder falls ich diesen nochmal wiederhole, werde ich das hier aktualisieren.

Und nochmal Danke an @teufelernie für deine Tipps und Vorschläge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
teufelernie schrieb:
Es gibt einige Leute die daran Freude haben alte Geräte am laufen zu halten UND das gut machen.

....Bei Fragen zitiere Teile meiner Antwort, damit ich ne Notification bekomme und helfen kann. ....

@teufelernie ich wollte, heute mal mein altes Galaxy S4 mit Lineage OS aktuell halten.
Nach dieser Anleitung: https://forstner-mcr.de/how-to-lineageos-14-1-auf-dem-samsung-galaxy-s4-installieren/#page-content Ich stehe gerade beim 1 Abschnitt Nr. 16.

Ich wollte mit Odin flashen, nach 3h hab ich es dann gelassen und jetzt stehe ich hier.
thumbnail_IMG-20200521-WA0007.jpg
Firmware upgrade encountered and issue. Please select recovery in Kies & try again.
(Kies erkennt das Gerät nicht)
Gibts da noch was zu retten?
MfG Syrato

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader ist kapuuuut.
In Odin nen BL selektieren und flashen.

Ab dann kannst du per Menü, Power und Volume in den Recovery booten, per usb ne ROM draufkopieren und diese dann installieren.
Für das S4 würde ich ein älteres, aber sehr gutes Android 7 empfehlen: AOKP von Team Kang.

@teufelernie Was würdest du denn im Jahre 2022 empfehlen?
Hab erst die Platine gewechselt bei meinem S4, zu schade um wegzuwerfen.

Mfg

Zurück
Oben