Galaxy S4 Mobile Daten Verbindungsprobleme (Android 6)

boncha

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.474
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen CM13 auf mein Galaxy S4 geflasht. Davor lief das originale Samsung Android 5.1.1, soweit auch problemfrei.
Mit CM13 hatte ich allerdings einige Probleme, u.a Verbindungsprobleme mit dem mobilen Internet, allerdings nur teilweise.
Ich konnte mit der YouTube App problemlos Videos ansehen, im Firefox haben Websiten zwar zögerlich, aber schließlich geladen.
Allerdings gingen manche Apps überhaupt nicht und es kam die Fehlermeldung, es könne keine Verbindung hergestellt werden.
Außerdem wurde ein Ausrufezeichen bei den Balken für die Signalstärke angezeigt.

Jetzt hab ich mal die AOSP 6.0 Version ausprobiert (ja Cache vor dem Flashen geleert und sogar die alten Daten gelöscht etc.)
aber es treten weiterhin die gleichen Symptome auf. Nur bei gewissen Apps kann keine Verbindung hergestellt werden.
Wenn ich zB mit Speedtest messe, dann braucht er 30sek bis er den Pingtest macht (51ms Ping), macht dann ganz normal den Downloadtest,
beim Uploadtest braucht er dann wieder Ewigkeiten und bricht schließlich ab mit der Begründung, dass er keine Verbindung hat.

Kann das vielleicht an der Modem Version liegen? Muss man für Android 6.0 das updaten?
Wenn ja, was muss man dann nehmen zum flashen?
Hier hab ich eine Liste gefunden, aber da gibts (logischerweise) keines für Android 6.0
Kann man da einfach trotzdem das letzte, aktuellste flashen?

Ansonsten bin ich ratlos und hoffe es hat jemand eine idee woran das liegen könnte.

edit: Um das noch anzumerken, mit WLAN gibts keinerlei Probleme

danke
Boncha
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich bei CM 13 noch alles um Niglies handelt, schau einfach mal ob es schon ein neues gibt und installier das mal drüber.

Sonst bist du mit deiner Fehlerbschreibung besser in deren Entwicklerforum aufgehoben. ;)

(Das ist ja das Problem an den Nightlies, sie sind noch -manchmal- fehlerbehaftet)
 
Ich hatte auch Probleme mit dem Internet, bei mir lag es an der Modem Version. Schau mal in den Telefoninfos, welche Baseband Version dort steht. Ich hatte I9505XXUBMGA und bei mir funktionierte nur der 2G Modus. Sobald ich auf 3G oder LTE umgestellt habe, hatte ich keinen Empfang mehr.
Dann habe ich im Cyanogenmod Forum gelesen, dass das Modem schuld sein könnte. Jetzt habe ich meines inkl Boodloader auf I9505XXUGNG2 geflasht und alles funktioniert problemlos :-)

Die ensprechenden Files findet man hier: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=50965837&postcount=2627
Anleitung zum flashen hier: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4/general/ref-galaxy-s4-i9505-modems-bootloaders-t3315987

Gruß,
Uli
 
Zurück
Oben