Galaxy S4 Octa oder Quad

LIKE@F4ME

Ensign
Hallo,

viele sind von dem bald im Samsung Galaxy S4 enthaltenden Octa Cors so begeistert. Ich weis aber das es nur 2 Quad Cors sind und nur einer davon arbeiten kann. Deswegen frage ich mich wie dann höhere Leistung als mit dem Snapdragon 600 erreichen will?

Gruß

Alex

Selbst wenn es mit Octa kommt, dann wirds in den deutschen Netzen kein LTE können, wenn ich das richtig verstanden habe.

Weil der Octacore auf der leistungsfähigeren A15 Architektur basiert - allerdings niedriger getaktet als der S600, so dass sich das ausgleicht.

Der Snapdragon 600 kommt auf jeden Fall nach Deutschland. Es kann sein das in ein paar Wochen Geräte mit einem Octa nachgeliefert werden.

Edit: Antwort steht bereits oben ..

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Politik kaufe ich kein Samsung, sondern ein HTC One.

“Entgegen anders lautender Informationen bringt Samsung das Galaxy S4 in Deutschland mit einem Snapdragon 600 1,9 GHz Quad-Core-Prozessor von Qualcomm auf den Markt. Die Einführung einer weiteren Prozessor-Variante ist nicht geplant.”

Das heisst er kann noch kommen.

Für diese Politik kaufe ich kein Samsung, sondern ein HTC One.

Ich würde ja auch ein HTC One kaufen, aber halt die Kosten bei einem Akku-wechsel nach 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses hinkende Akku Argument, lol.

LIKE@F4ME schrieb:
“Entgegen anders lautender Informationen bringt Samsung das Galaxy S4 in Deutschland mit einem Snapdragon 600 1,9 GHz Quad-Core-Prozessor von Qualcomm auf den Markt. Die Einführung einer weiteren Prozessor-Variante ist nicht geplant.”

Das heisst er kann noch kommen.

Halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich.

eimer_MS schrieb:
Immer dieses hinkende Akku Argument, lol.

Ich hab kein Bock nach 2 Jahren mit der hälfe der Akku kapazität darzustehen.
Hinzu kommt: Gorilla Glass 2 statt wie im S4 Gorilla Glass 3.

Aber das ist jetzt nicht Thema :D

Welches Glas im endeffekt drin ist, ist mir Schnuppe, Kratzer kriegste bestimmt auch mit dem 3er, deswegen hau ich mir immer eine Folie drüber. :p

LIKE@F4ME schrieb:
Hallo,

viele sind von dem bald im Samsung Galaxy S4 enthaltenden Octa Cors so begeistert. Ich weis aber das es nur 2 Quad Cors sind und nur einer davon arbeiten kann. Deswegen frage ich mich wie dann höhere Leistung als mit dem Snapdragon 600 erreichen will?

Gruß

Alex

Vorteile sind nicht (nur) durch mehr Leistung gegeben. Und mehr Leistung gibts nicht nur durch mehr Cores. Der "Octa" hat eine andere Architektur und kann dadurch punkten. Die 4 zusätzlichen kleineren Kerne sind zum Stromsparen da, also hat man (eventuell) mehr Akkulaufzeit mit dem Octa.

Für den Alltag der meisten vermutlich total bedeutungslos, aber zum rumprollen natürlich immens wichtig einen Octa zu haben. :)

greks schrieb:
Die 4 zusätzlichen kleineren Kerne sind zum Stromsparen da, also hat man (eventuell) mehr Akkulaufzeit mit dem Octa.

Leistung und Energieverbrauch im direkten Vergleich wird sich erst noch zeigen. Oder haben hier schon wieder einige top-secret Informationen zur Verfügung. :freak:

Zur Leistung gibt es bereits (diverse) Benchmarks im Netz, die liegt wohl definitiv höher als beim Snapdragon, wenn auch nicht allzu viel. Was die Akkulaufzeit angeht, so steht das "eventuell" nicht zum Spaß da, sondern hat seinen Grund. Die Annahme ist nicht einfach aus der Luft gegriffen sondern basiert einfach auf der Grundidee des big.LITTLE Prinzips. Theoretisch kann es aber natürlich dennoch in die Hose gehen, daher das "eventuell".

Deswegen frage ich mich wie dann höhere Leistung als mit dem Snapdragon 600 erreichen will?

vielleicht ist die CPU des Snapdragon etwas schneller, aber dafür die GPU langsamer. Am Ende kommts wohl aufs Gleiche raus.
Interessant wird aber der Stromverbrauch bei niedriger Last sein

die Meldung oben, dass der Octa nicht nach Deutschland kommt, ist uralt und überholt. Glaub vorgestern gabs ein Statement, dass das in ein paar Monaten (?) doch sein könnte. Im Note3 wird er voraussichtlich auch verbaut sein. Octa und LTE beißen sich auch nicht. Südkorea hat zB den Octa @1,8 (Antutu >30k?) und selbstverständlich LTE. Ende nächster Woche wird man auf die meisten Fragen eine Antwort finden.

@chris233: ich nehme an, du meinst den Octa

Zurück
Oben