Galaxy S5 Plus : LineageOS Break jedesmal TWRP Data Wipe nötig

$t0Rm

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5.813
Ich wollte mir ein zusätzliches Smartphone aufbauen. Ich arbeite nicht das erste Mal mit LineageOS, ich kann mir den Fehler allerdings nicht erklären.

Folgende Daten:
-Samsung Galaxy S5 Plus G901F (kccat6)
-Odin v.3.12.3 unlocked
-twrp-3.2.3-0-kccat6
-lineage-16.0-20201105-nightly-kccat6-signed

So danach jedesmal das gleiche Prozedere. LineageOS startet. Danach richte ich das ganze Smartphone ein. Und dann bei irgendeinem Neustart komme ich in den Bootloop (nur Samsunglogo, kein LineageOS). Das einzige, was mich dann noch rettet, ist ein Data Wipe. Cache und Dalvik reichen nicht aus. Dann ist LineageOS wieder auf Factoryreset.

Ich dachte zuerst es liegt an GAPPS, da ich bei den Veränderungen der Einstellungen dies immer bemerkt habe. Danach habe ich das Smartphone ohne GAPPS eingerichtet. Da hat einen ganzen Tag alles funktioniert. Heute Restart, wieder Bootloop. Was das jetzt genau verursacht hat, weiß ich nicht. Das Gerät funktioniert sogar durchgehend einwandfrei, aber der Restart scheint dann den Boot nicht mehr hinzubekommen. Ich kann das Gerät ja nicht immer wieder neu einrichten.

Kennt jemand einen ähnlichen Fehler und hat Ideen? Bei XDA hab ich leider keine Antworten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wieso hab ich denn nicht die aktuelle Version runtergeladen? Oder sehe ich das richtig, die gibt es erst seit gestern?
 
Gleicher Mist. Ich hab nach fast allen neuen Einstellungen einen Neustart gemacht um die Funktionalität zu testen. Letzte Veränderungen waren optische in den Systemeinstellungen. Ich werd das jetzt nochmal gesondert einstellen.
 
bei mir ist es mittlerweile auch eine weile her seit ich das letzte mal ein LineageOS geflashed habe.
Zuletzt war es bei mir auch ein galaxy s5. Davor zwei galaxy s3 und galaxy a3 oder sowas.

Ohne das Gerät vor mir zu haben, wüsste ich jetzt auch nichts weiter.
Vielleicht ist das Gerät auch einfach kaputt.

Um es abzuschließen: Mein aktuelles gerät habe ich mir unter der premisse gekauft, später ein Lineage installieren zu können. Daraus ist nie etwas geworden.
Bei mir besteht einfach nicht mehr die Zeit und der Wille da zeit reinzustecken.
LineageOS war mir da zu instabil. Auf Golem war ein artikel gegen LineageOS, und da wurden 2 bessere android-customRoms genannt. vielleicht kannste die mal ausprobieren.
 
Ich kann es echt nicht glauben. Ich weiß ja nicht ob es etwas mit der Simkarte zu tun hat. Ich habe das Gerät ja anfangs komplett ohne Simkarte ausprobiert.

Gestern habe ich dann eine reingemacht (neue) und dann vielleicht paar mal neu geflasht/gewiped. Und das halt mit der 20201112.
Das Gerät funktioniert immer noch einwandfrei und hat schon diverse Neustarts und Veränderungen hinter sich. Kann es sein, dass bei manchen Wipes ein defekter Teil endlich deinstalliert wurde?

@siggi%%44
Die 20201112 oder was meinst du genau?

@simoron

Ich weiß, es ist sehr zeitaufwendig. Ich habe schon Nächte, Wochen oder gar Monate verbracht, Geräte zu flashen und andere ROMs aufzuspielen. Hat alles angefangen mit einem iRiver H10, soweit ich mich erinnere. Danach waren es mehrere Smartphones und iPods.
Ich finde es auch alles sehr umständlich, aber leider finde ich eFoundation von der Optik des OS schrecklich. Out-of-the-box OpenSource wird ja immer mehr kommen, was Smartphones betrifft.
Mir machen einfach viele Entwicklungen bei Google Sorgen.
 
simoron schrieb:
LineageOS war mir da zu instabil. Auf Golem war ein artikel gegen LineageOS, und da wurden 2 bessere android-customRoms genannt. vielleicht kannste die mal ausprobieren.
Die meinte ich. "Zwei bessere" ist ja gut und schön, aber den Artikel wollte ich jetzt nicht raussuchen, um zu erfahren, welche das sind. 😂
 
Müsste bestimmt die von mir genannte eFoundation sein. Sonst weiß ich auch nicht.
 
Zurück
Oben