Galaxy S6 wird ab sofort nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt

peterchen

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
soeben lese ich, dass mein S6, welches erst seit kurzem wieder verlässlich WLAN Empfang hat, nachdem es durch eine Firmware seit November 2017 große WLAN Probleme hatte, ab sofort nicht mehr mit Updates versorgt wird.
Die Auswahl an Custom Roms, die wirklich stable laufen ist, so wie ich das überblicke, auch nicht allzu hoch...

Sollte ich nun wirklich Samsung und gar Android den Rücken kehren und zu Apple wechseln? Softwareseitig läuft das dort (ich sehe es beim Iphone 6 meiner Frau) deutlich besser. Iphone läuft verlässlich und es gibt auch weiterhin updates.

Ich muss sagen, ich bin ein wenig geschockt, dass ich ab sofort beim Online Banking eher das S6 meiden sollte, wie auch bei vielen anderen Aktionen mit sensiblen Daten, da nun ja alle Hacker dieser Welt wissen, bei dem S6 wirds ab sofort leichter, Daten abzugreifen.

Wie seht ihr das? Ab zu IOS oder gibts wirklich vernünftige und zukunftssichere Alternativen?
Samsung ist wie ich finde hardwareseitig top, die Software ist bei meinem S6 allerdings echt armselig. Man beachte zu dem WLAN Problem die zahlreichen Foren...

Zuletzt bearbeitet:
Das S6 ist jetzt 3 Jahre lang versorgt worden, im Android-Sektor würde ich das mal als überdurchschnittlich bezeichnen. :evillol:
Ansonsten hol dir das Pixel 2, das wird noch ziemlich lang versorgt werden (so ziemlich das einzige Gerät mit einem offiziell bestätigtem Zeitraum)
So ziemlich alle anderen Geräte sind den Launen der jeweiligen Hersteller ausgeliefert. Das eine wird länger versorgt, das andere weniger lang. Sonst ja - bleibt nur Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Typisch Samsung. So wie die mit den Kunden umgeht,ist die größte Sauerei. Ich denke nur als ich mir das S8+ gekauft habe. Sau Teuer und mit Android 7.1...Andere billige Samsung Handys bekommen immer zuerst die Updates. Warum?
Es ist fast immer so bei Samsung.
Und wenn man überlegt was Handys kosten und man nach 2-3 Jahren keine Updates mehr bekommt,dann ist das schon echt Peinlich.
Nicht jeder kann sich alle 1-2 Jahre ein neues Handy für 800 oder mehr Euro kaufen. Der Markt ist einfach übersättigt mit Handys.

peterchen schrieb:
Die Auswahl an Custom Roms, die wirklich stable laufen ist, so wie ich das überblicke, auch nicht allzu hoch...
Ein Paar gibt es zumindest mit AOSP 8.x auch für das G920F (S6 Europa).
Oftmals sind fehlende Treiber ein Problem. Ich kann mich noch an mein S2 erinnern, als Samsung zum Release angekündigt hat die Custom Rom Community mit Treibern für ihre Exynos Prozessoren zu versorgen ... Das S2 war mein letztes Samsung Handy.
Auch Google Geräte sind nicht zwangsweise davor sicher. Mein Nexus 9 bekommt dank Nvidia SoC garantiert kein 8.0 Update mehr per Custom Rom. Wenn ich mich recht erinnere hatte auch das Galaxy Nexus das Problem dank fehlender Samsung Treiber kein Update mehr zu bekommen.

im Grunde MUSS man heute davon ausgehen, dass zwei Jahre nach Markteinführung eines Gerätes die OS-Updaterei ein Ende haben wird. Ein paar wenige Ausnahmen sind immer möglich aber verlassen kann man sich nicht darauf. Die Hersteller wollen ihre Geräte verkaufen und haben daher überhaupt kein Interesse, wenn jemand sein Altgerät z.B. fünf Jahre nutzt.

Was Homebanking oder andere zahlungsunterstützende Apps angeht, würde ich eher annehmen, dass es mehr an der jeweiligen App liegt und nicht absolut zwingend am OS selbst. Und solange eine App auf einem älteren OS läuft und regelmäßig gepflegt wird vom Anbieter... muss aber jeder selbst wissen, ob und welches Risiko man geht mit solchen Apps. Wer Sorgen um Sicherheit hat, darf solche Apps eigentlich grundsätzlich nicht benutzen, denn absolut sicher ist nichts.

peterchen schrieb:
Wie seht ihr das? Ab zu IOS oder gibts wirklich vernünftige und zukunftssichere Alternativen?
Samsung ist wie ich finde hardwareseitig top, die Software ist bei meinem S6 allerdings echt armselig. Man beachte zu dem WLAN Problem die zahlreichen Foren...

Du argumentierst mit WLAN-Problemen beim einen Gerät und willst dann zu der Firma wechseln dir dir #BendGate (Nokia kann 6000er Alu verbauen ohne dass es sich verbiegt), #AntennaGate ("You're holding it wong"), #BatteryGate (Ein Schelm wer böses denkt) und das in der Praxis nicht so toll wie angepriesen funktionierende FaceID gebracht hat.

Bis dahin beobachte ich, wie sich Project Treble schlägt.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Zu sagen, iOS wäre jetzt die Erlösung halte ich wie du an meiner Argumentation sehen kannst dennoch für Quatsch. Auch Kollegen die von von Android genervt gewechselt sind haben jetzt wieder was zu meckern - hält sich also die Waage.

Sterntaste schrieb:
im Grunde MUSS man heute davon ausgehen, dass zwei Jahre nach Markteinführung eines Gerätes die OS-Updaterei ein Ende haben wird.

Nein, muss man nicht: "Security patches from device manufacturers delivered within 90 days, guaranteed for three years.". Wie Treble wirkt muss sich jedoch langfristig zeigen. Macht auf jeden Fall die custom ROMs jetzt schon einfacher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch noch vor 2 Monaten, da kann ich ja nur froh sein das ich ein iPhone 7 geschenkt bekommen habe.
War eigentlich zufrieden mit dem S6, hat wirklich lang gehalten, aber vor dem S6 hatte ich ein S2 und würde meinen das es dort länger Updates gab?

snickii schrieb:
... ein S2 und würde meinen das es dort länger Updates gab?
Leider nein. Im Mai 2011 wurde das S2 released und das letzte Update gab es im Februar 2013 (4.1.2).

Precide schrieb:
Ansonsten hol dir das Pixel 2, das wird noch ziemlich lang versorgt werden (so ziemlich das einzige Gerät mit einem offiziell bestätigtem Zeitraum)
Der Zeitraum für das Pixel 2 ist genauso lang wie der für das S6, nämlich 3 Jahre. Da es jedoch schon letztes Jahr auf den Markt kam, endet der Zeitraum in zwei Jahren. Bei Android heißt es also weiter max. 3 Jahre Updates, zumindest für die gut versorgten Modelle, sonst kürzer.

@e-Funktion
Ihre #-Gates hatten so ziemlich alle Hersteller. Aber das war auch gar nicht die Fragestellung des OP. Ins Apple-Universum ohne Ausweg wird man durch ein iPhone auch nicht katapultiert. Ich habe Android und iPhone und nutze beides in Verbindung mit Windows und Linux absolut problemlos. NAS-Anbindung und die Verbindung zur Musikanlage funktionieren auch tadellos, obwohl nichts davon auch nur irgendein von Apple zertifiziertes Gerät ist.

e-Funktion schrieb:
Bis dahin beobachte ich, wie sich Project Treble schlägt...
"Security patches from device manufacturers delivered within 90 days, guaranteed for three years.". Wie Treble wirkt muss sich jedoch langfristig zeigen.
Zumindest wie es wirken soll, hast du ja schon richtig zitiert. Es soll nämlich nur dazu beitragen, dass Updates generell schneller auch bei anderen Androiden ankommen bzw. Hersteller motivieren, überhaupt erst mal solche Updates in dem von Google vorgegebenen Updatezeitraum bereit zu stellen. Womit wir wieder bei den anfangs genannten 3 Jahren ab Veröffentlichung wären. Wenn man später kauft, wird der Zeitraum entsprechend kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Apple ist doch eben auch nicht die Lösung, wie man nach dem "Akku-Gate" - für mich eher ein "Wir-Patchen-Unsere-Geräte-Kaputt-Gate" - sehen konnte.

Ist es also besser länger Updates zu bekommen, die dann dein Telefon aber immer merklich (!!) langsamer, träger, ruckeliger und einfach schlechter machen? Nein danke. Dann behalte ich lieber ein Handy, welches rund läuft, dafür aber seit einem Jahr keine Updates bekommen hat.

Also Apple ist, seit dem Ende von Steve Jobs, nicht mehr das was es mal war. Und definitiv keine Lösung für das Update-Problem.

fuyuhasugu schrieb:
Ihre #-Gates hatten so ziemlich alle Hersteller. Aber das war auch gar nicht die Fragestellung des OP. Ins Apple-Universum ohne Ausweg wird man durch ein iPhone auch nicht katapultiert.
Mein Punkt war, dass es auch bei Apple peinliche Probleme gibt. Das scheint der TE vergessen zu haben in seinem Ärger. Und bis dort dann mal ein Problem zugegeben wird samt Lösung kann viel Zeit ins Land gehen.

Es soll nämlich nur dazu beitragen, dass Updates generell schneller auch bei anderen Androiden ankommen bzw. Hersteller motivieren, überhaupt erst mal solche Updates in dem von Google vorgegebenen Updatezeitraum bereit zu stellen. Womit wir wieder bei den anfangs genannten 3 Jahren ab Veröffentlichung wären. Wenn man später kauft, wird der Zeitraum entsprechend kürzer.
Kurzfristig werden vor allem die billigst-Geräte Profitieren sobald die ersten mit Android 8 auf den Markt kommen - die sehen teilweise nie ein Update vom Hersteller. Treble wird es vor allem EINFACHER machen, da nun die Systemkomponenten entflochten sind. Ich glaube/hoffe, dass das auch aktiv verfolgt und weiterentwickelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Der Zeitraum für das Pixel 2 ist genauso lang wie der für das S6, nämlich 3 Jahre. Da es jedoch schon letztes Jahr auf den Markt kam, endet der Zeitraum in zwei Jahren. Bei Android heißt es also weiter max. 3 Jahre Updates, zumindest für die gut versorgten Modelle, sonst kürzer.

Das stimmt, aber zumindest ist der Zeitraum zum einen offiziell bestätigt, zum anderen bezieht er sich auf major Updates.
Von daher besteht die Möglichkeit, dass zumindest bei den Pixels, die Versorgung mit Sicherheitspatches noch länger als 3 Jahre gehen wird.
Nicht zu vergessen die sofortige OTA-Versorgung.

Längere Versorgung sehe ich erst, wenn Google auch die Länge des Updatezeitraumes als Problem erkannt hat und sich z.B. an Apple orientiert. Aber da das eigentlich immer wirtschaftliche Entscheidungen sind, gibt es eigentlich keinen Grund für das marktbeherrschende Smartphone-Betriebssystem.

Ich habe hier mal eine Frage bezüglich der Update-Politik:
Wieso bekommen eigentlich Smartphones generell nur so kurze Zeit Updates.
Bzw. wieso funktioniert das bspw. bei Computer Betriebssystemen soviel besser?
Ich habe z. B. ein Thinkpad T60 welches mit Windows 10 läuft. Das Notebook ist längst aus dem Update Zyklus seitens Lenovo raus, trotzdem kann ich aber ein aktuelles Windows 10 installieren mit allen Treibern und Sicherheits-Patches.
Warum geht das bei Smartphones nicht?

Wieso hängt ein Android Sicherheitspatch bspw. von Samsung ab?
Das Major-Updates nicht ewig unterstützt werden leuchtet mir ja ein, aber wenigstens die Sicherheits-Patches sollten doch noch zur Verfügung gestellt werden und nicht nach einem Jahr eingestellt werden.

Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem neuen Smartphone und werde einen Fokus bei meiner Suche auf den Update-Zeitraum legen.

Leider gibt es bei Smartphones nur noch zwei Möglichkeiten: iOS oder Android.

Bei iOS bekommen alle Modelle zur gleichen Zeit für (bisher) fünf Jahre Updates.

Bei Android gibt es für einige Modelle drei Jahre Updates, für andere weniger lang.

Bisher ist es bei iOS so, dass die Modelle nach fünf Jahren komplett aus den Updates herausfallen. Bei Android werden einige Systemapps unabhängig vom Hersteller auch nach dessen Updates über den Playstore aufgespielt (so zum Beispiel das Webkit für den Browser, Maps, etc).
Bei vielen Android Modellen kannst du alternative ROMS aufspielen, wenn du möchtest. Das geht bei iOS Geräten z.B. nicht.

Das Thema Updates ist also komplexer als von manchem vielleicht vermutet.

Was ist denn von lineageOS zu halten? Ist das für den täglichen Gebrauch geeignet? Gibt es hier schon Erfahrungsberichte? Soweit ich weiss, wird bei der Version für das S6 die Firmware eines anderen Samsung Smartphones "abgewandelt"... Ist das richtig?

Zurück
Oben