(Galaxy S7) Galerie saugt am Akku und lädt Daten

getexact

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich bin erst seit ein paar Tagen Besitzer des S7.
Gerade eben ist mir zum ersten mal etwas aufgefallen, was ich nicht ganz zuordnen kann.

Und zwar bin ich seit einer Stunde im Büro und hab das Handy daher meist nur in der Tasche gehabt.
Bis ich es gerade eben rausgeholt habe und feststellen musste, dass der Akku nur noch 80% hatte. Ich hab dann mal unter "Akku" geschaut, was denn da so Strom verbraucht.

Es war die stinknormale Galerie mit 47% Akkuverbrauch. und ich habe festgestellt, dass die App Datenvolumen verbraucht. insgesamt schon 28MB heute. Gut, dass mein Datenvolumen für den Monat März schon verbraucht war, und die Geschwindigkeit somit gedrosselt ist, sonst wären wahrscheinlich schon viel mehr Daten geladen worden.

Ich habe unter Einstellungen---Datennutzung---Hintergrunddaten nun der App verboten Daten im Hintergrund zu laden. Nun lädt die App aber weiterhin Daten, wenn ich die App geöffnet habe.

Ich frage mich aber, warum diese App überhaupt Daten übermittelt und woher? lädt irgendeine App meine Bilder und Videos irgendwo hoch und ich weiß davon nix? Wie kann ich der App generell verbieten Mobilfunkdaten zu laden?

Vielleicht habt ihr ein paar Tips, wo ich was nachschauen könnte und was helfen könnte das zu unterbinden.

Danke im Voraus!

Anhänge

• Screenshot_20160330-130757.jpg
    Screenshot_20160330-130757.jpg
    1 MB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20160330-130704.png
    Screenshot_20160330-130704.png
    141,7 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20160330-130630.png
    Screenshot_20160330-130630.png
    261,3 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20160330-130621.png
    Screenshot_20160330-130621.png
    180,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Einstellungen der Galerie ob hier irgendwo eine Synchronisierung aktiviert ist.

Daran dachte ich auch gerade. Besonders beliebt ist ja das Abspeichern in der Cloud

wo schau ich denn nach, dass da eine evtl. Sync bei der App läuft? Unter Anwendungen und dann auf Galerie?
Da sehe ich nur die Berechtigungen der App. ich kann aber nur wenige Berechtigungen beeinflussen und ein und aus stellen.

Was mir bei meinen Androiden aufgefallen ist, was zu solch einem hohen Akkuverbrauch führte, war die Gesichtserkennung für Fotos, die im Hintergrund durchgeführt wurde.

Öffne die Galerie-App und dann in den Einstellungen! Dort ist auch zB die Einstellung für die Gesichtserkennung.

Wenn ich die Galerie App öffne, dann sehe ich oben links nur die Auswahl der Ansichtsmöglichkeiten nach Zeit, Alben, Ereignissen und Kategorien.

Dann sehe 2 weitere "Reiter". Ein mal "Kamera", wo ich direkt die Kamera öffnen kann. und unter den Reiter "Mehr" Kann ich meine angezeigten Bilder nur bearbeiten, Senden, Suche, Animieren, Collage.

Nix zu sehen, dass man da auch noch in einen Punkt "Einstellungen" gehen kann.

Mit dem Softkey links vom Homebutton sollte sich das Menü öffnen, so ist es zumindest auf meinem Note 3. Direkt am Screen siehst du das Menü nicht in der Galerie.

Bei mir (Note 4/ Android 5.1.1) sind die Einstellungen zur Synchronisierung der Galerie unter "Einstelungen"---->"Anwendungen"---->"Anwendungseinstellungen" zu finden. Wenn ich den Reiter "Galerie" auswähle, kann ich dort einstellen, dass sie grundsätzlich nur per WLAN synchronisieren darf und ich finde dort auch die Einstellung, um den "Gesichts-Tag" auszuschalten.

Schau mal in den Einstellungen, ob es so auch bei Dir vorhanden ist.

Wenn ich den linken softkey drücke dann öffnet sich kein Menü mehr sondern der appswitcher. Daran liegts.

Wenn ich den Weg gehe wie ihn Systemfehler vorschlägt, dann kann ich wie gesagt alles einstellen. Berechtigungen usw. Ich mach gleich mal Screenshots vom Menü wenn ich wieder im Büro bin. Ich hab aber echt alles abgesucht. Finde da nix.

Edit: hab nun mal Screenshots gemacht, wie das da in den Einstellungen aussieht unter Berechtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Einstellungen auf dem ersten Screenshot die für die Galerie? Dort kannst Du mal bei "Synchronisierungseinstellungen" und "Synchronisierung aktivieren oder deaktivieren" mal gucken, ob Du das dort entsprechend einstellen kannnst.

das sind auf dem langen Screenshot die Ansicht auf alle Berechtigungen der App. Diese kann man aber leider nur anklicken und sich den Sinn dazu durchlesen. Es taucht also zu jedem Punkt, der dort aufgelistet ist ein Infotext auf. Umstellen oder einstellen kann man leider nix mehr. es scheint in Stein gemeißelt zu sein, dass diese App all das darf, was dort aufgelistet wird...bzw diese App im Vordergrund mobile Daten sendet und empfängt.

Ich würde nur gerne wissen wohin?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Daten entweder zu DropBox (falls eingerichtet), zum Samsung-Konto (Cloud) oder zu Google Drive gesendet werden, um die Bilder bei Bedarf wieder herzustellen. Ich verstehe nur nicht, warum man das nicht unterbinden kann. Bei mir (5.1.1) geht es noch, wie von mir weiter oben beschrieben. Es gibt eventuell doch eine Möglichkeit bdei Dir, aber da bin ich leider überfragt.

Dropbox hab ich zwar auf meinem Handy, aber da ist nix mit Fotos eingerichtet. die App hat auch keinerlei Daten oder so. Samsung Konto syct keine Bilder. das habe ich mal eben unter Einstellungen und "Konten" nachgeschaut. auch meine anderen Konten sycen nicht mit der Galerie. nix gefunden. Ich habe mal Geo-Tegging ausgeschaltet. bei jedem Foto werden ja die Geo Infos dazu gespeichert. ich weiß nicht mehr weiter^^

Zurück
Oben