galaxy S8 Akku kalibrieren ?

forbeatn

Lieutenant
Hallo,

seit kurzem geht bei meinem S8 schon bei 20-30 % der Saft aus..und das Handy geht aus.
Jetzt habe ich gelesen dass es sein könnte das der Akku kalibriert werden müsste, um die komunikation zwischen akku und Akkustands-Anzeige wieder zu synchronisieren.

Habe mir die App Battery Calibration Pro geladen und es versucht ..aber irgendwie bin ich ob der Vorgehensweise verwirrt.

Hat jemand Erfahrung was das angeht?

oder ist mein Akku dahin? Habe das Handy vor 3 Monaten oder so erst gekauft über Amazon Fresh. Kann ich es umtauschen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus.

forbeatn schrieb:
3 Monaten oder so erst gekauft über Amazon Fresh
ich dachte da gibt es nur Lebensmittel.

du hast da genauso die Gewährleistung und Garantie wie wo anders auch.
nutz die Gewährleistung und lass das Gerät tauschen.

bzw setzte es vorher mal komplett zurück und guck dann mal ob es geht

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
war ein guter deal..für 350€. gabs aber nicht lange..nach paar minuten ausverkauft der deal.

Ich hätte gern vorher noch gewußt ob man dieses Problem mit Akku Calibration Apps lösen kann.

Wozu willst du da eine App? Hau das Teil auf 0% runter, es geht aus, warte 5-6 Stunden und dann lade es in einem Rutsch ohne Unterbrechung auf Maximum auf und lass es noch ein bisschen dran, wenn es voll ist.
Was da eine App machen soll...gute Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Kr1ller schrieb:
Wozu willst du da eine App? Hau das Teil auf 0% runter, es geht aus, warte 5-6 Stunden und dann lade es in einem Rutsch ohne Unterbrechung auf Maximum auf und lass es noch ein bisschen dran, wenn es voll ist.
Was da eine App machen soll...gute Frage.

Korrekte Methode :daumen:

Was die Apps nutzen? Daten sammeln und Geld einbringen, was sonst :D Der PlayStore ist doch vollgemüllt mit solchen "Wunderbringern" die in Wirklichkeit nichts bringen, also zumindest dem Nutzer der in diesem Glauben ist :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Hi, *#0228# einfach mal im Telefon eingeben und dort Quick Start wählen. sollte sich der Wert ändern einfach komplett entleeren und im ausgeschalteten zustand Komplett laden. Hilft in 90% der fälle.

• Gefällt mir
meine Info ist, dass die Apps die irgendwelche fehlerhaften battery ladestands information löschen oder so.

@EarthQuaker danke. welcher wert sollte sich ändern? und sollte ich diesen Befehö ausführen wenn es aufgeladen ist oder wann?

@Kr1ller :die Methose hat leider nicht geholfen...habe ich schon probiert
Ergänzung ()

habe jetzt noch diese Anleitung gefunden: (was schon @EarthQuaker erwähnt hat)
werd ich dann mal ausprobieren und berichten

Daneben kannst Du die Akkuanzeige bzw. Batteriestandsanzeige unter Android auch mit „Bordmitteln“ kalibrieren, was auch vollkommen ohne Root oder andere Voraussetzungen bei Smartphone wie einem Samsung Galaxy S8, Galaxy S7 (und so weiter) funktioniert.

1. Lade den Akku auf 100 Prozent auf und warte bis der Ladevorgang komplett abgeschlossen ist.
  2. Öffne die Telefon-App, tippe den Code *#0228# über die Wähltasten ein und es öffnet sich ein Fenster mit „BatteryStatus“ und vielen Informationen zu dem Akku.
  3. Jetzt kannst Du den Akku kalibrieren lassen, indem Du auf den „Quick Start“-Button tippst, die Kalibrierung über „Battery Calibration“ startest und das Ladekabel entfernst.

Warte bis der Vorgang abgeschlossen ist und die Akkuanzeige von deinem Android-Smartphone sollte jetzt kalibriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Zustand des Akkus überprüfen. Anderfalls würde ich das Teil umtauschen. Egal ob 350€. Wenn der Akku nur 70-80% schafft, dann ist das Gerät gebraucht oder hat ein Defekt. Vielleicht bekommst du ein neues S8.

• Gefällt mir
crustenscharbap schrieb:
Ich würde mal den Zustand des Akkus überprüfen. Anderfalls würde ich das Teil umtauschen. Egal ob 350€. Wenn der Akku nur 70-80% schafft, dann ist das Gerät gebraucht oder hat ein Defekt. Vielleicht bekommst du ein neues S8.

wie überprüfe ich den Zustand des Akku? mit einer App? oder geht das auch mit "Board-Mittel"?

@TE. Bitte.

Sage mir mal bescheid ob es geholfen hat. Und ja man kann es vorher bis zu 100% laden. ist aber nicht immer ein muss.

• Gefällt mir
Soweit ich weiß kann man das über eingabe eines Codes machen.

Aber einfacher ist CPU Z herunter zu laden. Bei Battery muss dort health good stehen.

Zurück
Oben